Fotohintergrund - Studiofotografie

  • Hallöle


    ich fotografiere jetzt seit ca. 3-4 Jahren, davon 2 komplett manuell :)


    jetzt möchte ich mich neben der Outdoor-Fotografie noch etwas im Bereich der Studiofotografie weiter fortbilden ^^


    Jetzt suche ich Hintergründe und bin mir mit der Größe nicht sicher. Mein Aussierüde ist 58 cm hoch, wenn der im Down/Platz liegt, dann ist er schon gute 65-70 cm lang.


    Was sollte so ein Hintergrund denn für eine Länge haben? hatte erst überlegt 1,5 x 2 m, aber das scheint mir irgendwie zu klein.....


    Was nutzt ihr so?


    Und ja ich plane mit einem Kompletten Hund auf dem Foto, auch wenn das nicht immer der Fall sein sollte :)


    Danke für eure Hilfe.

  • Je weiter DU Abstand halten kannst und dann mit langer! FestBrennweite bzw. ranzoomen kannst ;) desto schmaler kann die Rolle sein... die Länge :D tja...


    Hast Du denn ein "Gestell" dafür?!


    Und vor Allem den Raum/Platz um genug Abstand hinzukriegen?!


    (ich suche mir mal was aus - bis später)

  • Ha!




    Das gibt's doch bestimmt auch etwas! schmaler und die Länge kann man aufwickeln ;) und wenn "vorne" final dreckig dann einfach abschneiden...


    Hast Du denn schon eine EinkaufsQuelle oder wie kommst Du auf 150 cm...

    Was sollte so ein Hintergrund denn für eine Länge haben? hatte erst überlegt 1,5 x 2 m, aber das scheint mir irgendwie zu klein.....


    ...zwei Meter Länge ist quasi NIX :D ich würde mit ollen TapetenRollen (3 nebeneinander) auf einem Besenstiel? ausprobieren wo in der Wohnung die freie Wandfläche für oben und dann die freie Fläche am Boden überhaupt vorhanden ist?!


    Ich könnte (wenn wollte) nur im WoZi an einem Schrank, der als Raumteiler fast mittig bei 8 Meterchen steht, oben befestigen und dann die Hohlkehle "basteln" aber die 5 Meter Platz am Boden sind bei 2 Meter schon zuende weil natürlich ein Tisch diagonal in die Quere kommt... müsste man sich dann ranrobben bis die SichtAchse frei ist...


    120 breit und knapp 200 lang am Boden würde ich hinkriegen :D dafür könnte ich über 200 in die Höhe :D für eine sehr kleine Giraffe würd's reichen?!


    Guck' erstmal nach dem größtmöglichen Abstand den Du in der Wohnung kinkriegst - meine Räume sind alle 4x4 Meter bis auf's WoZi mit 8x4 Meter weil DurchBruch (und den hab' ich bei 3m bzw. 5m wieder dicht gemacht durch Schrank + Regale).


    Je näher Du ranmusst desto breiter muss die Hohlkehle sein!

  • Ich nutze Vinyl Hintergründe, da abwaschbar, günstig, viele Motive, knicken nicht, keine Falten ;)


    Bestellt habe ich sie hier und kann sie nur weiter empfehlen.
    Meine sind 1,60m breit und 1,60m hoch sowie der Boden 1,40m sind folgende -->



    Da kriege ich den Hund liegend gut drauf. Auch nach vorne liegend. Zudem bekomme ich auch zwei mittelgroße Hunde neben einander =)


    "




  • tell ist vorhanden :) Das hab ich schon.


    In meiner Wohnung ist tatsächlich kein Platz (auch ein Hauptgrund warum ich gerade nach einer neuen Wohnung suche^^), aber ich kann es im Keller aufbauen. Da hab ich ca. 2 m breite und ca. 4 m Länge wobei ich da noch Lampen mit einplanen muss....

    Größe des Platzes hatte ich oben schon geschrieben :)


    Bei Amazon gab es welche für 1,5 x 2 m aber da kommt mir der Boden so kurz vor...
    Sonst hab ich noch Fotofactory im Kopf, da würde ja auch 1,6 x 3 oder 4 m gehen.


    Erstmal, tolle Bilder :)


    Ich würde auch gerne Vinylhintergründe nehmen, was ich bei Fotofactory schade finde, ist dass ich keinen einfach weißen oder schwarzen finde...Aber ein Goldie ist von der Größe ja ähnlich eines Aussies :) Dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.

  • MoinMoin...


    4 Meter sind doch schon mal gut ;) Du mit dem Rücken an der Wand und gegenüber der "Lappen" an der Wand.


    Teste doch mal mit einem PseudoHund (Karton?) und Markierungen an der Wand ob 150er Breite ausreicht?!


    (wenn ICH das im Keller - auch 4 x4 Meter - machen wollen würde dann mit einem Streifen 5m breitem Teppichboden... oben schön "andübeln" mit Schiene und am Boden abrollen und wieder aufrollen zum "parken"... kann man absaugen... rutscht und fuddelt nicht...


    10m² "wollweiß" oder hellgrau zum SuperSchnäppchenpreis... lieber mittelgrau :D den Hintergrund beleuchten...)


    (mein Keller ist aber total voll - ich krieg' richtig Lust das in der WaschKüche auszuprobieren)

  • da brauch ich keinen Pseudohund hinlegen :D ich nehme einfach Beo ^^ der wird ja hauptsächlich mit "leider" müssen :p


    Aber ein testversuch wäre natürlich eine Idee. ich bin es bisher nur abgelaufen.


    Das Problem ist nur, dass es ein Gemainschaftskeller bei uns im Wohnhaus ist und ich da nichts langfristiges rumbohren darf :tropf: Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich einen Teppich / ein Laken irgendwie an der Decke befestigen kann :ka: Aber es wird schon klappen :D


    ich danke dir aber für die Tipps. Hab schon ein paar Ideen und vllt kommt hier mal ein Foto von meinem - hoffentlich - vorübergehenden Fotostudio .p

  • Ach so... ist gar nicht Dein eigener Keller... ich hatte mich auch schon gewundert, dass Du sooo viel Platz in einem fast leeren Keller hast :D meiner ist zum "abschließen und Schlüssel wegschmeißen" voll.

  • Ich würd niemals wieder Stoff als Hintergrund für Tierfotografie nehmen.
    Die Haare sind der Horror und man verzweifelt an der Retuschiererei.


    Idealerweise hat man Papier oder Vinyl.
    Und generell eher bissl mehr investieren als zu wenig.
    Diese ganz billigen von A* und Co sind grausam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!