Kann das schon der Zahnwechsel sein?

  • Aktuell geben wir ihm morgens Trockenfutter von Bosch für Welpen mit Gurken und Möhren und Abends bekommt er ein klein wenig Rinder-Gulasch (Fleisch). Bei dem Züchter wurde er vorher gebarft.... Durchfall hat und hatte er bisher keinen, daher bin ich davon ausgegangen, dass er das Futter verträgt.

    Wäre mir zu viel Durcheinander. In dem Futter sind schon allein mindestens drei verschiedene, ich vermute aufgrund der undurchsichtigen Deklaration noch deutlich mehr, verschiedene tierische Quellen drin. Bei den Fleischgrieben würde ich jetzt mal Schwein als Quelle vermuten. Ist billig und greifbar. Dann kommt noch Dein Rindfleisch abends dazu. Milchpulver hat in der Hundeernährung gar nichts verloren. Das Kolostrum finde ich als Werbemasche besonders ... entschuldigung ... bescheuert. Aber als Werbemasche sicher Wirksam.
    Auch die pflanzlichen Bestandteile sind das Vollchaos. Da ist ja alles drin, was man reintun kann. Durcheinander.


    Meiner Erfahrung nach ist zu viel Durcheinander zu kompliziert für den Verdauungstrakt. Das überfordert den. Er muss ja jeden Bestandteil der Nahrung abklopfen, ob er den durchlässt oder nicht. Je mehr da kommt, desto mehr muss er das tun. Irgendwann wird's dann halt zu viel und die Darmbarriere ist überfordert.


    Ich würde auf ein vernünftiges Futter mit einer Fleischquelle und mit möglichst wenig "Durcheinander" wechseln. Mais würde ich meiden.

  • Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Futter.
    Bosch wäre auch kein Futter meiner Wahl.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Du kannst ihm das Frischfleisch weiter füttern, nur würde ich da eine Mahlzeit daraus machen, und das Gemüse püriert dazu tun.


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Das Trockenfutter würde ich ohne sätzliche Zutaten füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!