Wie lange muss ich einen Welpen nach Impfung schonen?

• Mit 8,5 Wochen hat er zwei Impfungen bekommen??

Hat er. Muss ich jetzt hier den Impfpass kopieren? Mir ging es lediglich darum WIE LANGE man den Körper nach einer Impfung schonen sollte. Was anderes wollte ich hier nicht diskutieren...

• Mein Hund hat jetzt 2 Impfungen erhalten. Tollwut wird erst mit 12 Wochen geimpft. Gibt es hier wirklich Leute, die es für sinnvoll erachten 4 Wochen Präge- und Sozialisierungsphase in Isolation zu verbringen?

Ich glaub um Isolation gehts gar keinem :)
    Aber zwischen Isolation und Welpenstunde gibts ja viele viele Graustufen - die, die meisten hier im DF unabhängig vom Impfstatus eh gegenüber einer Welpenstunde bevorzugen würden.

• Mit 8,5 Wochen hat er zwei Impfungen bekommen??

Das kann nicht

Geht, Nobivac hat ein Impfschem ab 4 Wochen, meine TA sagt manche impfen ab Woche 6.

• Ich rate immer dazu, den Welpen erstmal zuhause ankommen zu lassen und erst 1-2 Wochen später, die welpenstunde zu besuchen. Also mit 10-11 Wochen. Damit der Welpe schonmal die erste lose Bindung zu mir hat und weiß, ich bin für ihn da, füttere ihn, Pflege ihn, spiele mit ihm. Damit der Welpe in der welpenstunde weiß, er kann sich an mich wenden.

Lg

• @NinaPolly Ich nehme an, das sind hier diejenigen, die genügend Hunde zur Verfügung haben und deshalb nicht auf Welpenstunden angewiesen sind. Die können sich das prima leisten, auf die Welpenstunde zu verzichten. Mach dir nichts draus, hier gibt es zu allem immer gegenteilige Meinungen.

• Ich habe selbst meine beiden erwachsenen Hunde 2-3 Tage aus dem Training genommen nach einer Impfung. Das halte ich für selbstverständlich. Gerade bei so einem Knirps hat der Körper da einiges zutun. Also definitiv eine Stimme fürs Warten.. eben so 3-4 Tage Minimum

Und für mich ein so ein Knirps auch nix in einer Welpestunde verloren. Das hat ja nichts mit Isolieren zutun, sondern der muss so vieles lernen, euch, euer zu Haus, die Hausregeln kennenlernen. Umgebung erkunden, Tagesablauf lernen, stubenrein werden UND UND UND.

Damit seid ihr sicher 4 Wochen gut beschäftigt. Danach kann man immernoch in eine Welpenstunde gehen wenn man das möchte

• Ich würde meinem Welpen auch erst mal 2 Wochen Zeit geben bei mir anzukommen, dann ist er 10 Wochen alt. Danach ist immer noch genug Zeit für die Welpenstunde.
    Der Hund soll doch aber dort auch lernen Vertrauen zu dir aufzubauen und sich an dich zu wenden wenn er Schutz braucht. Wenn du ihn erst ein paar Tage hast, ist es doch sinnlos ihn ohne Bezugsperson zwischen fremde Hunde zu werfen.

Meine Hunde sind oft 3 Tage total erschöpft nach einer Impfung. Ich würde also Ruhetagen einplanen

• Ich hab mich auch gerade erschreckt als ich das bei denen im Beipackzettel gelesen hat. Vielleicht ist das für die die irgendwo mit vier Wochen aus Ost Europa eingeführt werden. Da wird aber der Impfstoff für Kaninchen empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!