Familienfreundlicher Ersthund? Welcher Hund passt?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Familienfreundlicher Ersthund? Welcher Hund passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei den Hunden ist es wie bei den Menschen. Sie wollen beschäftigt sein sonst verkümmern sie.
Ich bringe jetzt mal ein Zitat aus der Serie Sherlock Holmes, was es aber an sich hat: "Nichts ist schlimmer als einfach nur zu existieren".
Das geht dem Hund auch so und wenn man dann noch einen Hund hat der gefordert werden will, gerade im geistigen Bereich, dann sind die Probleme vorprogrammiert wenn man sich z.B. aus Zeitgründen etc. nicht um den Hund kümmern kann.
Da gibt es aber die eine Rasse ud die Andere, der eine ist genügsamer.....ihr versteht schon. -
Zwar nicht zum Thema - aber:
Ich denke jetzt nicht, dass man die Intelligenz eines Hundes unbedingt daran messen kann, wie sehr er geistig gefordert werden möchte.Alleine deshalb schon nicht, da es auch Hunde gibt, die gar kein großes Interesse haben, vom Menschen geistig gefordert zu werden, sondern sehr eigenständig sind.
Die sind meiner Meinung nach aber nicht weniger intelligent. -
Das meinte ich nicht. Das es Unterschiede bei den Rassen in Auslastung, Arbeit, Beschäftigung usw. gibt, ist mir klar.
Ich wollte wissen wie du darauf kommst und woran du es fest machst, das der Border Collie die intelligenteste Rasse ist?
LG
Sacco -
Einfach mal googeln aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, habe ja einen und der ist mir schon fast zu schlau.
Border collies verstehen so viele Worte wie ein Kleinkind und ich sage es nach 12 Jahren Besitzer eines solchen tollen Hundes, der weiß mehr über mich als ich über Ihn. Ich könnte hier Sachen schreiben....aber das würde das Forum sprengen. -
-
Das trifft auf sehr viele/die meisten Rassen zu. Ich sollte mal unsere Züchterin fragen ob unsere nicht doch ein Border Collie ist. Die ist so schlau das sie sich sogar als andere Rasse getarnt hat.
Unsere versteht sogar ganze Sätze und kann Farben unterscheiden.LG
Sacco -
@Spike4711: Vermutlich berufst du Dich auf diese eine (schon ziemlich alte und unter merkwürdigen Bedingungen hergestellte)Studie... - z.B. hier wurde übrigens darüber diskutiert:
Die intelligentesten Hunderassen -
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muß aber auch zugeben das ich keine große Forenerfahrung habe, das es immer nach dem gleichen Prinzip abläuft: Da wird eine Frage gestellt man / ich antworte und sofort kommt jemand der es besser weiß.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, auch bin ich weder Veterinär noch Tierpsychologe. Ich denke das teilweise einzig Vernünftige bei Fragen in Sachen Tiere ist Empathie und Erfahrung.Wer den Ausdruck nicht kennt....auch mal wieder googeln.
-
Border Collie oder auch der Pudel (der in diesem Ranking ja Platz 2 belegt) sind nicht intelligenter als andere Hunde.
Es wirkt auf uns nur so, weil die zwei Rassen liebend gerne die Wünsche ihres Menschen erfüllen und dadurch eine extrem gute Beobachtungsgabe entwickelt haben. Das ist fast schon unheimlich.Auch wenn der Wolfsvergleich hinkt - ein Wolf will niemandem gefallen und ist trotzdem unter Garantie klüger als all unsere verhätschelte Haushunde. Mensch würde das aber möglicherweise nicht so auslegen, weil Wolf nicht das tut, was Mensch von ihm will (sieht man ja, sonst würde er keine Nutztiere töten^^).
-
Für mich hat Intelligenz nichts damit zu wie schnell ein Hund ein Kommando lernt.
Das ist aber hier jetzt zu viel OT.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!