Hund frisst sein Fleisch nicht mehr

  • Hallo,


    nachdem wir bei Eddie letzte Woche Würmer festgestellt haben (und er die Woche davor kaum gefressen hatte, was wir aber eher auf die Pubertät zurückgeführt haben, weil er das Futter der Katzen durchaus gern hätte und auch seine Leckerli weiter nimmt), haben wir ihn entwurmt. Er hatte, soweit ich das von außen sehen konnte, Spulwürmer (hatte sich einmal erbrochen, da war ein Spulwurm drin, und im Kot waren zuerst diese "Reiskörner, nach dem Drontal dann der ganze tote Bandwurm). Er war weder anders im verhalten noch müde noch so etwas und hat das Drontal bis auf etwas Durchfall soweit gut vertragen. Fressen tut er allerdings nach wie vor nicht. Er wird gebarft. Ich hatte ihm seither einiges Male gekochte Hühnchenbrust mit karotten udn Reis gekocht, das frisst er, kein Problem. Sein Fleisch, das wir ihm immer wieder anbieten, nöööö. Katzenfutter nach wie vor super (hin und wieder erwischt er welches, leider). Ab und zu mag er auch ein Lammrippchen, aber da hat er erst mal Stress, es irgendwo zu vergraben, damit es dann besser schmeckt. Er hätte gerne gebratenes, bisschen Butter dran :muede: . Ich hatte uns neulich gebratene Leber gemacht, da wäre er uns fast auf die Teller gesprungen. Es ist also nicht direkt so, dass er gar nichts frisst, aber halt das Falsche. das geht aber nun schon seit 3,4 Wochen so. Abgenommen hat er offensichtlich nichts, wenn ich an seinen Rippen fühle, hat sich da ncihts verändert: fühlbar, aber durch eine Haut und dünne Fettschicht, und sichtbar sind sie sowieso nicht.


    Soll ich ihn jetzt einfach mal ein paar Tage hungern lassen, bis er genug Hunger hat, um wieder und Fleisch zu fressen? Ich bin total unsicher.

  • Als meine Bondi aus Rumänien kam, habe ich angefangen, sie zu barfen. Ein paar Tage ging das gut, dann hat sie das Futter verweigert. Wenn ich ihr gekochtes Fleisch mit Reis und Möhren
    gegeben habe, hat sie alles verschlungen. Bis heute hält sie von Rohfütterung gar nichts, nur mal ein bissel rohes Rinderhack übers Futter, das geht. Ich hab schon paar Mal gehört dass es Hunde gibt, die keine Rohfütterung mögen. Vielleicht gehört Deiner dazu?

  • Hast Du denn irgendwie irgendwo abchecken lassen was für Parasiten es sind? :???:


    Er hätte gerne gebratenes, bisschen Butter dran

    Wieso machst Du das denn nicht? :smile:


    Soll ich ihn jetzt einfach mal ein paar Tage hungern lassen, bis er genug Hunger hat, um wieder und Fleisch zu fressen?

    Ich - nur ich und nur meine Meinung - würde meine Tiere niemals hungern lassen. ich gebe ihnen was sie essen wollen.
    Bisher hat sich hinterher noch jedes mal herausgestellt dass etwas nicht okay war mit dem mäkelnden Tierchen. Je-des-mal.
    Dein Hund wird schon wissen, warum er das aktuell grad nicht fressen mag.
    Hör auf ihn :smile:

  • Wenn er gekochtes Fleisch frisst, dann würde ich ihn einfach damit füttern. Vielleicht geht es ihm damit einfach besser als mit Rohfleisch. Ob nun vorübergehend oder generell.

  • Ich würde mich ebenfalls auf den Hund einstellen und dann eben nur noch gekochtes Fleisch füttern. Die Verweigerung der Rohfütterung kann nämlich durchaus bedeuten, dass er Probleme hat, das zu verdauen.


    Darüber hinaus würde ich mir darüber Gedanken machen, wie es passieren konnte, dass Dein Hund derart verwurmt war?
    Wenn man bereits Würmer in Erbrochenem oder Kot sieht, ist der Hund extrem (gesundheitlich bedenklich!) verwurmt. So etwas kenne ich nur bei frisch importierten Auslandshunden oder Welpen vom Vermehrer, das ist nicht normal!
    Ich halte seit 26 Jahren 3-4 Hunde und hatte das noch nie.

  • Danke für eure Beiträge!


    Der Hund wurde von klein auf gebarft, er ist jetzt 8 Monate alt und es gab nie Probleme (die Züchter trifft da absoult keine Schuld, und er wurde auch vor Abgabe entwurmt). Die Sache mit den Würmern hat uns auch ziemlich geschockt, allerdings frisst Eddie so gut wie alles, was er in Wald und Flur findet, inklusive Katzenwürstchen (klar, auch unsere Schuld, aber dann muss ich ihm einen Maulkorb umlegen). Wie die also in ihn reingekommen sind, ist mir völlig klar. ich entwurme nicht vorbeugend, das werde ich auch weiterhin nicht tun, aber ich teste ihn jetzt regelmäßig auf Würmer (da gibt es ein gutes Kit für zuhause, wie ich jetzt festgestellt habe) und er bekommt auch jetzt regelmäßig seine Kuren mit entsprechenden Kräutern/Gemüse gegen Würmer, damit so etwas keinesfalls mehr passiert.


    Ich werde ihm jetzt seine Portion anbraten (so dass es innen halt noch roh ist) und dann sehen wir. Nächste Woche teste ich nochmal auf Würmer.

  • danke für den Tipp!


    So, gerade sein Fleisch und Lebe 3-4 Minuten in Butter geschwenkt, jetzt schmeckt's offensichtlich. ich versuche das weiter und gebe ihm auch Probiotika und Enzyme zum Aufbau der Darmflora, die dürfte spätestens seit dem Drontal hinüber sein. Ich versuche trotzdem, ihm immer wieder mal was Rohes schmackhaft zu machen. Mischen soll man roh und gedünstet/gekocht ja nicht, soweit ich weiß.

  • Natürlich kannst du das mischen. Ich gehöre ja eher zu den Allesfütterern, und so kommen dann durchaus mal gekochte Reste zum rohen Fleisch, ohne dass das je Probleme gegeben hätte.


    Ich würde mich aber den anderen anschließen und an deiner Stelle den Hund nicht zu dem zwingen ,was du für sein Glück hältst. Rohes Fleisch abzulehnen kann durchaus seine Art sein, dir zu sagen ,dass er es im Moment einfach nicht verträgt. Es ist ja nun mal schwerer verdaulich als Gekochtes, und wenn er einen so massiven Wurmbefall hatte, ist es durchaus möglich, dass mit seiner Verdauung gerade grundsätzlich was nicht stimmt und er das so zeigt.


    Bevor ich den Hund jetzt do it yourself mit Kräuter & Co therapiere, würde ich erstmal in eine gründliche Untersuchung investieren. So eine massive, absolut ungewöhnliche Verwurmung ist ja oft ein Zeichen dafür, dass da generell was nicht in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!