Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kennt sich jemand mit Heizungen aus?
Theoretisch..
In diesem Falle, würde ich mal mit Gefühl gegen das Ventil klopfen. Wenn die ne Weile nicht genutzt werden kann es schon mal passieren das die sich etwas festsetzen.
Aber reden wir hier von einer Heizung, klassisch, oder einer wasserbasierte Klimaanlage oder einer Wärmepumpe?
Eine Wärmepumpe Die vor vier Wochen noch gekühlt hat.
Fußbodenheizung überall falls das wichtig ist.
Kein Regler geht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok dann kann es kaum ein verklemmtes Ventil sein, wenn alle streiken schon 2x nicht.
So ganz ohne Glaskugel wüsste ich hier nicht weiter.
Was mich gerade allerdings stutzig macht, du schreibst die Heizung ist aus. Die Spezifikationen die ich im Studium ausgelegt habe liefen eigentlich im Dauerbetrieb, die Wärmepumpe hat sich zwar ausgestellt aber nie das "System Heizung" komplett.
Klingt jetzt völlig dämlich, aber habt ihr eure Anlage einfach mal eingeschaltet?
Ansonsten, wenn hier nicht noch jemand mit praktischer Erfahrung einen Tipp hat, würde ich mal jemanden kommen lassen oder ggf. vorher die Service Hotline bemühen.
-
Nassi war der Heizbetrieb denn noch angestellt, als sie vor vier Wochen noch gekühlt hat?
Meine kann nicht kühlen, aber wenn ich sie in den Trinkwasserbetrieb stelle, werden die Heizkreise nicht mehr bedient.
Die Pumpe und das Gedönse sind dann aus.
Fände ich jetzt logisch und ließe sich testen, wenn du sie noch mal in den Automatikbetrieb stellst.
-
Ja vor vier Wochen lief sie im Kühlbetrieb.
Heißt die Regler gehen wieder wenn Dir Anlage an ist? Sie läuft automatisch. Ist ganz neu und regelt völlig autonom über Temperatur. Die Wärmepumpe ist von letzen Jahr. Die Heizsysteme 14 Jahre alt.
Die Regler scheinen sich über den Druck zu stellen. Oben Regler und drunter ist so ein Röhrchen, in dem sich ein Stab dann nach oben schiebt. Oben drüber ist eine Feder, die es wieder runter drückt.
Wir haben bisschen Angst das der Druck aus den Rohren ist und wir eine größeres Problem damit haben.
Aber an der Heizung ist der Druck im Normalbereich. Der Überdruckbehälter ist leer(soll das so?)
-
Es gibt verschiedenste Systeme..
Es gibt auch Anlagen wo man den "Klimabetrieb" nenn ich es mal, vom Wasserkreislauf komplett trennen kann, dann würden die Heizelemente (in deinem Falle der Fußboden) einfach nicht versorgt und nur noch die Wasserhähne/Dusche etc.
Und wenn die Heizelemente nicht versorgt werden, kann auch der Regler nichts regeln.
-
-
Ah ich danke euch!
Das beruhigt. Wir warten mal bis die Anlage wieder anspringt und schauen dann mal. (Wir haben mit den Ding eh nur Ärger, da wird man empfindlich)
-
Wir haben mit den Ding eh nur Ärger
Schlecht eingestellt/geplant oder Anwenderfehler... als jemand der sowas (mit)plant neige ich per se erstmal zu Letzteren
-
Wir haben mit den Ding eh nur Ärger
Schlecht eingestellt/geplant oder Anwenderfehler... als jemand der sowas (mit)plant neige ich per se erstmal zu Letzteren
Die haben uns den Tauscher 30cm neben eine Wand gestellt ohne Auffang und Abfluss. Jetzt schimmelt die Wand weil vom Kondenswasser ständig nass. DAS ist kein Anwendungfehler.
Die Anlage läuft ansonsten prima. Frisst aber knapp 53kw pro Tag(!) wenn sie moderat heizt. Selbst bei Temperaturen, bei denen sie angeblich nur Strom für den Ventilator im Tauscher braucht.
-
Das war auch mit einem gewissen Augenzwinkern gesagt. Ich habe fast 3 Jahre als Energieberater mein Studium begleitet... ich könnte Geschichten erzählen... von 3 Seiten, weil man Planer, Installateur und Benutzer hat... zum heulen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!