• Ich hatte ja schon geschrieben das unser Hund aus dem Süden sehr sozial mit anderen Hunden ist, Menschen gegenüber aber recht unsicher bzw.ängstlich bei Menschen die er nicht kennt.
    Draußen ist es OK, solange ihm niemand direkt anspricht, dann wird erstmal gebellt und wenn man merkt es tut mir keiner was darf auch gestreichelt werden.
    Hier drinnen ist es so das wir ihn mittlerweile mit zur Tür nehmen, denn andersrum hat es nicht funktioniert wenn der Besuch plötzlich vor ihm stand. :mute:
    Jetzt ist es so das wir zusammen aufmachen, er bellt und knurrt der Besuch kommt er er schnüffeln und es ist gut.
    Trotzdem wuerde ich es ihm gerne schmackhafter machen.

Oder erwarte ich zuviel. :muede: :xmas_popcorn:

• Wenn den Hund das Zusammentreffen mit Fremden so stresst, würde ich persönlich ihn nicht der Begrüßungssituation an der Türe aussetzen.

Viel mehr würde ich den Besuch bitten den Hund nicht zu beachten und selbst sicher stellen, dass er auf seinem Platz bleibt und sich auf Beobachten beschränkt. Erst wenn er ruhig ist, dürfte er hin, aber ohne zwanghaft gestreichelt zu werden. Ebenso und erst recht unterwegs - warum sollte ein Hund sich von jedem antatschen lassen?

• Jetzt ist es so das wir zusammen aufmachen, er bellt und knurrt der Besuch kommt er er schnüffeln und es ist gut.
    Trotzdem wuerde ich es ihm gerne schmackhafter machen.

Ich finde diese Vorgehensweise gut, wenn Du wünschst, dass er mit Besuch klar kommen soll.

Ich würde den Besuch bitten bereits vor dem Öffnen der Tür eine Futtertupe, oder ein Leckerli bereit zu halten und dem Hund das Öffnen der Tür als Highlight präsentieren.

So lernt der Hund, wenn sich die Tür öffnet, willkommender Besuch vor der Tür vorfindet, dass das einfach was Positives ist. Fremde Menschen/Klingler wissen um die Handhabe nichts und werden von dem Hund weiterhin als Bedrohung empfunden. Für mich wäre das okay!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!