-
-
Als Baccio wegen der Scheiß-Anaplasmose im letzten Jahr so schwach haben wir ihm statt Barf TF gegeben. So schnell wie der Zahnstein ansetzte konnte ich gar nicht putzen. Ich habe das alle 2 Tage echt mit den Fingernägeln runtergekratzt. Seit er wieder Fleisch bekom (erst gekocht) war das sofort wieder weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich lasse bestimmt nicht bissl Zahnstein unter Narkose wegmachen und es fehlt mir auch der Hinweis, ab welcher Zahnsteindichte das blosse wegkratzen nichts mehr bringt, denn natürlich ist bei Zahnstein, der evtl monatelang oder oft auch jahrelang, mit weiteren Schäden zu rechnen. Da reicht kratzen nicht mehr.
Aber leichten Zahnstein vorsichtig zu lösen ist sicherlich sinnvolle Vorsorge anstatt zu warten, daß er so dick ist, daß es Narkose braucht. -
Was wohl selten gemacht wird aber eine sinnvolle Maßnahme wäre, wenn man nicht Zähneputzen will/kann: Chlorhexidin Gels, die aufgetragen werden können (z.B. Virbac Hexagel)
Das ist ja eine tolle Alternative!
Bei Finya übe ich seit Monaten Zähneputzen und komme kaum einen Schritt weiter. Sie findet das absolut furchtbar und die lässt ja eigentlich alles mit sich machen
Da wäre das wirklich einen Versuch wert. -
Danke für die tollen, informativen Posts!
Ist es aber nicht so, dass Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen - also die "echte gefahr" - erst entstehen können, sobald Zahnstein diese Taschen "verstopft"? Oder hab ich das falsch verstanden?
@Lockenwolf Welche Arten von rohem Fleisch eignen sich denn besonders für die Zahnreinigung?
-
naja bei uns gibts eben grünen Pansen, fettiges Rindfleisch und Innerein. Alles nur ganz grob gewolft so in Gullaschgroßen Stücken, die auch gekaut werden müssen.
-
-
-
Zitat von Wurli
Welche Arten von rohem Fleisch eignen sich denn besonders für die Zahnreinigung?
Wir barfen ja auch und bei uns gibt es auch mal grössere Knochen mit Fleisch dran (zB Ochsenschwanz...), an denen er auch richtig was zutun hat. Ich bilde mir ein, dass sich das positiv auf seine Zahngesundheit auswirkt.
-
Danke! Vielleicht besorg ich dann öfters mal so Gulaschfleisch und schau ob es was hilft. :)
besorg dir lieber grünen Pansen das ist glaub ich das was putzt. So von der Struktur her und wirklich gesund ist das auch noch. Frischer ungewaschener grüner Pansen stinkt wirklich nicht so wie man denkt
-
Grundsätzlich kratzt man selbst ja ohnehin erst an den Zähnen, wenn es nötig ist. Und das wars meiner Ansicht nach defintiv bei Dexter.
Bei uns hieß es eben aber beim Tierarzt, da wäre noch garkein Handeln nötig! Auch von Zähneputzen etc keine Rede... Wenn ich da nichts gemacht hätte, wäre sein Zahnfleisch längt wund und entzündet :/
Es ist schon sehr schade, dass es noch nicht verbreiteter ist, darüber besser aufzuklären!Jedenfalls kratze/schabe ich nicht mehr als unbedingt nötig, und es wird halt vorallem geputzt. Merke auch bisher nicht, dass es schlechter wäre, oder der Zahnstein an anderen Stellen oder noch stärker nachkommt, als vorher. Und ich würds jederzeit genauso wieder machen!
Ganz ehrlich finde ich es schon hart, wenn jedesmal bei etwas Zahnstein gleich Narkose gemacht werden soll
Max verträgt Narkose nicht gut, und bei Dexter weiß ich es nicht. Soweit es geht, meide ich das Narkoserisiko, wie wohl die meisten Hundehalter.
Bei einigen Hunden wäre das mind. jährlich nötig den Zahnstein beim Tierarzt entfernen zu lassen, wenn nicht öfter! Einfach wegen der Veranlagung und der Speichelzusammensetzung. Zumindest wenn man nicht wirklich penibel putzt.
Andere bräuchten "nur" etwas anderes Futter. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!