Haustreppe abwärts geht nicht

• Hallo,
    Bisher habe ich ihn immer morgens die Treppe vom Schlafzimmer in das Ergeschoss getragen, aber bald wird er mir zu schwer.
    Treppe hinauf klettern funktioniert schon immer ohne Probleme, auch eine andere Treppe die wir beim Gassigehen benutzen, geht abwärts gut. Nur die Haustreppe nicht. Er hat zu keiner Zeit eine Negativerfahrung mit der Treppe gemacht.
    Tricks wie Leckerlie auf die Stufen legen, Treppe mit Decke abdecken damit die Zwischenräume nicht zu sehen sind usw, funktionieren nicht.
    Habt ihr einen Tip, was ich noch machen kann? Er ist jetzt 4 Monate alt. :???:

• Andere Treppen trainieren.

Es gibt ja oft irgendwo draußen Steinstufe o.ä.
    Beim Gassigehen mit dir wird er wahrscheinlich drüber gehen. Und das hilft dann wenn es darum geht sich auch über andere zu trauen.

Oft sind rutschige Treppen oder Treppen, die besonders schmal sind etc. auch gruselig.

• Meiner Hündin hat es ein älterer Hund gezeigt, da war sie sicher schon ein halbes Jahr alt. =)

Sie stand monatelang am oberen Treppenabsatz und hat gefiepst, bis sie abgeholt wurde. Sie war ja wirklich klein, Jacky halt, da dachten wir, nicht dass sie uns runter kugelt. Rauf ging anstandslos, runter auch, wenns nur zwei oder drei Stufen waren. Aber aus dem 1. Stock bis dahin - no way.

Treppen mit Zwischenräumen wie im EKZ hat sie sicher erst mit ca. einem Jahr genommen, die kleine Schisserin. :roll:

• Lauf vor ihm die Treppe runter und lock ihn Stufe für Stufe mit Leckerchen.
    Wenn er ausrutscht, kannst du ihn auffangen und weil du vor ihm bist, sieht er die Treppen nicht.

• Andere Treppen trainieren.

Es gibt ja oft irgendwo draußen Steinstufe o.ä.
    Beim Gassigehen mit dir wird er wahrscheinlich drüber gehen. Und das hilft dann wenn es darum geht sich auch über andere zu trauen.

Oft sind rutschige Treppen oder Treppen, die besonders schmal sind etc. auch gruselig.

hast du evtl überlesen, steht in meinem Beitrag, dass er das beim Gassigehen macht

• Ich würde mal probieren, ihn einfach auf der vorletzten Stufe abzusetzen.

das ist ein super Tip, Danke

@Quietschie jaaaa, er ist so ein Schisser. Sitzt oben und fiept oder bellt. Aber wie gesagt, die Zeit drängt, weil er mir zu schwer für die Treppe wird

@Lorbas er geht ja leider nicht mal eine Stufe vor Angst. Nur die Vorderpfoten werden allerhöchstens auf die erste Stufe gelegt. Locken usw bringt gar nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!