Kickbike umrüsten?

  • Moin,


    An die Dog-Scooter unter euch, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde gerne mit Jules im Frühjahr starten, ihn an den Scooter zu gewöhnen. Leider kann/darf ich kein Fahrrad fahren, daher habe ich schon einige Zeit ein Kickbike. Der Scooter zog allerdings lange vor dem Hund hier ein, daher wüsste ich gerne, ob es eine gute und vor allem sichere Möglichkeit gibt, das Kickbike zum Dog-Scooter umzurüsten. Dabei könnte ich mir beides vorstellen, einmal, dass Jules wirklich zieht, aber auch, dass er wie beim Rad nebenher läuft. So weit meine Vorstellung. Inwieweit die mit der Realität in Einklang zu bringen sind, da hätte ich gerne eure Meinung. Von der gesundheitlichen Eignung spricht bei Jules nichts dagegen, dass er selbst zieht. Was das Zubehör anbelangt, ist mir wichtig, dass es qualitativ hochwertige Sachen zum Nachrüsten sind (Halterung, etc.)
    Ich habe das Kickbike Sport 4G.


    Danke :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kickbike umrüsten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab die Hunde nie ziehen lassen, sondern sie zu zweit neben dem Kickbike geführt. Mit Ruckdämpfer am Geschirr, Leine meist in der Hand. Da beide nebeneinander laufen bzw neben mir beim joggen laufen gewohnt und relativ leinenführig waren, klappte das nach 2 oder 3 Versuchen wunderbar. Hab nie aufgerüstet. Touren bis 10, 15 Kilometern null Problem. Ich musste halt ev. mehr machen, als wenn sie gezogen hätten.


      Ging auch am stinknormalen Klappscooter. Allerdings natürlich nur eingeschränkt, da die Dinger ja nun wirklich nicht geländegängig sind und Hund viel auf Asphalt laufen müsst. Zum Einkaufen oder so sind sie aber schon mal mitgetrabt.

    • ich hab mal gerade gegooglet was ein kickbike ist.
      das sieht doch aus, wie ein ganz normaler Tretroller.


      ein Dogscooter ist im endeffekt gar nichts anderes.


      Du brauchst dann nur eine Bike-antenne (da gibt es auch teile, die man recht schnell wieder abnehmen kann, wenn der Hund nicht vorgespannt ist). Für den Hund brauchst du, wenn er ziehen soll, ein Zuggeschirr und eine Jöringleine.
      Das wars dann auch schon.


      Jules könnte im übrigen auch beides machen. also neben her laufen (wichtig für die Kondition des Hundes) und auch ziehen.




      PS: eine Bikeantenne ist nur ein Abstandshalter. Sprich sie ist nur dafür da, dass dir die Leine, falls mal kein zug drauf sein sollte, nicht in die Speichen deines Vorderrads gerät. Es muss also keine große Kraft aushalten

    • Wie hoch überm Boden ist das Trittbrett bei deinem Kickbike? Das macht, glaub ich den Hauptunterschied zum explizit als solchen ausgewiesenen Dogscooter aus, kann mich aber auch irren.
      Mit den Racermodellen jedenfalls wären Geländefahrten mit Hund nicht möglich, würde man alle 3 Sekundek irgendwo aufsetzen. Ich hatte n stinknormalem kleinen Kostka für die Hundetouren.
      Bikeantenne/Abstandhalter war natürlich ne Überlegung, aber da man so leicht von Roller runter kommt, wenn was ist, war ich immer zu faul, eine zu montieren.


      Rein zum an den Roller ranführen und um zu sehen, ob euch das Spaß macht, kann ich nebenher laufen lassen echt empfehlen (sofern der Hund auf einer imaginären Linie neben dir bleiben kann, gut auf dich achtet und an der Leine nicht zieht wie ein Berserker).


      Leider hab ich aktuell keinen Hund, mit dem das ginge.

    • Hi,


      Danke für die vielen Antworten so schnell. Der Abstand Trittbrett-Boden ist variabel, ich kann das am Hinterrad ändern für Asphalt und Gelände.
      Gehen denn die normalen Antennen für Fahrräder auch am Kickbike? Überlege halt beides, wenn mein Freund und Jules joggen gehen, zieht Jules auch wie doof bei ihm. Kann mir natürlich passieren, dass er bei mir gar nicht zieht, er weiß nämlich durchaus, dass ich das an der Leine nicht mag und meinem Freund ist es relativ peng. Ergo zieht er bei ihm und bei mir trabt er nur brav nebenher.
      Kann man den Abstandshalter variieren? Also nach vorne und zur Seite? Oder sind das zwei verschiedene Systeme?
      Habe es mit Jules schon einmal nur zum Probieren für ein paar Meter versucht, ohne irgendwas. Das ging ganz gut und er hatte auch echt Spaß, aber manchmal kommt er doch recht nah ran, was dann beim Tausch des Standbeins doof ist. Ohne Abstandshalter also auf keinen Fall. Und zugegebenermaßen ging es nur geradeaus.


      Zuggescjirr und Leine würde ich am liebsten mit einer Trainerin holen, damit das auch echt gut sitzt.

    • @pinkelpinscher ne, auch beim dogscooter gibt es variable trittbretthöhen. Ich habe eine, mit nem relativ geringen Boden Abstand. Ich habe einige probegefahren und fühle mich auf dem am wohlsten. Und ja, aufsetzen tut man relativ schnell, man entwickelt aber so seine Strategien, um das zu vermeiden.


      @Kat87 ja, die bike Antenne nennt sich nur so, die kannst du auch an einem Roller befestigen.
      Es gibt da ganz viele verschiedene Optionen.


      Zb von klickfix. Da könntest du, wenn du keine Antenne einklickst, einen fahrradkorb dran machen.
      Für einige, gerade die festeren Modelle, brauchst du den rohrumfang in Zoll, weil die Schellen der bike antennen meistens in Zoll angegeben werden.


      Aber, falls du handwerklich was begabter bist, kannst du dir die bike Antenne auch selber bauen.
      Die müssen wirklich keinen Zug aushalten, nur die Leine vom Reifen fern halten. Dazu gibt es einige diy Anleitungen im Netz

    • Die Bikeantennen gibt es extra für Scooter. Die sind dann allerdings auch nur für vorne und nicht für neben dem Scooter geeignet.
      Variabel sind die auch in der Länge nicht.


      Dogscooter sind Gelände-Roller, da man Hunde nicht (lange) auf Asphalt ziehen lässt, ansonsten sind die wie "normale" Scooter aufgebaut.


      Vielleicht nimmst du deinen Roller einfach mal mit zu einem Fachhandel, wo du eine Antenne, Zugleine und Geschirr für Jules bekommst? Gerade das Geschirr sollte gut sitzen.

    • @rinski: Der Fachhandel ist mein Problem. Ich wohne ziemlich am Popo der Welt. Wir haben zwar einen Kickbike-Laden, das ist aber auch der einzige im Kreis von 200 Kilometer. Und der hat mich wie ein Pferd angeschaut, als ich sagte, dass ich das mit dem Hund machen will... sonst haben wir hier noch Fr*****pf, aber die finde ich jetzt weniger kompetent, zumindest bei solchen Sachen. :flucht: Wer wäre denn ein kompetenter Ansprechpartner? Ich bin manchmal im Raum Münster unterwegs, da könnte ich mal vorbeischauen und zwei mal im Jahr in der Gegend um Darmstadt. Da müsste ich dann ja ganz gezielt hin und das mit einplanen.
      Ich habe mir jetzt einige expliziten Dog-Scooter angesehen, aber irgendwie sehe ich den Unterschied zu meinem Kickbike nicht? Meines ist definitiv auch für Gelände geeignet, nur bislang habe ich ihn da nicht genutzt. Oder ist da noch irgendwas, was nur der Experte sieht?
      Danke euch :bussi:

    • In welcher Gegend wohnst du denn? Gern auch per PN.
      Münsterland muß ich mal schauen, da sollte es eigentlich Leute geben, die aktiv sind und dir Tipps geben könnten.


      Ich fahre keinen Scooter, da ich in den Alpen wohne und sowohl mein kleiner Jagdhund als auch ich mit Scooter hier völlig überfordert wäre |)

    • Dann musst du hierher nach Ostfriesland kommen. So flach, da siehste den Besuch schon drei Tage vorher. Nur halt tote Hose. Da ist der Scooter klasse...außer bei Wind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!