Welpe draussen sehr ängstlich

  • @flying-paws Das Video ist echt total schön.

    Sehr schön zu sehen ist, wie Nala die Nähe zu dir als Sicherheit annimmt - das ist die Stelle, wo du die kleine Distanzvergrößerung durchführst, und Nala dann vor dir sitzt und von dort aus dann abwechselnd den ballspielenden Jungen beobachtet und immer wieder zu dir schaut.

    Bemerkenswert WIE du diese Distanzvergrößerung durchführst: Du initiierst das OHNE Zwang, es ist ein Angebot an Nala, und Nala orientiert sich dabei immer wieder an dir - was von dir punktgenau mit Leckerchen belohnt = verstärkt wird.

    Wie etablierst du denn Leinenführigkeit bei einem normalen, unvorbelasteten Welpen?

    Ich lasse einen Welpen die Leine so kennenlernen, dass ich

    - zu Beginn immer nur kurze Zeit (2-3 Minuten) die Leine am Welpen dran habe, in Momenten OHNE ablenkende Reize
    - dann immer darauf achte, die Bewegungen/Richtungen des Welpen ohne Zug auf der Leine mitzumachen.

    So gibt es dann Momente, wo der Welpe zwar immer mal wieder einen ZUG auf der Leine mitbekommt (deshalb auch kein Halsband, sondern Geschirr); er lernt also kennen, dass die Leine schon eine Änderung seiner Bewegungsfreiheit IST. Sie bedeutet aber nicht, dass jetzt der Spaß für ihn aufhört.

    Alles andere, was die Leine an Funktion bietet, kommt dann erst später. Eben dann, wenn der Welpe die Information begriffen hat: Mit Leine sind mein Mensch und ich aneinander gekoppelt.

    Damit dieses "Koppeln" keine negative Wertung bekommt, bin eben zu Beginn ICH diejenige, die darauf achtet die Bewegungen des Welpen mit zu machen.

    Edit: Das ist natürlich KEINE Leinenführigkeit - aber eben die Vorarbeit dafür.

  • und wenn wir dann draußen waren sehr Geschäft erledigt hat dauernd dreht sich um und zieht heftig nach Hause ich hab das natürlich jetzt nicht durchgehen lassen hab sie mit Leckerchen gelockt dass wir weiter gehen und ich hab bestimmt wenn es nach Hause geht und immer wenn sie gezogene bin ich stehen geblieben

    Zitat

    Mit nicht durch gehen lassen meine ich das ich sie auf den Arm genommen hab und sie aus sicherer Entfernung hab gucken lassen und wir haben noch etwas gespielt damit sie eine positive Vergnüpfung hst

    Bitte das nächste Mal die Vorgehensweise gleich richtig beschreiben, dann braucht man sich nicht die Mühe machen und darauf einzugehen.
    Leider ist es recht häufig so, dass man auf "Fehler" (die macht jeder) aufmerksam macht und dann war es doch nicht so, wie zunächst beschrieben wurde.

    LG Themis

  • Ja - erst ist es "Welpen nie draussen" dann plötzlich .. egal.

    Wir können nur nach dem gehen was du beschreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!