Welche Hunderasse passt zu uns?

  • :ops:
    Also ich möchte niemanden angreifen, aber es ist doch nicht schlimm, das es verschiedenen Meinungen gibt, das ist doch immer so. Im Pferdesport ist das genauso, wenn nicht schlimmer, da hat jeder immer ein bisschen mehr recht als der andere ;)


    Ich möchte allerdings nicht, das unter meiner Frage aus einer schönen Diskussion und guten Ratschlägen jetzt ein kleiner Zoff entsteht :roll:


    Natürlich bin ich immernoch und bleibe auch offen für neue Ratschläge und antworten :-)


    Liebe Grüße an alle

  • Jepp.
    Teils eben mehrere gleichzeitig. Da sind vierzig Jahre irgendwie - nix.
    Überleg mal, wie lange das ist :D
    Kommt mir aber auch wie gestern vor.

    Wow.


    Ich hatte in 21 Jahren Hundehaltung „erst“ drei Hunde (und zwei davon hab ich noch).
    Da komm ich auch in vierzig Jahren nicht auf so viele Hunde.
    (Hoffe ich zumindest. Bin ja froh, wenn ich meine Hunde möglichst lange hab.)


    Dir (und allen anderen natürlich auch) einen guten Rutsch und Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

  • Wenn dein Hund den angreifenden Hund oder sogar dessen Halter "beschädigt" hätte, hättest du zumindest hier echt ein Riesenproblem... :roll:

    Hier? Nee, hier im DF sicherlich nicht.
    Und hier in Bayern auch nicht.


    Und jetzt Schluß mit OT.


    Das hat @_laura_ nämlich weder verdient noch will sie das.



    Solltest Du das unbedingt ausdiskutieren wollen, schreib mir gern PN.
    Aber schreib auch gleich dazu, was DU tun würdest, wenn jemand DICH, DEINE GESUNDHEIT, ev. DEIN LEBEN und auch das DEINES HUNDES ernsthaft bedrohen würde.



    Es wäre mir lieber, Ihr würdet, wenn es Euch denn ein Bedürfnis ist, auf diesen Vorfall in Paulinas Thread antworten, und nicht die von anderen Usern damit vollspammen.
    DANKE.
    :winken:

  • Ich möchte allerdings nicht, das unter meiner Frage aus einer schönen Diskussion und guten Ratschlägen jetzt ein kleiner Zoff entsteht


    Natürlich bin ich immernoch und bleibe auch offen für neue Ratschläge und antworten :-)

    Das verstehe ich sehr gut :bindafür:


    Und du hast ja deinen Thread benannt "Welche Hunderasse ..."
    Also so interessant auch die Diskussion sein mag, du möchtest Tipps, welche Hunderasse passt, und nicht dass es innerhalb von Hunderassen auch immer wieder Hunde gibt, die sich anders verhalten (durch Erziehung oder wieso auch immer) als im Rassestandard beschrieben.


    Jetzt bin ich mal so frech und zitiere nochmal aus deinem Eingangsposting, damit in der Diskussion nicht untergeht, was du eigentlich gefragt hast bzw. wissen willst:


    Jetzt zum Hund:
    Das Aussehen und das Fell ist uns eigentlich egal. Es sollte auf jeden Fall *kein* kleiner Hund sein, also mind. ans Knie reichen.
    Der Hund sollte charakterlich eher ruhig und freundlich sein und eher ein Begleiter sein, als ein reiner Sporthund. Außerdem ist uns eine hohe Reizschwelle wichtig, da wir zwar keine eigenen Kinder haben, aber sehr kleine Patenkinder. Er sollte auch mal mit „chillen zu Hause“ zufrieden sein und gerne kuscheln. Zu „gemütlich“ oder „unsportlich“ sollte er natürlich auch nicht sein, wir würden ihn nämlich gerne mit zum Joggen etc nehmen.Also im Großen und Ganzen so ein Mittelding.
    Da wir in einem großen Mietshaus wohnen, sollte der Hund nicht zum „kläffen“ neigen(trotz Erziehung), darf natürlich aber ankündigen wenn er etwas von draußen hört.

    Wie hoch ist denn dein Knie? :D
    Und vom Fell her, wuschelig oder eher nicht?


    Wegen der Rassevorschläge muss ich sowieso den HH hier das Feld überlassen, die Ahnung haben.


    Viel Erfolg bei der Hundesuche, und ein gutes neues Jahr :winken:

  • Also wie hoch mein Knie ist, weiß ich nicht, insgesamt bin ich aber 1,60m
    Und das Fell ist zwar eigentlich egal
    Aber ich tendieren immer eher zu wuscheligen und langhaarigen Rassen :)

  • Hier? Nee, hier im DF sicherlich nicht.Und hier in Bayern auch nicht.


    Langsam wird das hier echt zur Märchenstunde mit Geschichtentante bingwu...


    Entweder lebst du hier in Bayern irgendwo im Hinterwald oder allein aufm Berg, denn was du für Stories über "Dinge due angeblich bei uns in Bayern normal sind" erfindest, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.


    Und ja Meinungen darf jeder haben wie er will, darf aber auch jeder Neulinge davor warnen, wenn er die Einstellung für dumm oder gefährlich hält.
    Meinungsfreiheit funktioniert in beide Richtungen.


    Und so lange man nicht allein auf der bayerischen Berghütte wohnt, ist "Rasse ist sch** egal, musst nur erziehen und Unerwünschtes halt übersehen " kein besonders weiser Rat.

  • Vielleicht ist noch nicht ganz klar geworden wie ihr alle das meint, ich machs mal einfacher :rollsmile:

    Ich habe einen Jack Russell Terrier, komplett ohne Jagdtrieb


    Ist er ein toller Hund? JA.


    Ist er eine Ausnahme für seine Rasse? JA.


    Empfehle ich den JRT Leuten, die nach einem Hund ohne Jagdtrieb suchen? NEIN.


    Warum nicht? WEIL ER NICHT DEM STANDARD ENTSPRICHT -> nicht repräsentativ.


    Geht es hier jetzt um Rassestandards oder Ausnahmen? STANDARDS.


    Muss ich meinen tollen JRT also in die Diskussion einbringen? NEIN.

  • Nochmal OT:
    @Bingwu seit wann ist 'Listenhund' denn eine Rasse? Und zu deinem Erklaerungsversuch bzgl. deinem Hund: Du hast scheinbar kein Stueck verstanden, was ich geschrieben habe. Aber macht nichts. Ich kenn GsD genug Vertreter meiner Rasse um deine Meinung bzgl. 'alles nur gemacht und nix mit genetischer Veranlagung' nicht teilen zu muessen ;) Das naechste Spitzohr, das seinen Haltern wegen so einem Denken um die Ohren fliegt und Menschen verletzt, lass ich dann dir bringen. Den kannste dann erziehen und ihn hinbiegen und das ohne die Eigenarten der Rasse zu beachten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!