Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?
-
-
Nee, Pudel sind doch allesamt zu klein...
ähm Pudel sind zu klein aber Lagotti groß genug?
Also meine dem Standard entsprechenden Jungs sind so um die 15 cm höher als der Durchschnittslagotto.
Ähm und du denkst, ich wüsste das nicht? meiner hat 53 cm, also auch Lagottogröße...
Der Pudel wurde hier ganz kategorisch mehrfach ausgeschlossen, weil "passt nicht zu uns" und ist zu klein.
Und ich finde es immer amüsant, wenn (rein aufgrund der Optik) ein Pudel üüüüüüberhaupt nicht passt, aber der Lagotto ist toll. Da konnte ich mir die Bemerkung mit Smiley nicht verkneifen. Nächstes Mal schreib ich einen Hinweis dick und fett dazu: Achtung Ironie.
Im übrigen in der Thread doch schon lange nicht mehr aktiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir suchen unseren ersten Familienhund?!? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
ähm Pudel sind zu klein aber Lagotti groß genug?
Also meine dem Standard entsprechenden Jungs sind so um die 15 cm höher als der Durchschnittslagotto.
Ähm und du denkst, ich wüsste das nicht? meiner hat 53 cm, also auch Lagottogröße...
Der Pudel wurde hier ganz kategorisch mehrfach ausgeschlossen, weil "passt nicht zu uns" und ist zu klein.
Und ich finde es immer amüsant, wenn (rein aufgrund der Optik) ein Pudel üüüüüüberhaupt nicht passt, aber der Lagotto ist toll. Da konnte ich mir die Bemerkung mit Smiley nicht verkneifen. Nächstes Mal schreib ich einen Hinweis dick und fett dazu: Achtung Ironie.
Im übrigen in der Thread doch schon lange nicht mehr aktiv.
nochmal kurz OT: Lagotto, die Rüden max 48cm.
Irgendwie dachte ich immer du hättest einen zu groß geratenen Kleinpudel *ups*
-
UncleBarisch wo steht ihr denn grade? Vielleicht können wir nochmal helfen ?
-
Wir wollten uns erst einmal Zeit lassen um alles genau zu überlegen...wenn ich ehrlich bin, und das wird jetzt sicher hier viele überraschen (die den Threat hier Anfang an schon mit verfolgt haben), aber ich muss meine Entscheidung wieder verwerfen, aber warum?
Irgendwie gefallen mir die von euch so oft empfohlenen Havaneser und Bolonka Zwetna, super Familienhunde eben mit auch Dampf auf den Pfoten.;) Und Charakterlich wohl perfekt für uns und unseren Ansprüchen;)
Worin unterscheiden sich den genau die beide Rassen, weil sie sehen ja schon sehr ähnlich aus?
-
Schau mal in den Threads
Erfahrungen mit Havaneser, Bolonka und Malteser
Havaneser Wuschel und Ähnliche
Find ich gut dass ihr nichts überstürzt
Ich bring die Wuschelrassen immer durcheinander, ich rufe mal noch
Nikus_ mit dem süssen Neville
-
-
Havaneser sind in ihrem Erscheinungsbild wesentlich einheitlich als Bolonkas. Das leigt einfach daran dass die Rasse wesentlich älter und gefestigter ist. Bei den Bolonkas ist es so dass die Rasse international noch gar nicht anerkannt ist sondern nur erstmal nur national. Ich hab mich beim bunten Rasseraten schon so einige Male vertan weil das Äussere eben wirklich verdammt unterschiedlich sein kann. Im Nachbarhaus lebt einer der sieht aus wie ein Yorkie mit Locken, Auf Arbeit hat ein Schüler einen der sieht aus wie ein Kleinpudel auf zu kurzen Beinen. Zwischen den beiden liegen mal locken 3kg Gewichtsunterschied. Vom Wesen her find ich sie recht laut im vergleich zum Malteser. Malteser finde ich persönlich ausgeglichener aber nicht weniger temperamentvoll.
Beide Rassen findest du übrigens im Verband deutscher Kleinhundezüchter organisiert. https://www.kleinhunde.de/ Schau dooch mal in die Züchterlisten und versuche ein paar Rassevertreter selbst kennen zu lernen.
-
Edit: Lockenwolf war bzgl Gewicht schneller.
-
Wir wollten uns erst einmal Zeit lassen um alles genau zu überlegen...wenn ich ehrlich bin, und das wird jetzt sicher hier viele überraschen (die den Threat hier Anfang an schon mit verfolgt haben), aber ich muss meine Entscheidung wieder verwerfen, aber warum?
Irgendwie gefallen mir die von euch so oft empfohlenen Havaneser und Bolonka Zwetna, super Familienhunde eben mit auch Dampf auf den Pfoten.;) Und Charakterlich wohl perfekt für uns und unseren Ansprüchen;)
Worin unterscheiden sich den genau die beide Rassen, weil sie sehen ja schon sehr ähnlich aus?
Das finde ich jetzt ja richtig, richtig gut von dir/euch, dass ihr da so offen rangeht und eure Meinung auch mal ändert.
Für jemanden, dessen Traumhund ein Rotti ist, finde ich das echt beeindruckend!
Als Familienhund sind die kleinen Wuschel wirklich toll, und ich will auch mal einen, glaube ich. Die sind so charmant, und lebhaft und dabei unkompliziert.
Übrigens wären meine optischen Traumhunde (und durchaus auch von dem her, wie sie "drauf" sind) Malinois. Finde ich beeindruckend und super toll und alles. Aber halt absolut nix für mich, mein Lebensumfeld und meine beschränkten Fähigkeiten - und auch Einsatzbereitschaft - als Hundehalter.
Deswegen macht mich der Pudel - oder sowas wie ein Havi oder Bolonka - nicht weniger glücklich. Ich finde auch große, schnelle, temperemantvolle Pferde super toll und schön und beeindruckend - setze mich aber dann lieber auf mein nettes Islandpony und habe jede Menge Spaß. Nur halt nicht so rasant, was grad richtig ist... man muss seine Grenzen kennen...
Ob Malteser, Havanser oder Bolonka - da würde ich danach gehen, obs schneeweiß oder bunt sein soll, und ob es in der Nähe gute Züchter gibt.
-
Das wird auf alle Fälle eine schwierige Entscheidung ob Bolonka oder Havaneser.
Malteser wird ausgeschlossen da es die ja nur in Schneeweiß gibt, hübsche Kerlchen aber nix für uns, wir wollen es ,,bunt"
.
Bin schon schauen nach bekannten/namhaften Züchtern in BW.
Dir Natur macht ja bekanntlich was sie will, aber lt. der Rassenbeschreibung ist der Bolonka etwas kleiner als der Havaneser, aber ansonsten vom Fell/Haare her kann ich da wirklich keinen Unterschied erkennen, ist das so?
-
ich werfe mal als bunte alternative noch das Löwchen ein (muss man ja nicht in der Löwenschur schneiden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!