Normal oder scheinträchtig????

  • Huhu, ich bin neu hier :) Ich habe folgendes „Problem“ ich habe eine 8 Monate junge Chihuahua Hündin.
    Die vor ungefähr einen Monat zum ersten Mal läufig wurde, bzw. ich zum ersten Mal Blut bei ihr sah. Das Datum habe ich auch genau (22.01.2019)

    Heute viel mir auf das Ihre Zitzen
    (wie soll ich das beschreiben) ?? :-/
    „Dick“ sind also das sie dick Sind ist ja klar, bei der Läufigkeit...

    Aber seit heute ist es so als würden sich kleine „Beulen“ unter den Zitzen bilden, unter JEDER... als wäre das irgendwas darunter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

    Habe schon bisschen gegoogelt und etwas von scheinschwanger usw gelesen, aber da stand nach circa 3 Monaten usw.

    Das is ja nicht mal ganz ein Monat her ihre erste Blutung. Selbstverständlich werde ich damit auch zum Tierarzt gehen...

    Aber Montag öffnet der erst wieder, und da sie gut frisst, trinkt und spielt sehe ich da jetzt kein Notfall. Hoffentlich jedenfalls :fear:

    Sie ist meine erste Hündin daher bin ich ein bisschen besorgt und frage lieber einmal mehr nach :)

    Sie ist natürlich geimpft entwurmt und so an sich gesund...

    Ist das normal?
    Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit Hündinnen und kann mir helfen!

    Grüße
    Mary :herzen1:

  • Hast Du denn auch ein Foto von den Zitzen?

    Es könnte sein, dass sich Milch bildet. Es könnte auch sein, dass sich die Zitzen in Folge dessen entzünden- alles schon gesehen.

    Mit Foto wäre es einfacher, sich darunter was vorzustellen.

    Wichtig ist, dass Du dort nicht unnötig hin fasst und die Zitzen dadurch auch noch stimulierst.

  • Jede Hündin durchlebt nach der Läufigkeit zuerst die Scheinträchtigkeit und dann die Scheinmutterschaft.

    Genau, das sowieso.

    Ich würde eben nur darauf achten wenn man „Beulen“ unter den Zitzen bemerkt. Denn dann kann sich durchaus auch mal eine Entzündung bilden.

  • Das ist normal, da bilden sich nach der ersten Läufigkeit jetzt die Milchdrüsen. Ähnlich wie bei Menschen, wo sich irgendwann die Brüste bilden. Die Scheinschwangerschaft besteht etwa drei Monate lang gerechnet ab dem "Empfängniszeitpunkt", denn ab da ist der Körper ja "schwanger/tragend."

    Man soll die Zitzen in dieser Zeit zwar nicht unnötig anfassen, um keinen Milcheinschuss zu provozieren, aber ganz ohne Anfassen geht auch nicht. Du musst regelmäßig kontrollieren, ob sich das Gewebe jetzt entzündet. Dann fühlt es sich warm an.

  • Scheinschwangerschaft besteht etwa drei Monate lang gerechnet

    Scheinträchtigkeit ca. 2 Monate, Scheinmutterschaft ca, ein Monat, manchmal länger , manchmal kürzer.
    Das Anschwellen kenne ich nicht so früh, sondern so nach dem ersten Monat der Scheinträchtigkeit. Aber vielleicht sieht das bei kleinen Hunden auch schon vorher ausgeprägter aus.

  • Habe vergeblich versucht ein Foto zu machen man sieht es einfach nicht, nein habe nicht daran rum gedrückt beim Bauch kraulen sind mir die „Erbsen“ großen Dellen an jeder Zitze aufgefallen, äußerlich nicht sichtbar aber man fühlt sie, unten an den letzten sitzen ist sie „Verhärtung“ ein bisschen in die Länge gezogen... warm ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!