Verständnisfragen

• Also ich bekomm den zahnstein auch einfach abgekratzt beim Zahnarzt, kein polieren. Das gibt's nur bei der professionellen Zahnreinigung die man extra zahlen muss

Edit: grad mal meinen Freund gefragt, bei dem wird auch nur gekratzt und nicht poliert

• Neu

Hi

hast du hier Verständnisfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ein etwas längerer Text von Rückert zum Thema Zahnsteinentfernung, aber so wahr:

Feige Tierärzte x geizige Tierbesitzer = Pfusch am Zahn + Tierquälerei - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Ich persönlich hoffe dass dieses Rumgepfusche ohne Narkose irgendwann mal verboten wird.

Ich schreibe gerade (aus hauptsächlich Eigeninteresse in Sachen Recherche) nen Blogppost über Zahnerkrankungen. Die "hündische" Mundflora ist anders als beim Menschen, beim Menschen ist Karies das zentrale Problem, beim Hund nicht der Zahnstein an sich sondern halt Zahnfleischentzündungen im Sinne der Paradontitis. Wenn man schön den mineralisierten Zahnbelag aka Zahnstein abkratzt, sieht das zwar kosmetisch "hübscher" aus...hat aber keine Auswirkungen auf Bakterien in den Zahnfleischtaschen. Da kann man auch nicht einfach so rumhantieren. Tägliches Zähneputzen (jo leider täglich...) hat neben der Entfernung von Zahnbelag noch zahlreiche weitere Vorteile für die Gesundheit des Zahnfleischs und wirkt so supereffizient gegen Paradontitis (die durch die Bakterienbelastung des Organismus noch ganz andere Krankheiten im Hund auslösen kann...).

Abgekratzte Zähne ohne Konkremententfernung wirkt sich sogar negativ auf die Zahngesundheit aus. Von daher..ja...schwerer Kunstfehler, als Nicht-Tierarzt am Hundegebiss ohne Narkose rumzuwursteln.

Was wohl selten gemacht wird aber eine sinnvolle Maßnahme wäre, wenn man nicht Zähneputzen will/kann: Chlorhexidin Gels, die aufgetragen werden können (z.B. Virbac Hexagel)

• @dragonwog, hast du nen Link zu dem blogpost?
      Mir liegt das Thema sehr am Herzen, da ich während meiner THP Ausbildung viele kennengelernt haben die diesen Pfusch betreiben.

Zum Glück hatte ich einen guten Dozenten der da immer gegen argumentiert hat.

• vielen dank auch von mir!
      Ich werde morgen gleich mal mit der Tierklinik telefonieren und da nochmal Rücksprache halten!

Vielleicht ist der Artikel auch interessant für @Lagurus die lernt ja gerade groomerin und dort auch den Umgang mit der Emmipet.

Und nun bin ich tatsächlich auch etwas ratlos. Denn das bedeutet tatsächlich das ich den Tieren im dieser Hinsicht gar nicht mehr helfen kann, nicht mal bei leichtem Zahnstein. Und das betrifft locker 85 % meiner Kunden. :verzweifelt:

• heute hatte von 7 Hunden kein einziger weiße Zähne.

Das beschäftigt mich gerade sehr :verzweifelt: mehr als es das vermutlich sollte.
      Bisher hatte ich immer das Gefühl (eben auch weil mit Tierklinik abgesprochen!!) Wenigstens ein bisschen helfen zu können.
      Predigen tu ich ja schon immer... getan wird in den allerwenigsten Fällen etwas, schon gar nicht selbst.
      Oder, sie gehen zum TA und der sagt dann "Hund zu alt, ist noch nicht schlimm, dass ist normal für die Rasse/Größe"
      Selbst wenn der Hund zur Zahnreinigung kommt, wird danach nicht weiter zuhause behandelt.

• Das beschäftigt mich gerade sehr mehr als es das vermutlich sollte.
      Bisher hatte ich immer das Gefühl (eben auch weil mit Tierklinik abgesprochen!!) Wenigstens ein bisschen helfen zu können.
      Predigen tu ich ja schon immer... getan wird in den allerwenigsten Fällen etwas, schon gar nicht selbst.
      Oder, sie gehen zum TA und der sagt dann "Hund zu alt, ist noch nicht schlimm, dass ist normal für die Rasse/Größe"
      Selbst wenn der Hund zur Zahnreinigung kommt, wird danach nicht weiter zuhause behandelt.

ich kann mir nicht vorstellen, daß wirklich alle beratungsresistent sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!