Nachweis von AK gegen Aujesky-Virus bei Wildschwein im Heidekreis

  • Interessant.
    Also ich hab ja jetzt keinen Jagdhund aber ich würde nie auf die Idee kommen, den Hund beim Aufbruch ans Wildschwein zu lassen oder ihm vor Ort was zu geben. Es ist ja bekannt, dass man rohes Schweinefleisch nicht füttern soll...

  • Aber nur wegen Aujetzki.... ansonsten ist das kein Problem.


    Gibt’s bei dir nie was vom Salami oder Schinkenbrötchen was ab??

    Ich schätze, die wenigsten Leute haben Salami oder Schinken aus Wildschwein, das echt wild gelebt hat...


    Irgendwie ist das ja schon paradox... Da wird drüber nachgedacht, zigtausende Wildschweine wegen der afrikanischen Schweinepest abzuschießne, ob wohl die ja eher von Hausschweinen angesteckt werden als umgekehrt. Und was passiert? Dieser Virus, von dem sich so viele Roh-Wild-Fütterer sicher waren, dass er für alle Zeiten weg ist, wird gefunden.

  • Aber... theoretisch kann doch auch in ganz normalen Schweinefleisch der Virus sein - Deutschland gilt zwar als frei - aber ... es wird halt nicht kontrolliert.


    Und zudem - woher weiß man 100% wo das Schweinefleisch in der Salami so herkommt... .


    Bei uns wird z.B. wirklich nie was vom Salami oder Schinkenbrötchen an den Hund abgegeben. X-D Bin da etwas - vermutlich - übervorsichtig.


    Einmal hatte Zoey Schnauzenkontakt mit nem Ferkel in nem Wildgehege am Zaun - danach habe ich noch echt lange darüber sinniert, ob da was passiert sein könnte... >_>


    Recht wenige Wildschweine werden glaube ich untersucht - es gibt ja keinen Zwang(?). In manchen Teilen Deutschlands ist es jedoch soweit ich weiß bekannt, dass die Wildschweine das Virus insich tragen können.

  • Womit das Thema "Aufbrechen im Revier" schon wieder kritisch wird. Für Hundehalter. Aber den Virus gab es ja schon immer. meines Wissens nach gab es schon öfter mal Vorfälle mit Jagdhunden, die beim Aufbruch genascht haben? Aujeszkysche Krankheit: Tödliche Gefahr für den Jagdhund!




    Naja, aber so könnte man Wölfi dezimieren...interessanter Gedanke.... :???: :pfeif: :hust:

  • Aber nur wegen Aujetzki.... ansonsten ist das kein Problem.


    Gibt’s bei dir nie was vom Salami oder Schinkenbrötchen was ab??


    Nö :) wobei wir beide nicht gerne Salami essen und die daher auch nie haben. Rohen Schinken geben wir ihm eigentlich auch nicht, wir haben auch auch wenn dann Schinken vom Wildschwein.


    Mir ging es jetzt aber auch hauptsächlich darum, dass drauf hingewiesen wurde, die Hunde nicht am Aufbruch naschen zu lassen und daraus schließe ich, dass es wohl genug Jäger gibt, die das zulassen...

  • Ich schätze, die wenigsten Leute haben Salami oder Schinken aus Wildschwein, das echt wild gelebt hat...

    Das muss auch nicht aus Wildschwein sein. Aber es gibt auch Schweine in Freilandhaltung.... und kleine Haltungen mit Schweineeimer.
    Und nicht jeder desinfiziert sich immer die Schuhe.


    Der HAUSschweinbestand gilt in D seit Jahren als Aujetztky frei. Kontrolliert wird das aber nicht, da es kein Problem für den Menschen ist.
    Beim WS bei der Fleischbeschau übrigens auch nicht.


    An der ASP sterben alle betroffenen Tiere. Aujetztky macht dem Schwein nix.

  • Die gestorbenen Hunde haben keinen Aufbruch gefressen.... die haben das Schwein bis zum Abfangen gehalten.

    "Das Veterinäramt des Heidekreises fordert daher alle Schweinehalter und -halterinnen verstärkt auf, die bekannten Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten. Jägern wird dringend empfohlen, keinen Aufbruch von Wildschweinen an Hunde zu verfüttern." --> so steht es in dem Bericht, darauf habe ich mich bezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!