Er macht noch in die Wohnung, was genau tun!?

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem.
    Ich dachte wirklich das mein Liebling mittlerweile mit 8. Monaten komplett stubenrein wäre. Doch eben war der Schock, wollte unter meinem Bett wischen und sah getrocknete Pfützen. Ich weiß nicht wann er das macht ob nachts oder tagsüber aber ich bin echt schockiert! Ich dachte er wäre komplett stubenrein ( ich gehe alle 4-5h raus) doch wie man sieht nicht 100%.

    Jetzt die Frage was tun? Ich Lobe ihn immer wenn er draußen macht jedoch jetzt ohne leckerlies. Ob ich das wieder geben sollte?

    Leider habe ich auch keine Sachen was ich unter meinem Bett verstauchen könnte, damit er aufhört dort unten sein Geschäft zu machen. Bin gerade echt ratlos und schockiert.... und weiß auch nicht wie ich handeln soll und ob er irgendwann wirklich zu 100% stubenrein wird wenn er nicht mal jetzt mit 8. Monaten ist. Oh man... Vorschläge ?

  • Du kannst Dir ja auch so ein Brett kaufen und das Bett unten zu machen. Ich nehme an, dass wird schon länger sein Löseplatz sein.

    Mit Leckerlies belohnen wenn er draußen gemacht hat, finde ich nicht so gut. Das sollte zur Selbstverständlichkeit werden.
    Loben genügt- meiner Meinung nach.

    Ich bin mir sicher, wenn die Stelle erst mal zu ist und sein Löseplatz weg ist, wird er auch nicht mehr rein machen.

    Wenn doch, dann ist es in dem Alter auch nicht verwerflich. Er ist erst 8 Monate, das kann passieren. Dann musst Du eben wieder öfter raus und ihn genauer beobachten.

  • Ich würde das Bett auch verbarrikadieren. Mit meinem ersten Hund hatte ich ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht mehr, wie alt er derzeit war, aber ich dachte, er wäre mittlerweile stubenrein, bis ich feststelle, dass er sich das Sofa (ja - oben drauf) im Gästezimmer als Pipiplatz ausgesucht hatte. Eigentlich war der Raum für ihn komplett tabu und meinen Katzen vorbehalten. Ich habe ihn auch nie in flagranti erwischt. Mir ist es erst durch die Flecken auf dem Sofa aufgefallen. Nachdem ich das Sofa dann "vollgerümpelt" habe, sodass er da nicht mehr rauf kam, hat sich das Problem ganz schnell erledigt.

    Leckerlis habe ich bei Yoshi (meinem aktuellen, 11 Monate alten Hund) für´s Stubenreinheits-Training gar nicht benutzt. Hätte ich ihm beim Pipimachen ein Leckerchen zwischen die Kiemen gestopft, hätte er sofort aufgehört zu pullern. Bei mir gab´s deshalb nur ein verbales Lob sobald er fertig war. Denn auch ein Lob zwischendrin führte bei ihm zum Einhalten.

  • Wie oft wischst du denn unter dem Bett, soll heißen, kannst du einschätzen, wie alt es ist?

    Wie schon geschrieben würde ich den Zugang zu dem Ort verbauen, offensichtlich wurde er als Alternativ-Klo verinnerlicht.

    Wenn du sonst keine Pfützchen im Haus hast, würde ich das nicht überbewerten. Dann lernt er bestimmt schnell, auch ohne die Bett-Option auszukommen, wenn diese versperrt ist.

  • Huhu Jessicam :winken:
    Du hast null Hundeverstand und bist nicht bereit daran zu arbeiten.
    Die Müh ist vergebens gib den Hund besser in geeignete Hände und kaufe Dir nie wieder einen.
    Und eröffne nicht immer neue Threads auf die du eh nicht antwortest.
    Dein Hund tut mir leid. :omg:

  • Ach Mädchen, investier das Geld statt in einen Urlaub in einen vernünftigen Trainer, Tips gibt es hier noch und nöcher dazu.

    Erzieh deinen Hund.
    Wie - das erklärt dir dann der Trainer.
    Wir im Forum können das schlichtweg nicht, weil es hier nicht um kleine Unsicherheiten geht, sondern dein Wissen sich im Rahmen „vorne von hinten unterscheiden“ befindet.
    Und das ist nicht, böse, sondern realistisch.
    Jeder hat mal so angefangen, aber die wenigsten waren so resistent und überzeugt von sich selbst und so ... affin zu diversen Variationen einer alternativen Wirklichkeit...

    Ich zitiere mich mal selbst, die Antwort passt traurigerweise in JEDES deiner Themen gleichermaßen hinein.

    Was machst du im Umgang mit dem Hund eigentlich richtig?
    Stubenrein? Nein
    Erzogen? Nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!