Chemo nach Mastzellentumor

• Der Hund meiner Eltern hat mit 5 Jahren einen Mastzellentumor Grad 1entfernt bekommen.

Es wurde bis ins gesunde Gewebe geschnitten, ist also alles weg. Nun schlägt die Tierklinik eine Chemotherapie vor, meine Eltern haben kein gutes Gefühl damit, nun fragte sie ob ich mich mal erkundigen kann ob mir jemand von euch was dazu sagen kann.

• ich habe leider keine ahnung oder erfahrung.

mich hat das aber auch interessiert und ich habe dies hier im netz gefunden:

Informationen für Besitzer zum Mastzelltumor des Hundes - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

"Konnten sie jedoch nicht vollständig aus dem umliegenden Gewebe operiert werden, empfiehlt sich eine radikale Nachoperation oder eine Bestrahlungstherapie. Bei einer Bestrahlungstherapie wird in ca. 15 Therapiesitzungen versucht, Resttumorzellen im Gewebe abzutöten."

liest sich für mich eher so, dass eine chemo nur dann empfohlen wird, wenn das tumoröse gewebe nicht vollständig entfernt werden konnte.

aber ich hoffe, es melden sich noch user mit erfahrung.

oder evtl. zweitmeinung einer anderen klinik einholen?

alles gute dem hund deiner eltern.

• Huhu!

Ich habe bei meiner Hündin mit 8 (?) Jahren einen Mastzelltumor entfernen lassen, ohne Grading hinterher, aber mit der Aussage, dass im Gesunden geschnitten wurde und saubere Ränder waren.
    Es gab keine Chemo hinterher.

Sie wird nun 11 Jahre alt und bisher hat sie keinerlei Metastasen oder Rezidive.

mWn ist bei Grad I eine Chemo nicht empfohlen, wenn alles im Gesunden entfernt wurde. Der Hund gilt dann als "geheilt".
    Evtl können Sie den Befund für eine Zweitmeinung nach Hofheim in die Klinik mailen, die haben eine Onkologie mit sehr gutem Ruf.

• Das freut mich für dich. Ich fand das jetzt auch sehr übertrieben, aber ich kenne mich da nicht mit aus.

• Mein TA bringt gleich seine Hündin als Urlaubshund vorbei... soll ich mal fragen?

Das ist der mit dem Maulkorb, von dem ich mal erzählt hab... also ein vernünftiger

• Oh bitte tue das, das wäre wirklich super. Es ist ein Bullmastiff, er hatte das Ding am Nacken. Wie gesagt, sie haben bis ins gesunde Gewebe geschnitten und es entfernt.

• Chemo und Bestrahlung sind 2 unterschiedliche Dinge. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!