Welche Hunderasse passt zu uns?

  • Ich schließe mich an. Die Malis sind (bzw waren, weil alles, was man mit Liebe anschaut ist schön) nicht meine Favoriten im Aussehen - im Gegenteil. Und es gibt echt viele, die ich immernoch hässlich finde. Es ist ihr Wesen, was sie wunderschön und faszinierend und passend für mich macht.

  • Ich find das Wesen auch wichtig. Aber....es gibt Rassen, die mir optisch absolut nicht gefallen (durchgaengig, nicht nur einzelne Exemplare). Und ehrlich? Die wuerden hier nicht einziehen, egal wie passend ihr Wesen ist/waere.


    Meistens hat man innerhalb von den Rassegruppen ja Rassen, die unterschiedlich aussehen, vom Wesen her aber sehr aehnlich sind. Da kann man dann schon auch nach dem Aussehen schauen (und einem passenden Wesen) :ka:

  • Ich fände den Golden Retriever oder Labrador Retriever recht passend. Und wenn euch die auch noch gefallen, dann passt das doch. Wesen und aussehen gefällt euch, damit seid ihr doch auf dem richtigen Weg. Jetzt noch guten Züchter und passenden Welpen finden. Ich denke mit einem Retriever könntet ihr sehr glücklich werden.


    Lg

  • Ich muss gestehen, vor Azogs Einzug stand hier ja auch der Mali hoch im Kurs.
    Dass es letztlich wieder ein LZ DSH wurde lag auch mit großem Anteil daran, dass mir noch kein einziger Mali untergekommen ist, den ich auch nur ansatzweise hübsch fand |)

  • Ich empfehle auch Goldi oder Labbi. Natürlich ist der Labbi durchaus auch mal hibbelig und distanzlos, das kriegt man aber eigentlich, je nach Linie mit Erziehung ganz gut hin. Aber gerade mit dem Labbi kannst du eben alles machen weil der sich eigentlich für so ziemlich alles eignet.

  • Hier sind und werden vermutlich auch nur Rassen einziehen die vom Wesen her passen UND uns gefallen. Das sich das gar nicht vereinen lässt ist doch sehr selten denke ich.
    Klar, wenn es nur Hunde gibt die einem optisch gefallen und nicht passen und im Gegensatz dazu alle die passen nicht gefallen, dann würde ich auch den Charakter bevorzugen, aber wie gesagt, das so ein Fall hier eintritt sehe ich nicht.


    Wenn der Goldie euch da an allen Punkten überzeugt würde ich doch aich sagen - da einfach mal genauer schauen :smile:

  • @Eni46 @ruelpserle


    Für mich ist das aber eben auch ein Kriterium, nicht nur für meinen Freund ;)
    Ich hab nie gesagt, ich wähle nur den Hund, weil ich ihn am schönsten finde von der ganzen Auswahl die es gibt, sonst wär ich ja nicht hier :roll:


    Mich muss ein Hund einfach auch optisch ansprechen, ist nunmal so. Aber trotzdem höre ich mir immer ZUERST die Rassemerkmale an und wenn ich denke, cool passt, guck ich halt wie ich ihn optisch finde und daran ist ja nix auszusetzen.


    Natürlich überzeugt auf Dauer der Charakter, aber ganz ehrlich bei Menschen ist es doch nicht anders :lol:

  • Ich bin bei dir @_laura_, die Optik spielt auch eine Rolle, bei mir war es auch so. Ich habe mich auch lange mit diversen Rassen beschäftigt, 2-3 kamen in Frage, aber optisch liebe ich einfach den Beagle, und er passt aber natürlich auch von den Eigenschaften total zu uns und unserem Umfeld, das wir auch einberechnet haben (viel Besuch, darunter viele Kinder usw).


    Den Golden Retriever finde ich auch toll (war für mich nur wegen Größe/Gewicht nicht im Rennen). Passt eventuell auch für euch denke ich :smile:

  • Ich finde dass die Optik schon eine große Rolle spielt. Ich würde mir nie einen Hund holen den ich äußerlich überhaupt nicht hübsch finde.

    Ich suche mir Rassen raus die passen und suche mir dann unter denen diejenigen raus die optisch in Frage kommen. Über die informiere ich mich dann näher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!