Beim Gassi zerrt aggresiv am anderen

• Ich denke, das Problem fängt bei deinen Eltern an. So wie ich es verstanden habe, wird dein Hund da zeitweise betreut. Deine Eltern lassen die Hunde Zuhause frei "spielen" richtig?

• Oje. Da würde ich Hilfe vor Ort empfehlen, denn das klingt gar nicht nach Spiel. Bis dahin täte ich den Kontakt unterbinden bevor tatsächlich eine Beißerei zustande kommt. Wenn ihr mit Abstand zusammen an der Leine geht, würde ich schon das Fixieren unterbinden. Aber mMn wäre besser, die Situation zu vermeiden bis euch da jemand draufschaut.

Offenbar ist die Aggression ja speziell gegen diesen Hund gerichtet und wenn deiner immer nur auf den anderen geht, ist das auch kein Spiel.

• Hey :winken:

Ich verstehe leider nicht ganz das Problem :emoticons_look: Ihr schafft es nicht, euren Mops neben euch ordentlich an der Leine laufen zu lassen? Weil er immer auf den anderen draufspringt?
    Dann wäre mein Tipp, euer Hund läuft auf der abgewandten Seite, der andere Hund läuft ebenfalls auf der abgewandten Seite, so dass 2 Menschen sich zwischen den Hunden befinden. Ich würde "Fuß"- gehen zuerst allein üben, wenn es gut klappt, gern mit Leckerli als Belohnung.

Dann würde ich die Spaziergänge wohl erstmal sein lassen, und mit dem Hund üben, für ihn die wichtigste Person beim Gassi zu sein. Gern, indem mir ab und an mal ein Leckerli aus der Tasche fällt. Ich immer mal wieder den Rückruf übe. Klappt der nicht, würde ich erst mal eine Schleppleine dran machen, und genau das üben: Rückruf, ein Signal wie "Schau!", ordentliches neben dem Bein gehen.

Und das über Monate, so dass auch unter Ablenkung der Hund sich diszipliniert an der Leine benehmen kann.

Bis dahin würde ich die gemeinsamen Spaziergänge ausfallen lasse, oder die Hunde so weit auseinander laufen lassen, dass Kontakt nicht möglich ist. Bei Freilauf würde ich die Geschirre abmachen und Rüpeleien konsequent unterbinden, ruhiges Nebeneinanderherlaufen aber lobend bestätigen. So wie bei einem Social walk soll das dann aussehen.

Mir hört es sich so an, als würden einer der beiden ein "Rauf"- Spiel spielen wollen, das ins Mobbing umschlägt, das wäre jetzt interessant, wie der andere Hund darauf jeweils reagiert, ob er mit brummt und ebenfalls rüpelt, oder ob er eher vermeidet.

Aus meiner Sicht eine Hundeschule nicht schlecht, um ordentliche Leinenführigkeit zu lernen und zu üben. Dort bekommt man auch ansonsten noch wertvolle Tipps zum Umgang in der Pubertät.

Alles Gute euch :winken:

• Danke für die Hilfreichen antworten.
    Wir werden uns das mal wohl anschauen lassen und noch mehr mit Frodo üben bevor wir wieder mit denen laufen gehen.
    Wie sind momentan auf den "Kindergarten" meiner Eltern angwiesen, das ändert sich aber gott sei dank in 1-2 Monaten.

• Du kannst deinen Eltern ein Kindergitter schenken, sodass sie die beiden Junghunde getrennt halten können im Haus. Und sie sollten getrennt spazieren gehen. Solange, bis sich das jemand angeguckt hat und ihr wisst, ob das Spiel ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!