Trockenfutter – Malinois
-
-
Hallo!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter für meine 10 Monate alte Malinois Hündin. Zurzeit füttere ich sie seit mehreren Monaten Happy Dog Supreme Young Junior Original bzw. Lamm Reis, jedoch akzeptiert sie dieses nicht richtig und sie frisst es widerwillig nur in Kombination mit Lachsöl. Könnt Ihr mir bitte der Rasse entsprechend Empfehlungen für gutes, gesundes Hundefutter geben? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich bei diesem Überangebot von Trockenfutter ziemlich überfordert bin...
Vielen Dank!
LG Gabriel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist nichts was an der Rasse festgemacht werden kann, auch wenn Malis meist recht gute Futterverwerter sind und je nach Leistung das Futter angepasst werden sollte.
Hier gab es lange Zeit Markus Muehle Naturnah. Aktuell gibt's Josera 'Light & Vital' fuer eine Hunde, fuer den Rest 'SensiPlus'. Es gab/gibt aber auch immer mal wieder 'High Energy'/'Active Nature' oder auch mal Happy Dog 'Supreme Sensible Canada'.Wenn es wirklich kalt ist und die Hunde viel leisten, gibts ein anderes Futter mit recht extremen Werten. Aber das ist dann nur zum auffuettern/halten des Gewichts und wird nur ueber kurze Zeit gegeben.
Schau womit dein Hund klarkommt und das fuetterst du dann..
-
Ich kann dir unseren Futterlink empfehlen.
Er beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter und noch ein paar Infos zu den Futterbestandteilen.Linksammlung zum Thema Fertigfutter
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu testen was dein Hund verträgt und was nicht.
Ich empfehle immer gerne Naturavetal weil es sehr gut verträglich ist.
Zudem würde ich auf eine reine Trockenfutter-Fütterung verzichten und dem Hund auch natürlichere Nahrung zukommen lassen.
z.b. so -
Stimmt, Naturavetal gabs hier auch mal fuer die Freaks.
-
Vielen Dank für eure Beiträge und Links! Ich werde mir die gleich in Ruhe durchschauen.
-
-
Meine Malinois bekommen meistens Josera.
Der Zwerg noch das SensiJunior, wenn er dann 15 Monate und älter ist und viel Sport macht, das SensiAdult. Diese zwei Sorten haben aber auch relativ viel Energie.
Von Josera kann ich gerade was Mäkler angeht auch das Festival sehr empfehlen.
Meine Hündin, jetzt 5,5 Jahre alt, ist mittlerweile kein Hochofen mehr, sondern eine sehr gute Futterverwerterin und sie macht sehr wenig Sport mittlerweile. Sie bekommt das Light & Vital von Josera. Damit hat sie zwar viel Output (klar, bei den Rohfaserwerten - aber auch klar, dass das bei einem Diätfutter dabei ist) - aber liebt und verträgt es sehr und hält die Muskeln recht gut.
Alternativ haben wir hier gerade das Woof regular und Woof Puppy zum Probieren, weil es so gute Werte hat und dabei so unschlagbar günstig ist. Wird von Hilde auch gut vertragen - Zack hat noch seinen letzten Sack Josera SensiJunior.
-
Meine beiden bekommen das Josera High Energie.
Sie vertragen es gut und Sind auch von der Figur her nicht mehr zu dünn. Sie arbeiten halt beide recht viel. -
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich jetzt für das Josera SensiJunior entschieden und bin schon gespannt wie sie es annimmt!
-
-
UPDATE: Sie frisst es gerne und will immer mehr, als auf der Verpackung empfohlen wird. @Hummel vielen Dank für die Empfehlung. Wie viel Gramm gibst du vom SensiJunior deinem kleinen Mali?
LG
Ungefähr 400 Gramm! Allerdings hab ich an Trainingstagen, wenn es mehr Fährte und UO war ja auch noch 1-2 Gläser Wiener im Hund
dann ists was weniger. An Tagen wo er viel rennt, Schutzdienst macht und auch sonst körperlich mehr Anstrengung hat, da ist es was mehr.
Aber ich hab auch nen Rüden (jetzt 11 Monate), somit vermutlich auch etwas mehr Hund als deine Hündin.
Ein guter Mali sollte ohnehin immer Hunger haben und alles im Null Komma Nix fressen - also wenn sie es gut und gern frisst, gib ihr so, dass sie eine schlanke Figur hat. Nicht mehr, auch wenn da mehr Hunger ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!