Erstes Mal auswärts übernachten?

• Hallo liebes Dog Forum,

Vor dem Kauf meines Welpen habt ihr mir schon so mit der Rasse geholfen, jetzt ist die Kleine schon fast 2 Monate bei mir und ich wollt mich gern wieder mit einer Frage an euch wenden :)

Jetzt sind ja bald die Feiertage, und Weihnachten feiert man nicht gern in einer leeren WG. Ich wollte, wie letztes Jahr auch schon, gerne die erste Ferienwoche bei meiner Mama und meinen Schwestern verbringen, bis Silvester bei der Familie meines Freundes sein und dann mit ihm zurück zu meiner.

Da wollte ich fragen, glaubt ihr is das zu viel für die kleine? Was denkt sich so ein hund wenn er 2-3 Wochen nicht zuhause ist? Oder haben die damit gar kein Problem?
    Gibt es irgendwas, das ich besonders beachten muss? Und soll ich dazwischen wieder heim fahren oder durchgehend so lang auswärts sein?

Sie ist mein erster Hund, deshalb hab ich von sowas noch gar keinen Plan ^^
    Sie is 4 Monate alt mittlerweile, sehr sehr mutig und kennt/liebt meine Mama und meine Schwestern. Zugfahren kennt sie auch schon und meistert sie super.
    Was mir Sorgen macht, ist, dass sie am allerliebsten in unserem Garten aufs Klo geht, und zwar nach Möglichkeit nur dort. Wenn wir in der Unterwegs sind, hält sie oft sogar so lang ein, bis wir wieder im Garten sind.
    Nicht, dass ihr dass dann zu Weihnachten super viel Stress macht :ka:

Also ich wär euch sehr sehr dankbar über tipps und auch Erfahrungsberichte :))

Liebe Grüße!!

Spoiler anzeigen
  • So lange du mit ihr zusammen unterwegs bist (und dann auch noch bei deiner Familie), würde ich mir da gar nichts bei denken.

Hat deine Mutter denn auch einen Garten?
    Ich würde ihr (egal ob da jetzt ein Garten bei deiner Mama ist oder nicht) einen ruhigen Platz zum Lösen aussuchen und ganz hartnäckig immer wieder dort hingehen.
    Dann fühlt sie sich vielleicht sicherer und kann entspannter toilettieren. ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr sonst einfach zu viel los ist, sodass sie entweder vergisst zu machen oder einfach doch noch verunsichert ist. Sie ist ja noch ziemlich jung. Viele junge Hunde lösen sich lieber an Orten, an denen sie sich sicher fühlen (und nicht abgelenkt sind :D ).

(Vielleicht bin ich im Herzen auch ein junger Hund - mir geht's ganz ähnlich. :p )

• Oh wie schön dass sich das Hundchen gut eingelebt hat :herzen1:
    Ich würde eine Decke oder ein Stoffkennel ganz positiv aufbauen, damit das Hundchen überall wo es ist mit mir, einen eigenen, sicheren Platz hat.
    Wenn's klein genug ist (oder die Tasche gross genug, hihi) würe ich eine Hundetragetasche nehmen dafür.
    Das nimmt für alle sehr viel Spannung raus :smile:

Bitte aufpassen mit Silvestergeknalle und so, lieber zu doll sichern als zu wenig :smile:

• Dann lernt sie dort wenigstens "Auswärtskacken", denn irgendwann kann sie es nicht mehr halten und MUSS dann einfach machen. ;)

• Am Besten warnst Du Deine Familie vor, dass der Hund möglicherweise noch nicht hundertprozent stubenrein ist. Die ungewohnte Situation und die Aufregung kann eventuell dazu führen, dass der kleine Hund vergisst, dass es bei anderen Leuten auch ein "Drinnen" und ein "Draußen" gibt ;-)

Ansonsten würde ich ein kleines bisschen drauf achten, dass nicht alle STÄNDIG am Hund rumtüddeln und dass er auch mal zwischendurch ein Nickerchen machen kann.

Dann steht dem Weihnachtsurlaub mit Hund überhaupt nichts im Weg!

• Habe mir vor dem ersten auswärts schlafen auch viele Gedanken gemacht und schlussendlich nur Futter und eine Decke mitgenommen, die sie bis zum Schluss gar nicht haben wollte. Solange du auch dabei bist, würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen.
    Ruby hat bei ihrer ersten Nacht an einem fremden Ort nicht mal bei mir geschlafen und wurde erst wieder am nächsten Morgen wach.

• Dankeschön für eure Tipps und Erfahrungen! :)
    Ich hatte Uni Endspurt in den letzten Tagen und kann jetzt endlich in Ruhe antworten ^^
    Also, heut is es so weit und wir brechen auf

Die Decke hab ich grad eingepackt, danke für den Tipp!

Meine Mama hat schon einen Vorrat an Küchenrollen und natürlichem Reinigungsmittel gekauft auf meine warnung hin :lol:
    Ich kann mir gut vorstellen, warum sie nach bei 3 Babies Windel-Wechseln von ein bisschen Hundepipi in der Wohnung nicht mehr abgeschreckt ist :rollsmile:
    Einen Garten hat sie auf alle Fälle nicht, nur einen großen aber dafür sehr ruhigen parkplatz vor der wohnung... hoffentlich versteht die kleine bald dass sie dort gehen darf, oder sonst hoffentlich bei der nächsten Glasfläche :tropf:

Jetzt pack ich noch ihr lieblings Plüschtier ein und dann gehts los!
    Danke nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!