Bindungsarbeit und Hundererziehung unter nicht ganz einfachen Bedingungen plus Fragen zu Schleppleinentraining

• @pinkelpinscher: wow, danke für deine Mühe!!!
    Ja, Griffons gibt es hier sehr viele in der Gegend, im Süden hab ich sie noch nicht gesehen, was aber nix heißen muss :-)
    Meinen halten auch viele Leute für einen Griffon, aber ohne Winterfell und auf einem besseren Foto, sieht man den tiefen Brustkorb, die sehr schmale Hüfte, den leicht runden Rücken und die leicht fliehende Schnauze des Galgo.
    Über die Valduezas steht dort, dass sie auf den perfekten Jagdhund hingezüchtet wurden, aus Griffon, Podenco und Mastin. Spannend, hab die Hunde noch nie gesehen.
    Ja, ich denke auch, dass Ohren und Rute der Mutter kopiert sind. Wenn sie so viel Jagdblut hat und dann als Hütehund arbeiten sollte... Die Arme..
    Voll spannend, danke für diese ausführliche Recherche!

• Bitte gerne.
    Vielleicht hilft es ja, den womöglich Laufhund/Schweißhund und den Hetzjäger in ihm zu betrachten, um zu verstehen wie und warum er wann "funktioniert" und wie man mit diesen Anteilen umgehen könnt, um gemeinsam Spaß zu haben.

Neben Katzenfutter stehen die Herren Spanier hier übrigens auf Erdnussbutter und Sardinen aus der Dose. Das ist vielleicht leichter zu kriegen, als manch anderes Supergoodie.
    Für Tortilla würd einer der Burschen mir auch die Hand abbeißen.

• Neben Katzenfutter stehen die Herren Spanier hier übrigens auf Erdnussbutter und Sardinen aus der Dose. Das ist vielleicht leichter zu kriegen, als manch anderes Supergoodie.
    Für Tortilla würd einer der Burschen mir auch die Hand abbeißen.

:lol: Da bist du aber ganz schön kreativ geworden!! Versuch ich auch mal!
    Hast du mit deinen halben und ganzen Galgos Schleppleinentraining gemacht (oder machst noch)? Wenn ja, wie war deine Erfahrung, eher lange (20m+) oder kurze Schlepp (10 m)? Ich nutze eine 10 Meter Schlepp, aber die ist halt wirklich schnell zu Ende... Hab häufig gelesen, dass viele mit ganz kurzer Leine anfangen und dann die Distanz erhöhen. Ich habe aber das Gefühl, ich sollte es umgekehrt machen und mich langsam runterarbeiten. Hab sogar schon von 50 Meter Schlepps gehört, aber das könnte dann vielleicht doch zu lang sein... :roll:

• Ich habe aber das Gefühl, ich sollte es umgekehrt machen und mich langsam runterarbeiten.

Ich würde auch mal versuchen mit 20m zu starten. Es kann sein, dass es so sein Wohlfühlradius ist den er dann freiwillig einhält. Wäre ja ok wenn er auf 20m gut auf dich hört am Ende. Nicht jeder Hund kreiselt gerne in einem kleinen Radius um seinen Menschen. Wenn die Umgebung es zulässt, ist ja 20m oder mehr doch locker okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!