Pixi Parmesan, die Borderin aus Malle

• Findest du? Also die Schwester sieht absolut reinrassig aus und hat auch anderes Fell. Bei uns auf dem Reiterhof laufen einige Tierärzte, Hundetrainer und Hundephysiotherapeuten rum, die alle auch meinen sie kann den BC absolut nicht leugnen.

Ab übermorgen sind wir mit ihr und Schwester bei meiner Dozentin, die auch schon BC gezüchtet hat und aktiv hütet und viel Ahnung hat. Mal schauen was die sagt.

• Ich finde, die sehen beide nach Jagdhund-Mischlingen aus. Gerade die Maske mit den Tickings und die tief angesetzten Ohren weißen für mich eher auf eine Mischung darauf hin. Die sehen beide auch recht groß aus. Letztendlich ist es ja aber auch wurscht. Es sind Hunde. :D

• Ich finde, dass die Ohren- und Schnauzenpartie ganz ordentlich was von einem Spaniel-Typ hat.

Lag ich mit der Vermutung mit dem Spaniel-Typ gar nicht so falsch. Aber, Du hast natürlich auch recht: Der Border Collie herrscht vor.

Die letzten Bilder hatte ich irgendwie gar nicht mehr gesehen. Da sind ganz schön lange Beine rausgewachsen. :D Sie ist aber in der Tat nicht so groß als ich dachte. Der Vergleich mit dem Labbi ist ein guter Anhaltspunkt.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Nun ist sie ja genetisch zu 75% ganz stark in eine Richtung selektiert beim Jagdverhalten. Vorsteher und Koppelgebrauchshunde sind ja ganz eng beieinander. Merkt man das?

• Sie hat auf jeden Fall eine sehr starken Jadgtrieb (ihre Schwester dafür 0). Vom BC merkt man generell recht wenig.

Es fällt ihr bei Tieren schwer Bewegungsreize auszuhalten. Also unsere Kaninchen, Katzen und auch die Pferde in Bewegung sind sehr spannend für sie. Sie lässt sich jedoch sehr leicht zurecht weisen und geht dann auch. Kinder die wild spielen jucken sie 0. Da pennt sie im Tiefschlaf dazwischen.

Ansonsten ist sie ein eher sehr gechillter Hund, die nicht viel Aktion will und viel pennt. Sie steht nicht sehr auf Apportieren, was hinterherrennen findet sie super (Reizangel), tragen und bringen sieht sie keinen Sinn dahinter. Sie ist generell in allem eher sehr langsam, weshalb ich ihr immer wieder unterstelle nicht die hellste Kerze im Leuchter zu sein. Sie läuft zum Beispiel hinter Zäune und kommt nicht mehr raus, obwohl der Eingang nur zwei Meter weg ist, oder obwohl sie durch den Zaun passen würde.

Ich kann sie mit schleifenden Schleppleine gut laufen lassen und sie bleibt abrufbar, sobald die Schlepp ab ist kann es jedoch sein sie geht Hasen oder Vögel suchen.

Sie ist im Wald viel besser abrufbar als auf freiem Feld, ein Bekannter hat mir vor kurzem erklärt, dass sei bei seinen Münsterländern auch so.

Zora liebt es ja, wenn man ihr Spielzeug versteckt. Damit kann Pixi nix anfangen. Sie sucht es zwar auch, aber die Freude hält sich sehr in Grenzen. Mal schauen wie sie es findet, wenn ich ihr eine Fährte lege.

Von den Verhaltenbeschreibungen finde ich eigentlich, dass der Dalmatiner sehr stark durchkommt, wobei ich das aber hauptsächlich an der schnellen Verunsicherung festmache und die haben BC ja durchaus auch. Sie merkt sofort wenn ich mich über etwas ärgere und dann versteckt sie sich unter dem Bett oder der Treppe auf dem Hof. Zum Beispiel wenn sie andere Hunde verbellt. Inzwischen bellt sie und wenn ich sie rufe versteckt sie sich gleich unter der Treppe, weil sie weiß, dass es dafür schon einen Anschiss gab. Ich hatte sie vor kurzem im Altenheim dabei (sei soll ja mein NAchwuchs Therapiebegleithund werden) und sie hatte panische Angst vor allen alten Menschen. Pfleger und Schwestern wurden freudig begrüßt, alte Menschen mit eingeklemmter Rute und Kamm angekläfft.

Es ist lustig, weil in Jago ja schon immer von allen Seiten viel Epagneul Breton vermutet und trotzdem habe ich da so wenig Ahnung von.

• Vom BC merkt man generell recht wenig.

Du beschreibst aber dafür ganz schön viel typisches Border Collie-Verhalten. Die jagen ja wie Sau! Und das eben gerne auf Sicht. Der Vorsteher forciert das ja noch. Oder andersrum, der Border Collie forciert, dass der Vorsteher komplett aufs Auge schaltet und die Nase in den Hintergrund geht ...

Sie ist im Wald viel besser abrufbar als auf freiem Feld

Logisch. Sichtjäger. ;) Auf freiem Feld kann man mehr sehen.

• Mit der Aussage, dass man vom Border nicht viel merkt meine ich auch eher, dass sie generell eher ein Coachpatato ist. Also wenn ich daran denke wie Jago und Zora in dem Alter waren ist sie einfach super gechillt. Sie hat auch keine Ansgt vor lauten Geräschen oder so.

Ich hatte sie dieses Jahr auf zwei Seminaren mit mit ca 10 - 15 Hunden in einem Raum und sie lag rum und hat gepennt (ihre Schester auch).

Im Vergleich zu Zora zeigt sie auch einfach keinerlei Junkie Tendenzen bei nix.

Wenn sie 5 Minuten heftig mit anderen Hunde spielt legt sie sich freiwillig in die Ecke und pennt. Ich war einfach auf was viel kompliziertes und anstrengenderes eingestellt als ich sie ausgesucht habe.

Und sie ist unglaublich verfressen! Keiner meiner anderen Hunde hätte so viel für Fressen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!