Vor voller Schüssel verhungern...

  • Sorry...Hundundmehr....habs erst jetzt gelesen:


    Ihr Tockenfutter ist von Alsa Hundewelt das Junior Medial Protein und sie bekommt 3 Mal ihr Futter. Morgens Trofu eingeweicht mit einem Teelöffel Nassfutter von Anifit, Mittags frisches Huhn und Trockenfutter, das sie aber nur bedingt frisst (das Trofu), und Abends bekommt sie dann meistens wieder Trofu mit Teelöffel Nassfutter, oder manchmal auch gekochtes Hühnerfaschiertes mit Karotten. Als wir sie geholt haben, hat sie die ersten ca. 3 Wochen nur das Trockenfutter bekommen, da sie dies so gewohnt war und hat es damals auch problemlos gefressen und hatte nie Probleme mit Durchfall oder anderem....


    Ich habe mich schon bevor sie eingezogen ist über Hundefutter schlau gemacht und bin da auf das schwedische Futter der Firma Anifit gestoßen. Ich kann dir auch nur Recht geben, wenn du sagst, dir ist es wichtig, dass es den Fellnasen schmeckt. Deshalb kann ich mir auch auf Dauer ein reines Trockenfutter nicht vorstellen, da sie das Nassfutter mit viel mehr Appetit und Freude frisst.


    Mein Plan war, wenn sie dann mal "Groß" ist, dass sie nur mehr 2 mal essen bekommt und davon einmal Tockenfutter (ev. eingeweicht) und einmal Nassfutter...

  • Sie hat das Trockenfutter immer gut vertragen, ohne Durchfall zu bekommen. Den Teil verstehe ich schon.
    Aber der Umkehrschluss, dass sie deshalb bei Durchfall und Erbrechen das Trockenfutter bekommen sollte, der ist meiner Meinung nach falsch.
    Bei Magen- und Darmproblemen sollte sie Schonkost bekommen.

  • Wie schon von anderen gesagt: Leichtverdauliche Schonkost und viel Flüssigkeit. Morosche Möhrensuppe, Huhn, Reis z.B.


    Ab zum Tierarzt, bis dahin Schonkost und erstmal keinen Kopf um Mäkelei machen. Wichtig ist, dass die gesundheitliche Seite abgeklärt ist. Von Parasiten (Giardien) über Magen-Darm-Infekt bis hin zu schwerwiegenden Problemen können Durchfall und Erbrechen Hinweise für vieles sein. Eine gewisse Appetitlosigkeit oder das Meiden von bestimmten Futtersorten ist dann nicht "mäkeln", sondern häufig ebenfalls Symptom.

  • Ich glaube, die Hündin von @Dackelbenny hat ihr Futter auch immer erbrochen, wenn es eingeweicht war. Trocken vertrug sie es hingegen sehr gut. Vielleicht hast du auch so einen Kandidaten?

    Ich dachte, sie verträgt es nicht.
    Sie konnte/wollte es trocken nicht mehr fressen, dann hab ich es eingeweicht. So hat sie es dann gefressen weil ihr durch das Einweichen nichts weh getan hat beim Schlucken. Sie hatte nämlich eine Mandelentzündung von der ich nichts wusste. Da durch die arg geschwollenen Mandeln ein Würgereiz entstand hat sie das Futter wieder gekotzt und ich dachte sie veträgt es nicht eingeweicht.


    Sina bekommt ihr Trofu jetzt schon seit Monaten eingeweicht und verträgt es wunderbar. Vorteil davon ist, sie hat beim Gassi keinen Durst mehr, frisst keinen Schnee und trinkt nicht aus Pfützen.

  • Wenn einige Stunden später oder sogar am nächsten Tag erst die komplette Mahlzeit wieder herauskommt, hat der Magen keine Verdauungsarbeit geleistet bzw. das Futter aus welchem Grund auch immer nicht weiter in den Dünndarm weitergeleitet.


    Das würde ich mit meinem TA besprechen.


    Gute Besserung :winken:

  • Bei meinem Rüden hat das damals in dem Alter so mit den Giardien angefangen.
    In einer Nacht mehrmals Durchfall, dann irgendwann mal gekotzt, dann war wieder alles gut. Dann ein paar Tage später wieder gekotzt, 2 Wochen später wieder Durchfall.


    Ich würde also auch zum Tierarzt gehen.
    Was ich nicht machen würde - zulassen, dass der Tierarzt auf Verdacht irgendein Antibiotikum in meinen Hund spritzt :fear:

  • @Babsi1967 - Wenn du am Donnerstag zum Tierarzt gehst, würde ich an deiner Stelle schon mal Kotproben sammeln. Heute, Morgen, Donnerstag - dann kann direkt auf Würmer und Giardien untersucht werden und du sparst dir eine weitere Fahrt zum Tierarzt zum Abgeben des Kots.

  • Vielen, vielen Dank euch Allen!


    Ich werde morgen auf jeden Fall zur Ärztin fahren und der Tipp, Kot einzusammeln ist super! Werd ich sicher machen!


    Gestern hat sie dann Mittags bissi Cottagecheese und am späteren Nachmittag faschiertes, gekochtes Huhn mit Süßkartoffeln und Karotten bekommen und hat mit Freude gefressen. Auch ist nix mehr rausgekommen :kotz:


    Werde morgen auch auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen....


    GLG
    Babsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!