Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Maximal möglicher Abstand zum Zaun.

Dazu noch - viele HSH reagieren da schon, wenn man aktiv auf die Kommunikation mit ihnen eingeht und z. B. ein Bogenlaufen auf engem Weg wenigstens andeutet und schrauben die Vehemenz dann deutlich runter, wenn sie sehen, dass man verstanden hat, worum es ihnen geht.

Wenn man sieht, wie gut es laufen könnte, verflucht man jeden Trottel (rein aus Herdenschutz-Sicht, ich weiss, dass die Leuts da mangels Aufklärung nix für können), der sich versehentlich so verhält, dass die HSH nun wirklich reagieren MÜSSEN.

Das ist manchmal auch wirklich Popel-Kram - wie in der Nähe des Zauns den Wanderstock hochzureissen und damit eine Richtung anzuzeigen. (Das kommt hier megahäufig vor)

• U. a. sowas ist ein Grund dafür, warum ich auf maximal möglichen Herdenschutz setze:

https://www.br.de/nachrichten/…elfe-in-der-rhoen,TuTNja2

Wenn das Überwinden von Herdenschutzzäunen als Abschussgrund nicht unmittelbar ausreichend ist, bzw. erstmal monatelang geklagt wird, muss ich ja meine Tiere in dieser Zeit dennoch schützen. Da geht dann nur noch Zaun + Hunde.

Nichts wirklich Neues, aber ich beneide den ja von Herzen darum, dass er die Netz-Stecken mit den Händen in den Boden drücken kann, ich hops hier auf den Spitzen rum und brauch für jede Zweite noch einen dicken Hammer, sonst krieg ich sie in den steinigen Boden gar nicht rein....

• Nichts wirklich Neues, aber ich beneide den ja von Herzen darum, dass er die Netz-Stecken mit den Händen in den Boden drücken kann, ich hops hier auf den Spitzen rum und brauch für jede Zweite noch einen dicken Hammer, sonst krieg ich sie in den steinigen Boden gar nicht rein....

Dafür stehen die dann aber auch. Die anderen kippen Dir bei Wind um ...

• Ja, stimmt auch wieder.

Unsere sind beim Zaun-Abbauen wie festbetoniert, da einfach die Reihe langmarschieren und die Stecken flugs rausziehen, ist da auch nicht.

Aber ja, dafür halten sie, sogar, wenn sich Wildsauen durchbomben, wo woanders dann 50 Meter Zaun in der Gegend rumfliegen.

Ich werde es künftig als Pro betrachten. :nicken:

• Vorhin musste ich mit zwei Pensionshunden (unverträglicher Staffmixrüde und RR-Hündin) an den Schafen vorbei. Hätte ich geahnt, dass die seit Freitag von ganz hinten direkt an den Weg umgestellt worden waren, hätte ich das vermieden, aber so kamen wir um den Knick und die Hunde waren da, laut, dynamisch, präsent.

Den Staffmix hätte ich eher als Aggressor vermutet, aber er ging nach einem deutlichen Abbruch an lockerer Leine mit und hielt die Backen, während die RR-Hündin mit aller Kraft versuchte, zum Zaun zu kommen und die HSH anzugreifen. Ok, nicht mit mir, ich hab sie an kürzester Leine auf der abgewandten Seite vorbeigezerrt, aber die hätt es echt wissen wollen.

Was mich irritiert hat war, dass die Hunde neben dem Bellen auch geheult haben, so richtiges Mond-Anheulen-Geheul, auch noch, als wir länger vom Zaun weg waren. Das kenn ich von ihnen überhaupt nicht. Bellen, intensiver oder milder je nach Bedrohungslage, klar, aber hinterhergeheult haben die uns noch nie.

• Was mich irritiert hat war, dass die Hunde neben dem Bellen auch geheult haben, so richtiges Mond-Anheulen-Geheul, auch noch, als wir länger vom Zaun weg waren. Das kenn ich von ihnen überhaupt nicht. Bellen, intensiver oder milder je nach Bedrohungslage, klar, aber hinterhergeheult haben die uns noch nie.

Ist es möglich, dass da Sirenengeheul war? Wir hatten das heute nachmittag auch einmal. Ich hatte das kaum gehört, aber C1 und C2 mussten da mitheulen.

• Nee, weit und breit nicht, sonst hätten oben im Hundehotel auch ein paar Hunde mitgeheult. Es waren nur die HSH, nur, solange wir in Sichtweite waren, als wir abbogen, war Ruhe.

• Das hat jetzt nix mit HSH zu tun, höchstens damit, dass keine da sind. Vllt. nenn ich den Thread auch einfach in Herdenschutzhunde und technischer Herdenschutz um.

Ich glaub 2022 war da Ruhe, nachdem 2021 soviele Ponys und Kleinpferde gerissen wurden und ich dachte auch, dass Wölfin "Gloria" verschollen sei, aber nun gehts wohl wieder los mit den Ponyrissen im Raum Hünxe:

https://www.nrz.de/staedte/wes…der-wolf-id240580260.html

• Meine Zaunkontroll-Runden kann ich mittlerweile - Fichtelgebirge - nur noch mit Schneeschuhen drehen.

Von 7 Reihen E-Zaun sind 2 im Schnee verschwunden.

An Freischaufeln wie im Video brauch ich gar nicht denken, das sind hier über 2 km Zaunlänge in Hanglage.

Solange die Reihen straff im Schnee hängen, wirkt sich das nicht nennenswert auf die Leistung aus - zieht aber Pappschnee die unterste Reihe auf den Boden, muss sich das Zaungerät schon arg quälen und kommt natürlich nicht auf die volle, mögliche Leistung.

https://www.facebook.com/pfbid…330355229429?locale=de_DE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!