Konzentration fördern
-
-
3 schritte am Bein zu laufen mit einer Wand auf der anderen Seite sind zu viel für einen bis dahin 16 Monate alten Hund?
Was soll ich den sonst machen? Immer frei laufen lassen und gar nicht mehr mit ihm arbeiten? Oder ihn in ein Hunde internat schicken? Damit die es richtig mit ihm üben? Ich habe es eigentlich nur so versucht umzusetzen wie es in der Literatur beschrieben ist. Daher frage ich ja ob ich das so weiter üben kann oder lieber lassen soll - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Man soll Fuss gehen ja mit füttertreiben lernen.
Wer sagt das?
Meine hat das ohne Futtertreiben gelernt.Wäre auch gar nichts für sie gewesen, die dreht Hohl wenn ich ihr Futter vor der Nase so lange verweiger (oder wendet sich ab).

Du versteifst dich viel zu sehr auf irgendwelche Tricks und das muss genau so funktionieren, weil das steht so in einem Buch / im Internet.
Hundetraining beginnt immer mit der Frage, was will ich meinem Hund eigentlich beibringen?Sitzt, Platzt, Fuss, Pfötchen das sind alles nur Tricks. Ganz nett.
Haben aber mit Alltagserziehung, Bindungsaufbau, Frusttoleranz, Impulskontrolle und Umorintierung wenig zu tun.
Das sind Dinge die man im Alltag braucht, weil wenn der Hund das kann, dann sind diese "dummen" Tricks alle ganz schnell gelernt.
Wenn mal also sagt, beginn bei 0 - dann musst du genau da ansetzen und nicht beim Fuss oder Sitzt.und ihn ja mit Futter immer loben soll weil das ja positive Verstärkung ist, weiß ich da ehrlich gesagt nicht, wie ich das besser machen soll, als immer sofort Futter zu geben.
Um Punktgenau zu Markern und Zeit zu haben das Leckerchen zu geben, genau dafür ist ein Clicker da.
Man beginnt dann Keinschrittig wie von @Munchkin1 beschrieben das aufzubauen und das Leckerchen immer weiter hinaus zu zögern.Oder ihn in ein Hunde internat schicken?
Ich meine das nicht gemein, aber du solltest besser dich auf ein Internat schicken.
Du scheinst wenig Gefühl dafür zu haben wie man etwas aufbaut, wann man Bestättigt und was das entsprechende Timing ist.Das ist nicht schlimm. Jeder fängt mal an zu lernen.
Aber es muss dir Bewusst sein! Die Baustelle ist aktuell nicht dein Hund (ok der hat auch welche), sondern du! Nur wenn du das mit dem Timing und dem Verständnis zum Lernen hin bekommst, hast du eine Chance das Problemverhalten deines Hundes in den Griff zu bekommen. -
3 schritte am Bein zu laufen mit einer Wand auf der anderen Seite sind zu viel für einen bis dahin 16 Monate alten Hund?
Was soll ich den sonst machen? Immer frei laufen lassen und gar nicht mehr mit ihm arbeiten? Oder ihn in ein Hunde internat schicken? Damit die es richtig mit ihm üben? Ich habe es eigentlich nur so versucht umzusetzen wie es in der Literatur beschrieben ist. Daher frage ich ja ob ich das so weiter üben kann oder lieber lassen sollworüber reden wir denn gerade?
Fußarbeit im Sport, die über Futtertreiben aufgebaut wird?
oder Leinenführigkeit im Sinne von, den Mensch an der Leine draußen nicht von A nach B schleifen? Das würde ich nicht mit Futtertreiben aufbauen..
-
Daher frage ich ja ob ich das so weiter üben kann oder lieber lassen soll
Wieso möchtest du denn das er lernt ein perfektes Fuss zu laufen? Kann er denn sonst gut an lockerer Leine laufen? Wenn nicht würde ich da einfach mal ein paar schritte zurück gehen. Leineführigkeit im allgemeinen finde ich persönlich viel wichtiger als ein sauberes Fuss. Denn im Alltag will man schließlich auch iwo von A nach B kommen und das muss nicht immer close bei dir sein sondern einfach unproblematisch und stressfrei.
Ich kenne das problem das man oft sehr verkopft an die Sachen ran geht. Du kennst dich und deinen Hund am besten, nicht jede Methode ist für jeden passend. Probier einfach etwas aus und kombiniere das was bei euch klappt. DAS super für alle Hunde gibt es nicht.
Die Frage ist: Was sind deine Anprüche die der Hund baldmöglichst erfüllen soll? Was kann er momentan überhaupt leisten? Welchen kompromiss bist du bereit einzugehen? -
falls es um Leinenführigkeit geht, dann schau dir mal diesen Beitrag und die darin geposteten Videos an
-
-
Aber auch das an der Leine laufen ist das selbe. 3, 4 Schritte an der lockeren Leine und schwups rennt er wieder voraus. Dann mache ich mich irgendwie bemerkbar, durch ein ey, durch stehen bleiben, durch richtungswechsel, durch ihn blockieren, egal wie, dann geht es 3-4 Schritte gut und schon geht es von vorne los.
Er kann aktuell offenbar gar nichts für länger als 2 Sekunden.
Meine Ansprüche an ihn? Naja Sitz und Platz sind ja angeblich im Alltag notwendig. Genauso wie gut an der Leine laufen und nicht ziehen. Fuss soll man auch beibringen.
Mir das essen nicht klauen. Nicht ständig quietschen wenn wir andere Hunde treffen. Das wäre alles -
Aber auch das an der Leine laufen ist das selbe. 3, 4 Schritte an der lockeren Leine und schwups rennt er wieder voraus. Dann mache ich mich irgendwie bemerkbar, durch ein ey, durch stehen bleiben, durch richtungswechsel, durch ihn blockieren, egal wie, dann geht es 3-4 Schritte gut und schon geht es von vorne los.
vlt belohnst du einfach den falschen Moment?Naja Sitz und Platz sind ja angeblich im Alltag notwendig.
wieso? ich käme im Alltag wunderbar ohne aus..
Fuss soll man auch beibringen.
wer sagt das?
meine Hunde laufen nur im Sport Fuß, im Alltag nie. Außer eben, ich trainiere gezielt für den Sport. Wieso sollten sie denn auch im Alltag Fuß laufen müssen? -
Ich erwarte keine unmengen an Tricks oder ähnliches. Nur das er mich nicht spazieren zieht. Wenn ich mich bemerkbar mache klappt es ja für einige Schritte. Fange ich an zu loben, Futter zu geben, klicken, egal was, Abflug nach vorne.
Das hat ja eigentlich schon mit Erziehung zu tun, oder? Ohne Leine läuft er neben mir, und schaut wo ich bin. -
Wenn ich mich bemerkbar mache klappt es ja für einige Schritte. Fange ich an zu loben, Futter zu geben, klicken, egal was, Abflug nach vorne.
klingt für mich jetzt gerade ein bisschen so, als hättest du dir irgendeinen Fehler rein trainiert, vlt durch Bestätigung im falschen Moment
vor allem zusammen damit:
Ohne Leine läuft er neben mir, und schaut wo ich bin.
-
Also meint ihr, Konzentrationsübungen sind eher schädlich? Oder sollen wir trotzdem mal an diesem Punkt arbeiten, damit wir auch in anderen Bereichen davon langfristig profitieren können?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!