Verzweifelt!!! HILFE!!!

  • Erstmal Hallo an alle...


    ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Drehe mich im Kreis.


    Folgendes Problem:


    Meine Lebensgefährtin hat sich von mir getrennt.. Soweit so gut. Passiert..
    Im Jahr 2016 wollte sie unbedingt eine französische Bulldogge. Gesagt getan... Ich mich dazu belesen und Bedenken geäußert, da es ja ihr erster Hund ist und meine Tochter und ihr Sohn sich mit im Haushalt aufhalten. Ihr Sohn ständig, meine Tochter alle 14 Tage über das Wochenende.


    Trotz allem den Hund vom Züchter gekauft. Kaufvertrag auf ihren Namen. Zu Beginn war dann auch alles gut, bis ihr Sohn anfing immer wieder mit dem Hund zu stänkern. Es ging soweit das das Kind ihm Knüppel über die Rübe gezogen hat und ihm mit Anlauf in die Hoden getreten hat.


    Ich hab dann gesagt das es so nicht bleiben kann. Hab versucht den Kontakt zwischen Kind und Hund zu unterbinden. Nee... ging nicht... Es würde dann von meiner Ex voller Liebe auf das Kind einzuwirken das nichts mehr passiert.


    Hat aber auch nicht geklappt. Irgendwann hat sich Schnuffeck natürlich gewehrt und zugeschnappt. Und weil es so schön ist wurde weiter mit dem Tier gestänkert. Ende vom Lied, dreimal hat er bisher ihren Sohn gebissen.


    Ich wollte das dann in die Hand nehmen und hab mich gekümmert... Hab gesagt das Kind und Hund Hilfe brauchen. Ich habe mit einer vertrauten Hundetrainerin gesprochen. Sie sagte auch zu meiner Ex das nicht der Hund schuld ist sondern das Kind.


    Das war meinem Herzblatt dann Zuviel und sie hat mich mit ihrem Hund vor die Tür gesetzt. Zum Glück hab ich auch noch ein Haus mit Garten in das ich dann ziehen konnte. Problem ist aber das ich momentan, seit 5 Monaten, nur auf Krücken durch die Gegend laufen kann...


    Dementsprechend fallen natürlich Gassi Runden aus. Ich hänge mir eine Schleppleine um und gehe mit dem Hund in den Garten damit er mal rauskommt.


    Im Vorfeld gab es Versprechen das sie an 3 Tagen in der Woche vorbei kommt und mit Tyson Gassi geht.
    Dreimal dürft ihr raten... Natürlich kommt hier niemand. Ich habe sie mehrfach aufgefordert mit dem Hund zum Tierarzt zu fahren und impfen zu lassen weil ich mir gern jemanden kommen lassen will der mit Tyson mal ne Runde läuft. Ja, ohne Impfung kommt da aber keiner.


    Ich komme nicht zum Tierarzt da ich momentan nicht Auto fahren kann und Tyson null Leinenführig ist... Dazu kommt noch das er anderen Hunden gegenüber sehhhhr, nennen wir es mal, aufgeschlossen ist. Also wenn er nen anderen Hund sieht dann schreit er als würde man ihm böses antun.


    Nun hab ich meiner Ex schon mindestens 5 mal mitgeteilt das der Hund mal ne Gassi Runde brauch, das er eine Impfung brauch und das er vielleicht mal wieder in die Hundeschule gehen sollte. Das er Hilfe brauch und ich mich nur sehr eingeschränkt um ihn kümmern kann... Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf eine Antwort...


    Tja, nun war mein Kind zum Umgang bei mir. Kam wie es kommen musste. Tyson war sehr euphorisch und hat sich sehr doll über den Besuch gefreut und ist davon ausgegangen das er ein Leckerli bekommt. Dabei ist er meiner Tochter an den Finger gesprungen und es kam zu einer Verletzung. Die Mutter meiner Tochter ist auch etwas seltsam. Ich musste den Umgang mit meinem Kind gerichtlich erstreiten. Nun könnte man denken ich bin ein Monster.. Dem ist nicht so. Mein Kind ist gern bei mir und ich bin Papa mit Leib und Seele.


    Jedenfalls habe ich nun eine Anzeige von ihr am Hals und darf zum Ordnungsamt Stellung beziehen. Im Krankenhaus, in dem mein Kind behandelt wurde bin ich als Halter des Hundes hinterlegt.


    Damit ist klar das ich Post von der Krankenkasse bekommen werde. Die Haftpflicht zahlt nicht... Auf mich kommt ein weitere Umgangsstreit zu da mir der Umgang jetzt verweigert wird.


    Soweit zu den Tatsachen... Was kann ich tun? Tyson ist steuerlich bei meiner EX angemeldet, Kaufvertrag läuft auf sie... Ich kann ja den Hund nicht mal abgeben da er mir nicht gehört? Sehe ich das richtig?


    Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich?

  • Die Situation tut mir sehr leid. Bitte such dir anwaltlichen Rat. Mehr kann ich dir nicht raten. Außer, dass sich dadurch schneller eine Lösung findet.


    Die Besitzverhältnisse des Hundes müssen geklärt sein, damit der Hund wenigstens weitervermittelt (von Dir?) werden kann.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Tochter wieder sehen kannst.

  • Puh, ich denke, in deinem Fall wäre eine Abgabe sinnvoll. Ich glaube auch, dass du keine Probleme haben wirst, wenn du das genau so alles im Tierheim schilderst. Dort kannst du den Hund auf jeden Fall abgeben.

  • Ja, gechipt ist er...


    Muss ich beim Ordnungsamt irgendwelche Aussagen machen? Hat da jemand Erfahrungen?


    In ein Tierheim geben ist eine schlechte Option. Viel lieber würde ich ein Zuhause für ihn finden das ihm gerecht wird. Dazu müsste er aber erstmal mir gehören? Richtig? Laut Vertrag mit dem Züchter hat der da auch ein Mitspracherecht?

  • Du bist Halter des Hundes und damit haftest du auch. Mit welcher Begründung zahlt die Hundehaftpflicht nicht ?


    Wenn Du dauerhaft körperlich eingeschränkt bis und den Hund nicht versorgen kannst würde ich den Hund abgeben. Das hat so ja keinen Sinn. Wende dich an das Tierheim, falls es Zweifel wegen der Besitzrechte gibt werden die das mit der Besitzerin klären. Sie wird den Hund ja nicht zurückhaben wollen oder ?
    Oder wende dich doch an den Züchter. Vielleicht nimmt er den Hund zurück.


    Alles gute für Euch.

  • Ja, gechipt ist er...


    Muss ich beim Ordnungsamt irgendwelche Aussagen machen? Hat da jemand Erfahrungen?


    In ein Tierheim geben ist eine schlechte Option. Viel lieber würde ich ein Zuhause für ihn finden das ihm gerecht wird. Dazu müsste er aber erstmal mir gehören? Richtig? Laut Vertrag mit dem Züchter hat der da auch ein Mitspracherecht?

    Auch wenn das gerade alles sehr viel ist, geh es Schritt für Schritt an.


    Kontaktier deine Ex-Partnerin und sag ihr, dass entweder sie ihn nimmt oder er anderweitig untergebracht werden muss. Am besten hast du das schriftlich als Beweis.


    Kontaktier den Züchter und frag, ob er den Hund zurücknimmt - da er bei dir nicht bleiben kann. Auch da kannst du deine Situation erklären.


    Kontaktier einen Anwalt und lass dich umfassend beraten. Du brauchst jetzt ganz direkten, fachlichen Beistand.

  • ich würde deiner ex-schreiben dass sie den Hund bis Tag x (ne Woche Zeit eventuell?) Bei dir abholen kann und du ihn sonst ins Tierheim bringst weil es nicht deiner ist und du dich auch nicht drum kümmern kannst.


    Holt sie ihn nicht ab sei unbesorgt, Franz. Bulldoggen sitzen nicht lange im Tierheim. Die sind begehrt.

  • ich habe meiner Ex vor drei Tagen geschrieben.


    Folgende Kommunikation:


    Meine Nachricht:


    Wir müssen uns zwecks Tyson unterhalten, da es so leider nicht mehr funktioniert.


    Ihre Antwort:


    Weil?


    Meine Antwort:


    Weil Tyson Auslauf brauch, weil er Hilfe brauch, weil er eine Impfung brauch, weil ich nur auf Krücken unterwegs bin, weil er mehrfach Kinder verletzt hat...


    Joar... Darauf hab ich dann keine Antwort erhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!