Rasseberatung Nummer 85423

• Warum eigentlich keinen Riesenschnauzer?
    Der haart bei regelmäßiger Fellpflege so gut wie gar nicht und ist, wenn man ihn sportlich führt und vernünftig erzieht auch im Freilauf gut abrufbar. Ihr Humor ist zwar ein wenig grobmotorisch, aber sie haben Humor und davon auch häufig nicht zu wenig. Den Schutz- und Wachtrieb kann er ja dann auf dem Hundeplatz ausleben, der TE schrieb ja dass er durchaus bereit sei 2-3 × in der Woche, egal bei welchem Wetter, auf den Hundeplatz zu gehen.

• ) groß und nichthaarend fehlt noch der Russische Schwarze Terrier

Und grad die haaren wie Teufel. Es ist nämlich ein Gerücht, daß diese Rasse nicht haaren soll.
    Wir hatten einige HH dieser Rasse auf dem Hundeplatz und die waren sich alle einig, daß sie haaren. Ausserdem sind sie nicht so ganz einfach mit Artgenossen.

• Wurde der Airedale Terrier schon vorgeschlagen?

Letzlich kann jeder Hund jeder Rasse theoretisch jagen! Somit wird man sich beim Welpen bei der Erziehung ohnehin darauf konzentrieren, denk ich ☺️

• Wurde der Airedale Terrier schon vorgeschlagen?

Ja, hab ich schon vorgeschlagen. Sie haaren wirklich nicht, nur das Beinhaar muß regelmäßig gekämmt werden, andernfalls fusselt es.
    Deckhaare verlieren sie aber überhaupt nicht.
    Ich habe niemals Hundehaare im Haus, mit ein Grund,warum ich seit über 30 Jahren Airedales halte. :smile:

• Wie sind die Airedales so vom Wesen her?

Freundlich, verträglich, allzeit lustig und immer zu Schandtaten bereit.
    Im Haus ruhig, draussen wird Gas gegeben.
    Kann auf dem Übungsplatz beschäftigt werden, muß aber nicht.
    Der Airedale ist ein Allrounder, er eignet sich für fast alles.

• Und wie gehen sie als Terrier mit den Kleintieren um? Das war, glaube ich, auch ein wichtiger Punkt:

Wir wohnen SEHR ländlich und hier sind oft Rehe, Hasen und andere Wildtiere auf den Feldern und Wiesen. Außerdem haben wir hier viele Streunerkatzen, sechs davon habe ich in meine Obhut genommen und leben hier auf dem Grundstück. Ansonsten haben wir auch noch Igel und Frösche im Garten. Das wären eigentlich die wichtigsten Punkte, wenig bis nicht haarend und wenig bis kein Jagdtrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!