Zeitgeist - Zunehmende Hundefeindlichkeit
-
-
Ich finde es erlich gesagt kein Wunder dass man teilweise mit Hund nicht mehr gern gesehen wird
Wenn ich manche Halter so beobachte...Da werden die Haufen liegen gelassen, die Hunde brettern in Passanten rein, in Restaurants liegt der Hund quer im Weg sodass die Bedienung drüber fällt, auf dem Spielplatz lässt man seinen Hund frei laufen und überall hin machen, Hund jetzt Radfahrer und Jogger, Hund umstellt Spaziergänger, rennt am See über Handtücher und plündert den Picknickkorb usw.Rücksichtnahme ist ein Fremdwort aber laut Hundehasser brüllen wenn sich mal jemand traut Kritik zu äußern.
Da wundere ich mich kein Stück wenn es immer mehr Verbote für Hunde gibt.
Ich selbst als HH schäme mich mittlerweile für die Gattung der HH, zumindest für einen großen Teil davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeitgeist - Zunehmende Hundefeindlichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da werden die Haufen liegen gelassen,
Gutes Stichwort
Das war früher komplett normal.
Da gab's weder Kacktüten noch dazupassende Mülleimer.
Es war absolut normal dass die Hundekacke liegengelassen wurde und genau so normal, dass man darauf geachtet hatte, wo man hinlatschte. -
-
Jain. Aus irgend einem Grund entstand das mit den Kacktüten und aufheben.
Ich erinnere mich an Ausflüge in diverse Städte, wo man um die Kackhaufen herumtanzen musste. -
Zumal man jetzt überall aufgefordert wird die Haufen zu entfernen. Warum das dann manche immer noch nicht begreifen
Ich hab mich letztes Jahr sogar an unserem Bürgermeister gewendet wegen dem Kackproblem. Aktuell stimmt der Gemeinderat über solche Spender inkl Abwurf abvllt ein erster Schritt zu einem saubereren Ort.
Früher war's auch normal den Hund an der Kette in einer Bretterbude zu halten....Das macht heut auch kaum noch einer. Deswegen finde ich solche "aber früher war das so und so" recht fehl am Platz
-
-
Früher war's auch normal den Hund an der Kette in einer Bretterbude zu halten....Das macht heut auch kaum noch einer. Deswegen finde ich solche "aber früher war das so und so" recht fehl am Platz
Aber es geht doch um den Zeitgeist
darum wie sich alles in welche Richtung ändert
Das heisst noch ewig lange nicht, dass es besser war.
Was möchtest Du denn lesen? -
Früher war's auch normal den Hund an der Kette in einer Bretterbude zu halten....Das macht heut auch kaum noch einer
Wirklich? Warum werden dann so viele Hunde vom Veterinäramt beschlagnahmt?
Deswegen finde ich solche "aber früher war das so und so" recht fehl am Platz
Finde ich jetzt nicht. Ich gehe gerne "zurück" und erinnere mich. Es wurde schon so viel in der Hundehaltung bewegt und leider muss immer noch viel getan werden.
-
Jain. Aus irgend einem Grund entstand das mit den Kacktüten und aufheben.
Ich erinnere mich an Ausflüge in diverse Städte, wo man um die Kackhaufen herumtanzen musste.
Mittlerweile wär da nix mehr mit drumherum tanzen, eher durchwaten. Knietief.100m Straßenstück, direkteste Nachbarschaft: 26 Hunde, von denen bekannt ist, dass sie dort leben. Können aber auch deutlich mehr sein. Allein die Runde um den Häuserblock führt zu regelmäßigen Aufeinandertreffen mit über 50 Hunden (Echt, ich zähle das)
Ca. 70% große Hunde, Stadtgebiet. Keine Wiesen im näheren Umkreis. Würden nicht mittlerweile doch die meisten Leute Haufen aufheben, man würde unter Hundekot ersticken.
Urin bleibt ein Problem. Wunderbar zu sehen bei jeder Fassadensanierung. 2 Wochen später zeigen sich die ersten Verfärbungen in Kniehöhe.Unser Keller stinkt nach Hundeurin, weil alte Kellerfenster auf Markierhöhe.
Mieter von Erdgeschosswohnungen besonders im Sommer - bedauernswert. Sobald die Fenster offen sind, hat man den Geruch herinnen. Wer Pech hat und direkt am Hundeklo Grü...baja...Braunninsel alle paar Meter wohnt, hat - je nach Wetterlage- das Vergnügen auch im 1. Stock von Pipigeruch umwabert zu werden. -
@ Hundundmehr
Ich wollte mit meinem Post aber kein Vergleich ziehen zwischen damals und heute, was den Gehorsam der Hunde angeht, sondern, dass es heute viel mehr Hunde gibt, gehorsam oder nicht. Dann ging meine Ausführung das Hunde im Freilauf stehen HEUTE egal ob sie sozialverträglich sind oder nicht. Und da bezog es aus sich auf die Ausgangsfrage "zunehmende Hundefeindlichkeit" und nicht ob es damals gehorsame Hunde im Freilauf gab oder nicht. Die gab es wie heute so wohl als auch damals.
Es ist aber so und das sehe ich jeden Tag wieder wichtig Freilauf, Freilauf, Freilauf irgendwann später mal kommt Erziehung. Da Hunde OHNE Erziehung ihren Freiraum geniessen und diesen vergrössern rennen sie auch ungefragt zu Menschen oder Hunden wo sie nicht erwünscht sind und ja das führt dazu, dass Menschen die sich belästigt fühlen zunehmend Hundefeindlich werden.
So finde ich Deine Schäferhund-Erfahrung nur entfernt was zu tun, denn ich denke Rückruf und Leinenführigkeit saßen bei dem.Aber gerade bei den 2 Dingen fehlt es einigen Hunden die ich hier begegne. und ohne das kann kein Hund im Freilauf machen was er will, nur weil Frauchen/Herrchen ihren "Wildfang" nicht bändigen können.
Gestern auf dem Nachhauseweg lief ein junges Mädel mit Ihrem Hund im Freilauf dann kamen 2 Jogger und der kleine Hund bellend drauf los... sorry der Hund gehört gesichert egal ob klein,gross, süss oder sonstwas. Aber so was führt halt zu "Hundefeindlichkeiten". 1x würde ich noch entschuldigen aber mehrfach und immer wieder... Geduld ist nicht endlos.
Aber gut ich lese dann nur lieber im Hintergrund
-
Also unsere Region erlebe ich als sehr hundefreundlich. Ich werde oft angesprochen (oh, ist er schön - oh, ist der brav, usw), Autos bleiben stehen um uns über die Strasse zu lassen, im Kaffeehaus oder Restaurant hat der Hund meist vor ich was zu trinken habe, schon eine Schüssel Wasser da stehen.... bei Läden mit Hundeverbot (Bäckerei oder Metzgerei) gibt es vor der Tür einen Haken, wo man den Hund solange anleinen kann... ich hatte in den 6 Jahren mit Hund hier nicht ein einziges negatives Erlebnis mit Nicht-Hundehaltern (wenn es mal blöde Situationen gibt, dann immer mit Leuten, die selber einen Hund dabei haben
)
Aber gut, ich lebe hier sehr ländlich - die Menschen-/Hundedichte ist hier einfach nicht so gross, darum gibt es vielleicht generell weniger Stress als in der Stadt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!