Wie bekomme ich meinen Hund vom Sofa wenn ich nicht zu Hause bin??

• @Shiva2018

Vielleicht gefällt dem Hund auch der etwas höhere Aussichtspunkt vom Sofa aus, und nicht nur weil weich und Menschengeruch.
    Wäre vielleicht ein alter Sessel mit waschbarer Hundedecke eine Alternative, wenn der Hund nicht aufs Sofa soll? Auf den er immer drauf darf, auch wenn ihr zuhause seid?

• Dein Hund ist kein Schlawiner!
    In Hundekreisen wird Eigentum solange respektiert, wie der Besitzer es benutzt oder zumindest ein Auge darauf hat. Wenn es keiner beansprucht, gilt es als freigegeben. Das ist gute Hundemoral! ;)

(Ich würde bei Abwesenheit auch eine extra Decke drauf legen.)

Dagmar & Cara

• Das haben wir mit dem Dicken damals auch durch gehabt.
    Er sollte zum Anfang nicht aufs Sofa, ist auch nie drauf gegangen, wenn jemand dabei war.
    Aber wenn er alleine war, war das Sofa seins :hust:
    Wir haben einiges versucht, bis hin zu Zeitungspapier auf der Couch, weil er komische Untergründe nicht so mochte und die schön geknistert hat. War ihm auch egal, hat er sich drauf gelegt.
    Wir haben es dann auch mit einer Hundedecke gelöst, die nachts und wenn wir weg waren drauf kam.
    Das hat gut funktioniert und später als wir es dann doch schön fanden mit ihm auf der Couch zu liegen, haben wir dann zur Kuschelzeit die Decke einfach auch drauf gepackt.
    Für ihn war klar, dass er mit der Decke aufs Sofa darf =)

• Du kannst Dein Sofa auch mit Kochtöpfen und Metallschüsseln belegen,
    wenn die runterfallen gibt das ein Mords Getöse .
    Kann aber sein, das er danach vor dem Sofa Angst hat.
    Also nur ausprobieren, wenn Ihr nicht allzu weit weg seid.
    oder eben eine Decke aufs Sofa auf die er sich legen darf. :D

• Brauch mal wieder einen Tipp.
    Mein Max darf nicht auf die Couch. Ja, da bin ich leider sehr streng. Sorry. :fear: Allerdings wenn ich arbeiten bin und heim komme, gibt es eindeutige Hinweise, dass mein Liebchen es sich doch auf dem Sofa bequem gemacht hat. :doh: die Kissen sind zerwühlt und es sind Haare zu sehen. Dazu muss man kein Detektiv sein :lol: hab schon den Wäscheständer drauf gelegt. Den schiebt er dreist bei Seite. Alufolie hab ich auch schon gehört... da hab ich aber Bedenken dass er die frisst...
    Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

xD xD ... das Problem kannst du nur durch komplettes Abdecken der Couch lösen! Und manche Hunde sind findig genug, auch dann noch ein Eckchen zu finden, in das sie sich quetschen können. Ich habe den Kampf aufgegeben. Lege eine Decke mit weichem Hundekissen in eine Sofaecke und decke den Rest ab. Das klappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!