Junger Rüde reitet auf
-
-
Hallo ihr Lieben Allwissenden,
heute hat unser jünger Rüde (9 Monate jung, kastriert, seit Sommer bei uns) angefangen bei meinem Mann aufreiten zu wollen. Erst als mein Mann auf der Couch saß, dann sogar als er mir gegenüber stand. Mein Mann hat das sofort unterbunden und unseren Hund ins Platz geschickt, was auch wunderbar funktionierte. Achso, ich verbringe die meiste Zeit mit dem Hund und der Erziehung, bei mir hat er bisher noch keinerlei solche Anstalten gemacht. Wenn ich es beschreiben müsste wäre ich Chef und mein Mann Kumpel und unsere Kinder beste Spielpartner.
Warum reiten Hunde auf? Pubertät?
Will er meinen Mann einschränken?
Kann er es sich bei einem anderen Rüden mit dem er regelmäßig spielt abgeschaut haben?
Ist unterbinden richtig?
Hudnetrainiern kommt ab Anfang März zum Training zu uns.
LG und vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso ist der Bube denn kastriert? Aufreiten ist oft eine Stressreaktion.
-
Ich lese mal mit!
Meine 7,5-jährige Englische Bulldogge Hündin macht das neuerdings auch. Sie hat es früher immer während der Läufigkeit in den Stehtagen gemacht, wenn sie nicht wusste, wohin mit sich und ihren Hormonen.
Nun wurde sie Ende Dezember not-kastriert wegen einer Pyometra, und seit ein paar Wochen macht sie es auch wieder extrem.Ich dachte, es sei auf das Zuviel an Testosteron zurückzuführen, weil ihr nun die Östrogene fehlen.
Geändert hat sich hier in der Familie nichts, so dass ich nicht weiß, wodurch sie ansonsten Stress haben könnte?!
Sie ist auch deutlich aggressiver als sonst. Sie war schon immer mehr "Rüdin" als Hündin und ist eher dominant. Nun ist sie aber wirklich biestig geworden und knurrt mich schon mal an. (DAS hat sie in den 7 Jahren davor nie gemacht.) -
Laut Schutzvertrag haben wir uns dazu verpflichtet. Haben hinterher erst erfahren, dass sowas nicht hätte verlangt werden dürfen. :-/
Stress hat er eigentlich nicht gehabt. Heute war nichts anders als sonst.
Er liegt jetzt im Körbchen und schläft entspannt.
Kann sowas auch eine Spielaufforderung sein? So nach dem Motto „komm Herrchen spiel mit mir“? Er wirkte nämlich etwas aufgedreht als ich es sah
-
Ich denke, das "aufgedreht wirken" ist eher ein Anzeichen für Stress.
Wie sieht denn euer Alltag mit dem Hund aus? -
-
Also er beginnt so:
5 Uhr kurze Löserunde mit Herrchen (fünf Minuten), danach geht Herrchen arbeiten und Hund sofort zurück ins Schlafzimmer und schläft weiter.
7 Uhr Futter
8 Uhr gehe ich mit ihm eine Runde (zehn Minuten) und spiele dann ausgiebig (ein paar Minuten Suchspiele oder Training, Rest freies Spiel bzw durch den Garten toben) mit ihm im Garten.
Dann wieder rein und er entspannt während ich den Haushalt mache.
13 Uhr wieder Gassi (Größe Runde), dann spielt er im Haus mit seinem Kong oder er bekommt ein Kalbsunterbein zum knabbern.
16 Uhr kommt Herrchen und geht mit ihm raus und tobt mit ihm.
17/18 Uhr fressen.
19 Uhr noch einmal zehn Minuten gassi gehen
22 Uhr Löserunde unter fünf Minuten.
Da wir zwei kleine Kinder haben ist oftmals viel Trubel hier, der ihn bis dato nicht gestört hat, er hat immer vor der Couch geschlafen oder wenn es zu viel war, zieht er sich in seine Hundebox zurück und schläft dort.
-
Ganz schön viel Toberei.
Mit meinem Hund darf ich nur ein- bis zweimal pro Woche für eine kurze Sequenz spielen (zergeln oder so). Der tickt sonst völlig aus.
Solche Exemplare gibt es.
Könntet ihr mal ausprobieren. Stress zeigt sich in vielen Facetten. -
Mit durch den Garten toben meine ich natürlich, dass er da „alleine“ mit sich spielt. (Man hört sich das doof an). Er hat einen dicken Holzklotz im Garten und auf dem nagt er dann rum oder versucht ihn durch den Garten zu schleppen. Ballspiele und Co machen wir absichtlich nicht mit ihm. Die Trainerin kommt ja um zu schauen und Tipps zu geben. Nur möchte ich nicht, dass das Aufreiten sich verfestigt bis dahin.
-
Also wenn er das nicht öfter macht, dann würde ich da nicht mehr so viel drüber nachdenken.
Hunde machen das manchmal wenn sie gestresst sind, das stimmt. Es gibt aber so in dem Alter eine Phase wo sie sowas einfach mal ausprobieren. Ihr habt ja gut reagiert, wenn das einfach nur ein Austesten war, dürfte es sich damit auch erledigt haben.
Meiner hat das auch 1-2x bei mir versucht, ich habe es unterbunden und dann war es okay. Etwas später hat er es noch mal bei einer Freundin gemacht, auch das wurde verboten und seit dem hat er nie wieder einen Menschen versucht zu rammeln.
Einfach unterbinden je nach Gefühlslage auch mal beherzt schimpfen oder wegschicken. Hauptsache authentisch. Er soll das einfach unterlassen, Punkt.Wenn euer Hund sonst ausgeglichen ist, von alleine ruht und sich auch aus dem Trubel zieht, dann ist euer Programm genau richtig. Finde es so vom Lesen her auch ganz okay.
-
9 Monate jung, kastriert
Seit wann ist er denn kastriert?
Kann es sein, dass er trotzdem noch in der Pubertät ist? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!