Frage zu Angst vor Böllern
-
-
Guten Abend :)
Ich habe eine Frage zum Umgang mit der Angst vor Böllern. Mein Hund Bruno kommt aus sehr schlechten Verhältnissen, wurde früher misshandelt und hatte damals Angst vor wirklich allem (raus gehen, Menschen, Geräusche jeglicher Art). Ich habe ihn jetzt etwas über zwei Jahre und es ist wesentlich besser geworden, er ist ein ganz anderer Hund. Bin auch total stolz auf ihn
allerdings ist das größte Problem Silvester. Am Abend an sich kann man nicht mehr wirklich viel machen, außer die Zeit in einem möglichst ruhigen Bereich verbringen und ihm seine Thunder-Weste anlegen und warten, bis das schlimmste vorbei ist.
Mir geht es eher jetzt um die Zeit davor. Hier wird jetzt schon extrem viel geböllert. Eigentlich fast durchgehend und Bruno liegt die meiste Zeit zitternd im Bad (Raum ohne Fenster). Spazieren gehen ist ein absoluter Horror und auch hier drin ist es wirklich schwierig. Ich bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ihn trotzdem der Situation aussetzen oder Spaziergänge wirklich auf ein Minimum reduzieren? Soll ich ihn im Bad lassen oder ihn lieber raus holen, damit er sich daran gewöhnt? Mit den anderen Ängsten konnte ich immer gut umgehen, aber es ist wirklich so extrem, dass ich Angst habe, die Situation irgendwie zu verschlimmern. Ich habe auch schon mal versucht ihn mit solchen CD's an die Geräusche zu gewöhnen, das hat aber nichts gebracht.
Vielleicht hat Jemand Tipps für mich! Er hat sich wirklich so gut gemacht und ist so ein mutiger Hund geworden, aber diese paar Tage sind für ihn eine Qual und mit ihm an einen ruhigen Ort fahren über Silvester kann ich leider nicht.Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Angst vor Böllern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guck mal hier - da ist Deine Frage sicher gut aufgehoben:
-
Also ich würde die Spaziergänge auf ein Minimum reduzieren, oder halt mit dem Auto ins Feld fahren, wo man weit gucken kann und es ruhig ist. Man kann es ihnen ja nicht erklären, daher würde ich ihn im Bad lassen, wenn das der ruhigste Raum ist, aber auch zwischendurch mal hingehen und nach ihm sehen.
-
Ich würde nur kurz zum Lösen mit ihm rausgehen und ihm im Bad evtl. eine abgedunkelte Box anbieten in die er sich verkriechen kann.
-
Man kann z.b. auch Adaptil versuchen. Als Halsband, Zerstäuber, Tabletten oder Zylkene.
Das hilft einigen Hunden die Angst haben, aber noch keine extreme Paniker sind.
Aber dafür ist es zu spät. Das sollte man 3 Wochen vorher beginnen.
1 Tag vorher kann man nicht mehr viel machen.
Ausser was schon erwähnt wurde.
-
-
Spazieren gehen ist ein absoluter Horror und auch hier drin ist es wirklich schwierig. Ich bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ihn trotzdem der Situation aussetzen oder Spaziergänge wirklich auf ein Minimum reduzieren?
Wenn Du spazieren gehst, dann bitte nur an der Leine. Nicht, dass er in seiner Angst weg rennt.
Ich würde ruhigere Wege gehen, eventuelle Böller in Kauf nehmen und den Spaziergang durchziehen. Warum? Weil der Hund sich so an die Knallerei gewöhnen kann. Gut zureden, belohnen und ihm zeigen, dass auch die Böllerei nichts ist, vor dem er Angst haben muss.
Isolierst Du ihn jetzt von all dem Lärm - wie soll eer jemals lernen mit seiner Angst umzugehen?Soll ich ihn im Bad lassen oder ihn lieber raus holen, damit er sich daran gewöhnt?
Nein, lass ihm sein ganz persönlicher Rückzugsort. Eine offen stehende Hundebox wäre noch zusätzlich eine Art Schutzhöhle.
Ich habe auch schon mal versucht ihn mit solchen CD's an die Geräusche zu gewöhnen, das hat aber nichts gebracht.
Wie hast Du das eingeübt? Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht viel Zeit. Er bräuchte dann auch eine Art Dauerberieselung, die gesteigert werden muss. Ebenso spielt die Lautstärke eine sehr große Rolle.
Jeder Hund ist da anders. Von daher musst Du wissen in welcher Intensität und Dauer Du anfängst und wie Du steigerst. Es gibt kein Patentrezept!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!