Fragen, die sich mir gerade so stellen....
-
-
guten abend ihr lieben!
nun ist tyler (schon, was vergeht die zeit bloss schnell...) seit 2 wochen bei uns.
wir lernen uns gegenseitig sehr gut kennen und der 'alltag' mit hundi klappt auch schon prima.
aber, ihr kennt das ja sicherlich auch, tun sich im ablauf immer mal so ein paar fragen auf. ich habe jetzt schon versucht, nen passenden thread zu finden, aber erfolglos. deshalb muss ich leider wieder einen eröffnen...1. tyler hat sich jetzt gut an sein halsband gewöhnt. er trägt es auch drinnen und nachts. ich habe noch ein welpengeschirr. macht es sinn, ihn jetzt noch dran zu gewöhnen? ist das brustgeschirr 'gesünder' für die knochen und gelenke meines kleinen???
2. mein oberstes ziel ist ja momentan, tyler stubenrein zu bekommen. deswegen gehe ich SEHR oft mit ihm vor die tür (wir wohnen im 1. stock).
also auch nach jedem noch so kurzem schläfchen, oder wenn ich den eindruck habe, tyler 'schnüffelt' einfach dementsprechend.
kann ich ZU VIEL mit ihm runter gehen???3. und nun eine frage, die mich AM MEISTEN bewegt!:
da tyler ja noch sehr jung ist, ich ihm aber doch schon ein bissi was 'beibringen' möchte (WESENTLICHE dinge wie AUS, PFUI, und lobeshymnen vor allem beim 'geschäfte machen' draussen), verwende ich meistens diese 'schlecht/gut' bzw. 'schwarz/weiss' methode.
kann er das verstehen? das ich erstmal nur nach richtig und falsch erziehe? oder bin ich da auf dem holzweg?
(ich hoffe, ich konnte mich jetzt einigermassen verständlich machen :blush2: )4. ist es schädlich für tyler, wenn er mal am teppich nagt?
und, last but not least:
5. was haltet ihr von diesen 'milk drops' für hunde? tyler ist ganz heiss drauf und ich viertel einen drop als belohnung für z.b. SITZ-lektionen. er bekommt auch nie mehr als insgesamt 3 drops pro tag.sorry für den ansturm an fragen, aber eventuell kennt ihr ja auch noch die ganzen komischen gedanken, die man so als 'neuwelpenbesitzer' im kopf rumspuken hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso hat er das Halsband auch nachts an??
Zum Geschirr, kann ich nix sagen. Pepper hat es nur an, wenn sie an die Schleppe kommt bzw. um sie dran zu gewöhnen.
Ich würde ihn mit 10 Wochen noch oft rausbringen. Bei Pepper hab ich es erst miz ca. 12 Wochen verlängert.
Wieso soll er richtig/falsch nicht verstehen? Es gibt nichts besseres als klare Regeln. Soll er nie Blumen annagen, sind sie von Anfang an tabu usw. Für den Hund ist es einfacher wenn es nur richtig oder falsch gibt, als wenn etwas mal erlaubt und mal verboten ist!
Ob der Teppisch schädlich ist...keine Ahnung! Ich würd es verbieten! Nimm ihn da weg mit "nein" o.ä. und gib ihm was, was er kauen darf!
Zu den Drops...ich benutz sie nicht, weil Lee sie nicht verträgt. Aber ich kenne ganz viel Leute die ihren Welpen die geben. Solange es echt nur wenig sind, schadet es sicherlich nicht!
-
Zum geschirr:
Da gehen die Meinungen auseinander und es wird dir jeder was anderes raten.
Sinnvoll ist ein geschirr, wenn ein hund später, wenn er ausgewachsen ist am Fahrrad laufen soll, was wohl beim Mops eher nicht der Fall ist, desweiteren ist es sinnvoll, wenn man einen Leinenzerrer hat, da der Kehlkopf und die Halswirbelsäule so nicht belastet werden. Oder wenn er gelernt hat sich aus dem Halsband zu befreien, was ich mir bei einem Mops am ehesten vorstellen kann wegen der Anatomischen gegebenheiten. Oder wenn Frauchen ein geschirr schöner, besser oder was weiß ich findet!
Ich hoffe einfach mal, das Du deinen Hundi runterträgst, dann ist das doch egal! Dann kannst Du von mir aus den ganzen Tag rauf und runterrennen, erspart das Fitnessstudio! Bei der Frage vermute ich allerdings, das Tylor selbst Treppenstei´gt, dann solltest Du auf Tragen umsteiegn, von wegen der Gelenke und Rücken!
Beim Sauberwerden brauchst Du eigendlich nur loben! Loben, Loben, Loben. Passiert ein Missgeschick: Ignorieren und wegmachen, wenn er nicht dabei ist.
Er sollte den teppich nicht unbedingd aufessen, vor allem aber sollte er es nicht lernen andere sachen zu zerstören, ansonsten ist es eher schädlich für den teppich!
Ich persönlich halte von den Drops nix, aber als Belohnung in der Menge von 3 stk ist es OK.
LG Pierot
P.S. es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!
-
Denke auch, daß du wirklich beliebig oft rausgehen darfst..
Was die Erziehung angeht ist es naturgemäß so, daß man bei Welpen eben sehr viel mit NEIN-sagen beschäftigt ist, auch wenn man versucht ständig vorauszudenken um daher bestimmte Situationen zu vermeiden. Ansonsten denke ich, daß er sich ja bei seinen "Kommandos" ohnehin noch in der Wortassoziationsphase befindet, oder? Ich hab grad nicht gelesen wie alt er ist, oder ich habe es überlesen, vielleicht müsste ich es auch wissen als regelmäißiger Forumsgänger...
Viel Spaß zusammen!! -
Hallo Brinisan,
*schultern locker und den Ansturm an Fragen noch mal zur Brust nehm*
1. Leg ihm das Geschirr ruhig hin und wieder mal an. Wir haben auch erstmal nur mit Halsband geprobt und man soll ja Welpis nicht wie irre an der Leine hinter sich herziehen, also seh ich da eigentlich keine Bedenken, das Halsband auch weiter zu nutzen. wir sind meist ab dem 4 Monat dann auf Geschirr umgestiegen und das hat prima funktioniert, da die Anfangszeit halt hauptsächlich darauf ausging das Welpi mit der Leine vorallem ein tolles Abendteuer verbindet.
2. Du kannst mit deinem Tyler nicht zu viel runter gehen. Es geht ja in erste Linie darum dass er lernt das draußen pieseln und koten supi ist und drinnen eben nicht erwünscht und im Grunde muss er ja auch die Gelegenheit dazu haben sich auch lösen zu dürfen. Außerdem läd das schöne Wetter eh dazu ein öfter vor die Türe zu gehen und dein Pelzi wirds genießen also mach es so wie du denkst.
3. Das er Dinge loslässt auf Kommando ist prima wenn er das gleich von vonrherein mit Aus lernt und die Sachen die er so im Maul hat auch ausspuckt. Ich hab das nicht nur mit richtig und falsch kombiniert sondern auch im Spiel... Ball in die Hand gegeben mit AUS usw. Die meisten Welpen denken zum Beispiel eh anfangs ihr Name sei NEIN... jeenfalls dachte Samson das bei uns, selbst wenn ich in einem normalen Gespräch mal NEIN gesagt habe, kam er angedackelt... es hat schon etwas gedauert bis er die richtige Kombination mit diesem Befehl verstanden hat
Vieles kannst du ihm allerdings auch recht spielerisch beibringen...
4. Ich denke nicht das Teppiche so gesund sind aber Welpen lieben wohl alles was irgendwie ekelig schmeckt
Bestenfalls unterbindest du das (siehe Punkt 3) mit Aus und wenns nicht fruchtet, nimm einen Schlüsselbund der gut Scheppert und wirf ihn hinter Tylers Popo auf den Boden... jedesmal wenn er wieder versucht den Teppich zu bearbeiten... das gleich nochmal.. ohne Kommentar irgendwann wird ihm das Geräusch unangenehm und er lässt es. So hat es jedenfalls unser Huskymädchen damals gelernt. (Aber bitte nicht Hundi bewerfen und auch nicht versehentlich treffen...;) )
5. Von diesen Drops halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel besonders nicht in Verbindung mit Welpen. Bei dem Zeuch was da drin ist, wunders mich nicht dass Hunde davon Durchfall bekommen. Vielleicht wären anderen Welpengerechte Leckerli besser.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
brinisan mein Kleiner kam am Anfang alle 1-2 Stunden vor die Tür, sogar nachts. Seit einer Woche (er ist jetzt 12 Wochen) schläft er von 0.00-6.00 durch und muss nicht extra nochmal zwischendurch raus. Ich glaube kaum, dass ihm das häufige rauskommen geschadet hat- ganz im Gegenteil. :^^:
Zum Halsband, warum trägt er es drinnen und dazu auch noch nachts? Hat das einen speziellen Grund? Wenn ja welchen? Sobald meine beiden drinnen sind ziehe ich ihnen die Halsbänder aus. Wie sinnig ein Geschirr ist kann ich dir nicht sagen.
MfG
-
meine Hunde haben im Welpenaltern nach einer Woche auch ihr Halsband erstmal Tag und Nacht getragen damit sie sich dran gewöhnen. Nicht jeder Züchter gewöhnt die Welpis gleich daran und anfangs mögen die kleinen Pelzis sowas überhaupt nicht. Je länger sie es allerdings tragen desto eher gewöhen sie sich dran.
Nach etwa vier Wochen haben wir die Halsbänder dann nur noch Tagsüber angelassen... und dann auch nur noch zum Spazierengehen angezogen...
Sowas braucht halt seine Zeit, wenns bei deinen sofort supi geklappt hat, glückwunsch
Aber es gibt so ein paar kleine Pelznasen, die sich anfangs absolut gegen diesen fiese Ding am Hals wehren
Liebe Grüsse
Pandora -
wow, schon so viele nette antworten!!! danke schön!!!!
stimmt, das halsband hat tyler seit 10 tagen tag und nacht um, aus gewöhnungszwecken und auch, weil es (z.b. wenn er nachts muss) schneller geht, ihn anzuleinen.
er ist ja noch recht klein und da muss es ja, gerade weil ich noch ne treppe mit ihm runter muss, manchmal recht fix gehen.
aber ich könnte mal langsam anfangen, ihm das halsband nachts abzumachen. ich kann es ja für den fall dass es schnell gehen soll, neben mein bett legen. und dann mit leine schon dran.klar, die treppen trage ich ihn IMMER hoch und runter!!! ich weiss ja, dass er das noch längst nicht darf!!!!
bei den 4 stufen runter zu unserer wiese vorm haus, habe ich ihm beigebracht, NEBEN den stufen im sand runter und hoch zu laufen.
die EINE stufe vor unserer haustür springt er aber oft hoch. aber die ist nicht sonderlich hoch...zum thema stubenrein: klar, draussen macht tyler ja von anfang an eigentlich sehr gut seine geschäfte. und ich lobe ihn dann auch immer wie blöd!!!!
wenn mal was drinnen passiert ist, mache ich es kommentarlos weg, OHNE das tyler es mitbekommt.
aber WENN ich ihn auf frischer tat ERTAPPE, sage ich laut und scharf 1 - 2 mal PFUI! das ist doch so in ordnung, oder?also kommandos wollte ich jetzt peu à peu mit ihm machen. jetzt sind wir ja bei SITZ bei, bis er es aus dem 'effeff' kann und wir haben mit KOMM angefangen. (oder ist HIER ein besseres kommando? wie machen die huschu's das???)
aber dann ist ja die methode loben/kurz PFUI oder NEIN sagen fürs 'grobe' momentan in ordnung und tyler kann es verstehen, oder? -
Pepper lernt sowohl "komm" als auch "hier". Bei "komm" soll sie nur herkommen, egal ob rechts/links neben mir, vor mir oder sonst was. Hauptsache sie kommt ran. "Hier" ist herkommen und vorsitzen. Da sie später Prüfungen laufen soll, lernt sie es gleich richtig (wie es in Prüfungen verlangt ist). Aber das kannst Du im Grunde machen, wie Du willst! Wenn Du Prüfungen laufen willst, bring es ihm gleich richtig bei!
Wenn man ihn erwischt, ist ein Pfui o.ä. natürlich in Ordnung! Aber wirklich nur dann!
Ich denke schon das er Lob und Nein/Pfui unterscheiden und verstehen kann!
-
nein, prüfungen und sowas will ich nicht mit tyler machen. er soll mehr mein 'begleiter' sein.
ich möchte einfach, auch zu seiner eigenen sicherheit, dass er lernt, gut zu hören. ob und auf welcher seite er von mir sitzt wenn ich ihn rufe, ist mir wurscht.
da tut sich mir doch gleich wieder eine frage auf:
ab wann und in welchem 'tempo' sollte ich anfangen, an solche dinge wie u-bahn fahren und menschenmengen mit ihm zu üben?
also es ist mir klar, dass ich nicht mit meinem baby an der leine jetzt schon in die hamburger city düse.ich dachte mehr daran, mit ihm mal in eine kleinere einkaufsstraße zu gehen oder so... und sollte er dann bei mir besser auf dem arm sein? er ist ja so klein und könnte getreten werden.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!