Schrotthersteller: boykottieren für die Umwelt

  • Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich an Schrottzeug für Hunde gerate, das am besten schon nach dem 1. Gebrauch kaputt geht, wie vor einigen Jahren noch die batteriebetriebenen Leuchtanhänger und -halsbänder, wo meist die Batterie die Schwachstelle war, weil sie rausfiel. Beim ganz normalen Laufen, wohlgemerkt, im Dunklen wird bei mir nicht großartig getobt.


    Ich weiß gar nicht, wie viele von diesen hochgiftigen Dingern meine Hunde im Laufe der Jahre in der Botanik verstreut haben.


    Mein besonderer Freund in dieser Hinsicht ist die Marke, die mit T anfängt und mit ie aufhört: Retrieverleine, bei der der Lederstopper nach ein paar Wochen hinüber ist, d. h. wenn man sie weiter benutzt, riskiert man, dass einem der Hund aus dem Halsband schlüpft, oder weitenverstellbare Halsbänder, bei denen der Knebel hin- und herrutscht wie ein Lämmerschwanz.


    Laut eines Bekannten, der dort arbeitet, ist das Produktpolitik, um die Leute zum Kaufen von noch mehr Schrott zu animieren.


    Oder K...ie, wo die Griffe von Bürsten und Kämmen ebenfalls nicht halten.


    Für mich sind das Müllerzeuger, weiter nichts. Nicht nur der Schrott selber wandert ja dann in den Müll, sondern es fällt auch der Verpackungsmüll an.


    Da lobe ich mir Hersteller wie Hunter, wo bisher alles, was ich gekauft habe, einwandfrei war und viele Jahre hielt. Blöde ist halt, wenn man eine Marke nicht kennt.


    Caterina

  • Öhm. Zwischen Hunter und den beiden anderen Marken die du genannt hast liegen riesige Preisspannen. Da die selbe Qualität zu erwarten verwundert mich.
    Ich habe auch Dinge von den beiden Günstigeren und bei mir hält da alles. :)

  • Es gibt Marken, die kaufe ich nicht, weil mich mein Geld reut. "Wer billig kauft, kauft zweimal!" ist ja kein neuer Spruch...


    Ganz unabhängig von Müllüberlegungen.

  • Naja, es gibt Produkte die per se in meinen Augen Schwachsinn sind.
    dazu gehören diese Blinkeanhänger, egal von welchem Erzeuger :ka:


    Von der hier geschmähten Marke mit T habe ich wiederaufladbare Leuchthalsbänder, auf die ich seit Jahren schwöre... simple in der Handhabund, langlebig und problemlos.


    Auch bei den Bürsten der Marke K kann ich jetzt nix schlechtes sagen. Wenn sich nach 4 Jahren mal der Griff löst, gibt es Montagekleber :roll:


    Ich denke, anstelle hier auf einzelnen Marken rumzuhacken, sollte man generell seinen Konsum rund um den Hund einfach mal hinterfragen. Denn bei vielen Produkten sollte einem der gesunde Menschenverstand schon beim ersten Blick ins Regal sagen, dass es Blödsinn oder Ramsch ist.
    Da muss ich nicht mit großem Bohei und ganz neumodern im www zum Boykott aufrufen, es reicht wenn man den Müll einfach nicht kauft. Den Rest regeln die Gesetze des modernen Marktes von ganz allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!