Wie bekomme ich meinen Hund vom Sofa wenn ich nicht zu Hause bin??

  • Brauch mal wieder einen Tipp.
    Mein Max darf nicht auf die Couch. Ja, da bin ich leider sehr streng. Sorry. :fear: Allerdings wenn ich arbeiten bin und heim komme, gibt es eindeutige Hinweise, dass mein Liebchen es sich doch auf dem Sofa bequem gemacht hat. :doh: die Kissen sind zerwühlt und es sind Haare zu sehen. Dazu muss man kein Detektiv sein :lol: hab schon den Wäscheständer drauf gelegt. Den schiebt er dreist bei Seite. Alufolie hab ich auch schon gehört... da hab ich aber Bedenken dass er die frisst...
    Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

  • Sam und Bo dürfen auch nicht auf die Couch. Wir wissen auch, dass sie auf die Couch gehen, wenn wir nicht da sind, deshalb kommen in dieser Zeit, Decken auf die Couch

    Wenn nichts hilft, werde ich das wohl auch anfangen müssen. Diese Schlawiener..
    Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Vllt gibt's ja noch DEN Tipp. :)

  • Drei Möglichkeiten:

    1. Es dem Hund unbequem machen. Hängt natürlich vom Hund ab, ob es ihn stört. Bei meiner Maja hat ein Bettlaken mit doppelseitigem Klebeband obendrauf geholfen.

    2. Hund nicht mit dem Sofa alleine lassen ;) und in der Anwesenheit das Verbot konsequent durchziehen - viele Hunde lernen so, dass das Sofa immer tabu ist. Allerdings weiß dein Hund ja jetzt schon, wie bequem so ein Sofa ist und dass in deiner Abwesenheit nichts passiert. Einmal gelerntes Verhalten lässt sich nicht so einfach löschen...

    3. Akzeptieren, dass er in deiner Abwesenheit draufgeht und das Sofa halt mit Hundedecken abdecken. Meine alte Hündin darf z. B. auf meinem Bett schlafen, während ich auf Arbeit bin. Ich räume dann immer das Bettzeug weg und lege eine Hundedecke darauf.

  • Also bequem hat er es. Er hat ein super dickes schönes Schafsfell von Oma, welches er liebt seitdem er ein Baby ist. :herzen1:
    Und er durfte noch nie aufs Sofa. Wie gesagt da bin ich konsequent. Haha
    Aber der Schlingel hat es dennoch irgendwann mal getestet im meiner Anwesenheit und für gut empfunden.
    Dass mit dem doppelseitigen Klebeband wäre mal eine Idee! Werde ich direkt mal probieren. Vielen dank dafür. :sweet:

  • Meine erste Hündin durfte auch nicht aufs Sofa. Hat sie akzeptiert. War nie ein Thema.

    Jetzt bei der zweiten ist es anders. Sie darf! Und irgendwie gefällt mir das. Gibt ein gutes Gefühl, wenn sie da mal schläft oder einfach nur in meiner Nähe rumliegt.

    Nun ist sie ja kein so kleiner Hund und wächst auch noch (jetzt 5,5 Monate, Goldie). Mal sehen, wie es wird, wenn sie größer ist. Ich glaube, ich werde es ihr nicht abgewöhnen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!