Welchen Dummy zum Angfang?

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich wuerde gern mit Chap ein bissel Dummy Training beginnen. Ich kenne mich aber ueberhaupt nicht aus und bin ziemlich erschlagen von der Auswahl an Dummy Groessen- und Typen. Chap ist jetzt 6 1/2 Monate alt, steckt mitten im Zahnwechsel und hat so 7 kg. Er hat eine recht schmale Schnautze, wie ich finde (falls das eine Rolle spielt :???: )
    Was ist sinnvoller fuer's Gewoehnen an's apportieren? Futterdummy oder ohne Befuellungsfunktion? Und welche Groesse/ Hersteller koennt Ihr empfehlen?


    Danke!

  • Oh spannend, das ist genau mein Thema momentan. Ich lese mal unauffällig mit. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für einen mittelgroßen Hund im gleichen Alter wie Chap.

  • Für einen Hund in dieser Gewichtsklasse würde ich wohl ein 250g Dummy nehmen. Bzw. zum üben und wegen der schmalen Schnauze vielleicht sogar eher 150g.


    Futterdummys nutzen wir eher für kleine Spielereien, aber nicht für die Dummyarbeit :)

  • Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für einen mittelgroßen Hund im gleichen Alter wie Chap

    Da sollte ein 500g Dummy eigentlich kein Problem sein. Zum Üben aber vielleicht auch erst mal einen leichteren :)



    Ich hatte aber mal irgendwo gelesen, dass man mit Hunden im Zahnwechsel eher kein Dummytraining mit Gewichtsdummys machen soll :???:

  • Ach so und ich mag am liebsten die Dummys von Firedog und Mystique :)

  • Mein Mogli wiegt 7 Kilo und ich verwende am liebsten 80 gr Dummys. Er schafft natürlich auch 250 gr Dummys zu tragen aber wenn ich mehrere Dummys mitnehme muss ICH weniger tragen. ;) Und die 80 gr Dummys sind nicht zuklein für ihn. Meine Dummys sind auch von Firedog und Mystique.


    Beliebt ist hier auch ein Felldummy mit Kaninchenfell.

  • Da sollte ein 500g Dummy eigentlich kein Problem sein. Zum Üben aber vielleicht auch erst mal einen leichteren :)


    Ich hatte aber mal irgendwo gelesen, dass man mit Hunden im Zahnwechsel eher kein Dummytraining mit Gewichtsdummys machen soll :???:

    Oh siehste, das wusste ich garnicht! Danke fuer den Tip! Also gar kein Dummy oder nur sehr leichte bis das Esszimmmer vollstaendig renoviert ist :???: ?

  • Oh siehste, das wusste ich garnicht! Danke fuer den Tip! Also gar kein Dummy oder nur sehr leichte bis das Esszimmmer vollstaendig renoviert ist :???: ?

    Du könntest das Dummytraining in der Zeit auch einfach spielerisch mit Futterdummys aufbauen :) Und wenn er dann aus dem Zahnwechsel raus ist, führst du ihn langsam an die Gewichtsdummys ran. So würde ich es vermutlich machen, Anju hat im Zahnwechsel auch nur Futterdummys gehabt. Richtiges Dummytraining haben wir dann auch erst recht spät für uns entdeckt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!