Warum starrt mein Hund mich permanent an?

  • Bekommt sie denn nach dem Abendessen noch irgendwie Leckerlies?

    Nein eig. nicht. Mal eine Kaustange (im moment eher selten), aber sie hat ihren Knochen (so Rinderkopfhaut glaub ich), da nagt sie abends noch etwas dran rum.
    Aber zwecks vermutung Sodbrennen werde ich mal ein paar Kekse/Brot nebens mit stellen und testen.



    Schmatzt und leckt sie denn auch? Hat Bauchgrummeln oder sowas?

    Bauchgrummeln hat sie nicht. Schmatzen eig garnicht (höchstens im schlaf öfter mal) lecken, mh ja, aber nicht so das es auffällig wäre würde ich schätzen (war vor ein paar Wochen mehr, ist aber weniger geworden).

  • Falls sie gesund ist wäre meine Vermutung, dass nicht nur ihr euch gewöhnt sondern sie eben auch. Wenn sie das sonst nicht kennt, war es heute nacht vielleicht noch komisch. Ich hätte gedacht, dass ihr mehr Körperkontakt hilft, öfter zur Ruhe zu kommen. Wenn das nichts für sie ist, vergiss meinen Tipp einfach wieder.
    Darf sie denn selbst springen (aufs und runter vom Bett)?

  • sehe ich das richtig, Cookie ist gerade erst etwas über 6 Monate alt?



    Ich finde, dass es da schon ganz schön viel verlangt ist, dass sie so lange ruhig in deiner Anwesenheit sein soll..


    Mia ist ja echt eine sehr ruhige, ausgeglichene Hündin, aber auch ihr wäre das sehr schwer gefallen..

  • Runter kommt sie, hoch nicht. Dafür ist sie zu klein, sie geht immer mit den Vorderpfoten hoch und dann hebe ich sie ins Bett.
    Hab auch schon überlegt ob ich den Laufstall weg tu, abends kurz im Bett schmusen, dann runter ins Körbchen und nachts würde sie (vermutlich) wenn sie wach ist ans Bett kommen, das ich sie wieder reinhebe und sie weiter kuscheln kann. Von alleine geht sie komischerweiße nachts nicht aus dem Laufstall auch wenn die Türe offen ist, :ka: vll merkt sie es einfach nicht das die Tür auf ist oder "verbaut" sie sich mit körbchen und decken die sie stapelt.

  • Ich finde, dass es da schon ganz schön viel verlangt ist, dass sie so lange ruhig in deiner Anwesenheit sein soll..

    Ja sie ist 6,5 Monate.
    Ich weiß das sie noch jung ist und andere Bedürnisse hat wie ein erwachsener Hund. Aber bei anderen klappt es ja auch :ka: und ich habe einfach immer angst, das wenn sie sich jetzt dran gewöhnt immer wieder aufmerksamheit im Büroallltag zu bekommen, das es für sie normal wird und sie das auch einfordern wird wenn sie älter ist (weil sie es ja nur so kennt). Irgendwie ein Drahtseilakt dem Hund gerecht werden zu wollen und trotzdem langfristig sich damit keine steine in den Weg zu legen. Verstehst du was ich meine?

  • Hm, aber die Bedenken gibt es ja beim Stubenreinheitstraining auch nicht. Da geht man so oft wie möglich raus und trotzdem wird der Hund erwachsen und die Abstände vergrößern sich "von ganz allein." Je erwachsener umso selbstständiger wird ein Hund eigentlich.
    Wenn du nicht auf Aufforderungen eingehen möchtest, wäre es eine Möglichkeit, vorher kurz eine Pause einzulegen, bevor sie es fordert. Vielleicht nicht gerade, wenn sie endlich mal schläft oder döst, sondern z.B. wenn sie sich selbst beschäftigt oder gewünscht entspannt rumliegt oder so.

  • Ja sie ist 6,5 Monate.Ich weiß das sie noch jung ist und andere Bedürnisse hat wie ein erwachsener Hund. Aber bei anderen klappt es ja auch :ka: und ich habe einfach immer angst, das wenn sie sich jetzt dran gewöhnt immer wieder aufmerksamheit im Büroallltag zu bekommen, das es für sie normal wird und sie das auch einfordern wird wenn sie älter ist (weil sie es ja nur so kennt). Irgendwie ein Drahtseilakt dem Hund gerecht werden zu wollen und trotzdem langfristig sich damit keine steine in den Weg zu legen. Verstehst du was ich meine?


    ja, aber es ist nun mal kein erwachsener Hund..



    den Vergleich mit dem Training zur Stubenreinheit finde ich ganz passend.
    Als Ares mit 8 Wochen eingezogen ist, bin ich alle 2 Stunden mit ihm raus. Jetzt hält er genauso lange an wie Mia..



    und mal davon ab: wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, kommen meine erwachsenen Hunde auch mal vorbei und holen sich ne Streicheleinheit oder nen Knuddler ab..
    Find ich überhaupt nicht schlimm.. Einfach ein netter Kontakt zwischendurch..
    Ist mir auch erst aufgefallen, als ich da grade drüber nachgedacht habe.. ist einfach Normalität :ka:


    was genau fändest du denn daran so schlimm?


    und Vergleich mit anderen finde ich eh blöd... es ist nun mal nicht jeder Hund gleich..

  • und mal davon ab: wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, kommen meine erwachsenen Hunde auch mal vorbei und holen sich ne Streicheleinheit oder nen Knuddler ab..

    was genau fändest du denn daran so schlimm?

    garnichts fände ich so schlimm daran , im Gegenteil. Genau diese Schmuseeinheiten bekommt sie ja (so wie eben, sie ist aufgewacht und dann durfte sie 5 Min. auf den schoß und kuscheln). Allerdings wird es zum problem wenn der Hund ein verhalten zeigt (in ihrem fall anstarren) und denk er könnte dadruch eine Reaktion meinerseits herbeiführen.
    Mit dem starren möchte sie natürlich aufmerksamkeit/bespaßt werden oder einfach nur schmusen. Aber genau in diesen Starrmomenten ihren willen geben würde ja bedeuten der Hund weiss, er muss nur lange genug durchhalten bis etwas "passiert/frauchen nachgiebt". damit begebe ich mich ja in einen Teufelskreis und Cookie findet noch weniger zur ruhe.


    So wie @Ixabel es geschrieben hat, hat es (zumindest gerade) gut geklappt. Kein starren, sondern sie war einfach gerade aufgewacht und hat im liegen geschaut. Dann gabs eine kurze Schmuseeinheit und dann wieder in den Stall. Da pennt sie gerade wieder. Ich denke das ist ein fairer weg für uns beide.
    Sie bekommt schmuseeinheiten, aber nicht wenn sie starrt, sondern wenn sie entspannt ist und diese gerade nicht "aufdringlich einfordert". ich muss da einfach schneller sein als sie =)

  • jetzt würde ich mal gerne alle Bürohundehalter herrufen und deren Meinung hören :lol:

    Luna hatte ich anfangs, da war sie aber halt auch schon 1,5 Jahre alt, räumlich begrenzt im Büro und zwar mit einer Leine. Das war eher mäßig erfolgreich.
    Inzwischen hat sie ihre Decke unter nem Ablagetisch ~3m von meinem Schreibtisch entfernt. Diesen Ort sucht sie auch freiwillig auf, pendelt aber im Laufe des Bürotages gerne zwischen ihrer Decke, einem Platz vor der Heizung und meinem Schreibtisch umher.
    Ihre Decke ist der Ort auf den ich sie schicke wenn es angebracht ist, z.b. bei Leuten im Büro die es nicht so mit Hunden haben oder wenn der Hund wieder haart wie sau oder nass/schmutzig ist. Optional wird sie dort auch angeleint, dies dient aber in erster Linie für ein besseres Gefühl z.B. bei Besuchern die ich nicht kenne.
    Wenn sie den ganzen Tag mit im Büro ist (0800 - 1730) dann kommt sie 3-4x zu mir, wird ein wenig gekrault und verzieht sich wieder. Ist wie daheim.
    Vormittags pennt sie eh fast die ganze Zeit da wir morgens eine große Runde drehen, sie im Büro zur Begrüßung von den Kollegen bespaßt wird und anschließend ihr Futter bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!