Welche Hundebox fürs Auto??

  • Der meinte zwecks der Größe nimmt er als Richtwert Schulterhöhe des Hundes plus mindestens 5 cm für die Breite der Box sprich bei unserem mit seinen ca. 55 cm wäre das dann 60cm Breite bei der Box. kommt das so hin?

    Jo, würd ich auch als groben Richtwert so nehmen. Der Hund muss komplett gerade stehen können und bei +5 cm Schulterhöhe als Boxenbreite kann er auch bequem ausgestreckt auf der Seite liegen. Ich würd mich bei der Boxenbreite so bei 60-65 cm einpendeln. Wenn die Box zu schmal ist, kann er nicht nur nicht ausgestreckt liegen sondern sich bei manchen auch kaum umdrehen - das ist dann nicht so optimal.



    P.S. Ihr bringt mich hier nur auf blöde Ideen... hab grad bei eBay Kleinanzeigen geguckt, da wird in D - dort, wo ich dann bin - grad ne 4Pets Condor Box für 200 Euro und ne Trixie Box für 50 Euro verkauft... und ich bin vermutlich erst in vier Wochen da... hätt ich mal nicht geguckt... :motzen:

  • Habe grade heute mit einer Vereinskollegin gesprochen, die für ihr neues Auto eine Doppelbox braucht.
    Sie braucht eine Sonderlösung für ihren Ford Ka+ mit ausgebauter Rückbank.
    Sie fährt damit zu GLA-WEL, einem regionalen Metallbauer. Dort wird die Box präzise in den Wagen eingemessen.

  • Gib bei Google - hundebox wie groß ein. Da kannst Du die Hundebox Größe ganz einfach ermitteln.


    Die IATA (International Air Transport Association – übersetzt Internationale Luftverkehrs-Vereinigung) ist der Dachverband der Fluggesellschaften. Sie hat sich zum Thema Hundetransportbox Größe Gedanken gemacht, wie ein Hund relativ bequem mit dem Flugzeug in einer Box transportiert werden kann.

    • Ihr Hund sollte in der Transportbox problemlos aufrecht sitzen und stehen
    • Ihr Hund sollte sich in der Transportbox ohne Probleme drehen
    • Ihr Hund sollte in der Transportbox eine natürliche Liegehaltung einnehmen


    Aus diesen Empfehlungen entstand die Formel zur Berechnung der Hundetransportbox Größe:

    • Länge der Hundetransportbox: Länge des Tieres (Schnauze bis Rutenwurzel) + 0,5 der Beinlänge
    • Breite der Hundetransportbox: 2 * Schulterbreite des Tieres
    • Höhe der Hundetransportbox: Höhe des Tieres aufrecht stehend (inkl. Stehohren)

    Das ist natürlich nur eine mathematische Größe. Daran kannst Du Dich aber gut orientieren.


    Ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet die Trixie Hundebox Alu 39xxx. Diese Modell benutzen viele aus unserer Hundeschule und sind sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!