Proteinarmes Trockenfutter?

  • Du kannst es aber auch bei Josera erfragen. Als das Futter noch "Fitness" hieß, hab ich das getan. Und da war die Zusammensetzung fast identisch mit dem SensiPlus (aus der "hochwertigeren" Produktlinie).

  • Hat das Josidog Adult Sensitiv nicht die identischen Werte wie das Josidog Junior?
    Das Josidog Junior Sensitiv würde ich nicht nehmen, das hat ja mehr Fett und somit mehr Energie als das normale Josidog Junior.


    Klar ist bei dem günstigeren Josidog die Deklaration nicht so genau wie beim Josera, durch die ungenauere Deklaration kann der Hersteller flexibler einkaufen und somit günstigere Preise erzielen. Ich denke da kommt es drauf an ob man darauf wert legt oder nicht und ob z.B. der Hund das preiswertere genauso gut verträgt wie das teurere.

  • Hat das Josidog Adult Sensitiv nicht die identischen Werte wie das Josidog Junior?
    Das Josidog Junior Sensitiv würde ich nicht nehmen, das hat ja mehr Fett und somit mehr Energie als das normale Josidog Junior.


    Klar ist bei dem günstigeren Josidog die Deklaration nicht so genau wie beim Josera, durch die ungenauere Deklaration kann der Hersteller flexibler einkaufen und somit günstigere Preise erzielen. Ich denke da kommt es drauf an ob man darauf wert legt oder nicht und ob z.B. der Hund das preiswertere genauso gut verträgt wie das teurere.

    Genau das hab ich ja gesagt: Beide gleich bei Eiweiss (und ich glaub auch beim Ca:P Verhältnis), das Junior dann aber mehr Energie. Darum würde ich da das Adult Sensitiv nehmen.

  • Aber ziemlich gefährlich so pauschal, um ehrlich zu sein. Siehst ja was dabei rum kommt. Da würde nem wachsenden Hund sonst am Ende noch ein Futter gegeben, dessen Eiweisgehalt nicht ausreicht, um ausreichend zur Verfügung zu stellen. Findest du nicht?

    Ein Proteinmangel ist nun wirklich nicht zu befürchten, bei keinem Fertigfutter, selbst wenn es vom Discounter stammt und nicht explizit für junge Hunde ist.


    Soo stark an den Bedürfnissen von Hunden vorbei arbeitet einfach kein Hersteller.


    Einen Proteinmangel gibt es höchstens dann, wenn man einen Hund sehr KH-lastig und mit sehr wenig oder gar ohne Fleisch ernährt. Also z.B. von Essensresten oder selbstgekochtem, mit Schwerpunkt auf Reis, Nudeln oder Kartoffeln, und dazu Fleisch oder Dosenfutter in kleinen Mengen, nur für den Geschmack.

  • Ein Proteinmangel ist nun wirklich nicht zu befürchten, bei keinem Fertigfutter, selbst wenn es vom Discounter stammt und nicht explizit für junge Hunde ist.
    Soo stark an den Bedürfnissen von Hunden vorbei arbeitet einfach kein Hersteller.


    Einen Proteinmangel gibt es höchstens dann, wenn man einen Hund sehr KH-lastig und mit sehr wenig oder gar ohne Fleisch ernährt. Also z.B. von Essensresten oder selbstgekochtem, mit Schwerpunkt auf Reis, Nudeln oder Kartoffeln, und dazu Fleisch oder Dosenfutter in kleinen Mengen, nur für den Geschmack.

    Also beim besten Willen, einen wachsenden Hund mit weniger als einem Viertel RP (das ist ja noch nicht das verdauliche Eiweiss, das ist erstmal nur jedes Eiweiss) halte ich für unverantwortlich. Da geht es nicht um die Marke oder den Fleischanteil (auch pflanzliches Eiweiss ist Eiweiss), da geht es um das, was der Hund braucht.

  • Josidog Junior:

    Wachstum, Muskeln, RegenerationProtein%25,0
    Energie, glänzendes Fell, gesunde HautFettgehalt%13,0
    VerdauungRohfaser%2,3
    Versorgung mit MineralstoffenRohasche%6,2
    Knochen, Zähne, BlutgerinnungCalcium%1,5
    Knochen, Zähne, BewegungPhosphor%1,0
    Elektrolythaushalt, NervenfunktionNatrium
    Umsetzbare Energie:
    %
    MJ/kg
    kcal/kg
    0,40
    15,6
    3739



    Josidog Adult Sensitiv

    Wachstum, Muskeln, RegenerationProtein%25,0
    Energie, glänzendes Fell, gesunde HautFettgehalt%13,0
    VerdauungRohfaser%2,2
    Versorgung mit MineralstoffenRohasche%6,3
    Knochen, Zähne, BlutgerinnungCalcium%1,5
    Knochen, Zähne, BewegungPhosphor%1,0
    Elektrolythaushalt, NervenfunktionNatrium
    Umsetzbare Energie:
    %
    MJ/kg
    kcal/kg
    0,40
    15,5
    3696



    Obwohl ich mich frage woher der Energieunterschied kommt... das ist doch fast exakt gleich, nur die Rohfaser unterscheidet sich um 0,1 %. Ich würde mal behaupten soooo genau kann das keiner überhaupt Herstellern |)

  • ja es gibt zwei Josidog Junior Futter, das normale Josidorg Junior und das Josidog Sensitiv Junior. Das Sensitiv Junior hat 17% Fett und würde ich hier auch nicht unbedingt empfehlen... das normale Junior ist dem Sensitiv Adult sehr ähnlich.
    Verwirrende Namensgebung :tropf: ..aber dann hat es sich ja aufgeklärt.

  • Mein Hunde wurde heute gewogen, sie hat schon wieder 200 g abgenommen , insgesamt seit dem sie hier ist (7Tage) 1,2 Kilo.
    Ich bin der Meinung das sie genug frisst, bekommt auch leckerlies.


    Der Napf war die ganze Zeit mit ihren Trockenfutter voll, mein Mann hat jetzt Nassfutter reingemacht um zu gucken ob sie frisst, was sie auch getan hat.


    War das nicht ein Fehler? Dann wartet sie doch jetzt immer bis es was besseres gibt.


    Darf man überhaupt zu den Trockenfutter Nassfutter in den selben Napf tun?


    Ist es eine Option ganz auf Nassfutter umzustellen, in Hinblick auf die Problematik das sie nicht so schnell wächst?


    Kann es sein das sie Würmer hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!