Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Da schaltet sich irgend so ein Modus ein.

Liest man ja auch hier im Forum so oft.

Es passiert was, und die Schuld wird entweder woanders gesucht, oder man macht sich heimlich davon, oder da wird was klein geredet und alles harmloser dargestellt, als es in Wirklichkeit gewesen war.

Klar, niemand will wirklich Schuld an was haben, das fühlt sich auch doof an. Und wenn man dafür auch noch zahlen muß, wird es unangenehm teuer.

Aber - anscheinend hat der Mensch verlernt, daß für das eigene Handeln auf jeden Fall immer auch Konsequenzen gibt und wie man die Verantwortung übernimmt.

• https://taucha.de/aktuelle-mit…nd-zur-vorgeschichte.html

Die Stellungnahme von der Stadt Taucha. Da werden auch nochmal alle Vorfälle aufgezählt.

Ich hab die Stellungnahme die Tage gelesen und wär fast vom Stuhl gefallen.

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass nach so vielen Fällen eigentlich nichts handfestes unternommen werden kann.

Ich weiß, das ist polemisch, aber muss sich erst ein tödlicher Unfall mit Menschen ereignen, bevor wirklich etwas unternommen werden kann..?

Die Ergebnisse vom Wesenstest und was der Halter hier unternehmen kann, um seine Hunde wiederzubekommen, sind ja nun wirklich keine große (die Profis hier wissen das aber sicher besser als ich).

Wenn ich daran denke, dass wir ursprünglich ein Haus in Taucha kaufen wollten wird mir ganz anders :ugly:

• Unsere Staffelleiterin hat uns eben eine Email weitergeleitet von der Leiterin einer anderen Staffel.

Gesucht wird ein zuhause für einen fünf Monate jungen Rüden. 75% Labrador aus AL, 25% Pyrenäenberghund. Er hütet fleißig die Menschen, immer unter Strom, sehr kontrollierend.

Wieso schafft man sich sowas an? Und wieso vermehrt man sowas?

Wo soll den da das Hüten herkommen?

Vom Patou.

Nahezu alle als HSHs eingesetzten Rassen haben gleichzeitig auch Hüte-Eigenschaften. Nur anders als bei den üblichen Verdächtigen, liegt der Schwerpunkt halt auf Schutz. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht auch dazu einsetzen kann (gibt sogar welche, die machen das, bin aber zu faul, das Video in youtube zu suchen) und ihnen das Verhalten nicht in den Genen läge. Müssen sie ja auch Anteile von haben, sonst wird das nichts, mit dem Herde zusammen halten, wenn es zu einem Angriff kommt.

Hirtenhunde mit primär

Schutzfunktion und sekundär

Herdengebrauchshundqualitäten

Die meisten Viehhalter verzichten weitestgehend drauf, also sie zum treiben zu missbrauchen. Einerseits um die Schutzarbeit als solches nicht zu behindern und andererseits sind die Hüti-Spezialisten natürlich besser dafür geeignet. Aber wenn sie nicht erzogen werden ...

• O.k, hab ich noch nie gehört, weil ja die HSH mit der Herde sozialisiert werden und Hütehunde an der Herde Teile des Jagdverhalten zeigen. Wie das gleichzeitig zusammenpassen soll, verstehe ich gerade nicht. Zur Herde gehören, um sie zu schützen, und die Herde als Beute ansehen, die gejagt/gehütet wird.

• O.k, hab ich noch nie gehört, weil ja die HSH mit der Herde sozialisiert werden und Hütehunde an der Herde Teile des Jagdverhalten zeigen. Wie das gleichzeitig zusammenpassen soll, verstehe ich gerade nicht. Zur Herde gehören, um sie zu schützen, und die Herde als Beute ansehen, die gejagt/gehütet wird.

Nun, bei den Hütis ist das Jagdverhalten ja auch umgelenkt, sonst gäbe es Viehgeschnetzeltes :ka:

Man sozialisiert die HSHs an der Herde (heutzutage bzw. nach aktuelleren Erkenntnissen nicht nur und ausschliesslich), damit sie die Tiere nicht jagen, sondern schützen. Das bedeutet aber nicht, sie hätten weder Jagd- noch Hüteverhalten.

Und beides bedarf neben der Prägung eines gewissen Trainings, sowohl für die Hüti-Spezialisten, als auch für die HSHs.

Wenn ich meinen Dicken (Beauci, zur Hälfte noch aus einer am Vieh arbeitender Linie) machen liesse, würde er auch treiben, sogar Menschen. Als er noch jung war, hat ihn etwas abseits stehendes Vieh wirklich noch nervös gemacht, aber er weiss, er darf es nicht. Heute würde er am liebsten den Besuch dorthin bugsieren, wo er meint, dass er hin gehört ;) (das braucht man ihm nicht beibringen, das liegt ihm in den Genen, er kann auch Hunde sammeln, selbstverständlich ohne sie zu fressen =)xD).

• Die einzelnen Aspekte sind mir schon klar, das Zusammenpassen aber nicht. Ich kenne auch keinen Schäfer z.B., der gleichzeitig Hütis und HSH an der Herde hat. Die HSH würden die Jagdsequenzen der Hütis an ihrer Herde nicht dulden.

Aber ich glaube, wir werden krass OT.

• Quarus - stimmt, wird sehr OT:

• Vielleicht könnte McChris die letzten Beiträge abtrennen und in ein separates Thema verschieben? Ich finde es auch interessant und würde ihre (Deine) Fachmeinung dazu gern hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!