Nervöse, ängstliche Hündin - nichts hilft

  • @CH-Troete
    Alles klar! Daanke :)
    Und wenn sie an der Leine zieht beim gucken und ruhig werden? ziehen lassen? zu mir rufen und hinsetzen /liegen lassen? Möchte für alles gewappnet sein!
    In der Hundeschule wurde mir empfohlen einfach auf die Leine zu steigen wenn Torvi aufgeregt ist und zu warten bis sie ruhiger wird, aber durch das ziehen wird sie glaub ich nicht entspannter..


    Die Videos sind super!
    Mit dem Leinentraining mach ich es ganz ähnlich, übe aber mit einer 2,50m langen Leine anfangs, die ich später aber nach und nach kürzen will. Jede Leine die momentan noch kürzer ist funktioniert nicht weil Torvi dann kaum Spielraum hat.


    Das Hopp Hopp los Kommando ist in dem Fall dann das Release aus dem Video? Hab ich das richtig verstanden?


    Ich werd das Gezeigte im Video auf jeden Fall probieren mit Torvi, hab das Gefühl ihr fehlt es bisher auch an Impulskontrolle - ist natürlich mein Fehler, nicht ihrer.


    Und nicht an der Leine ziehen ja!! Das muss ich mir immer wieder denken, denn manchmal ist es so schwer wenn die Torvi aufgrund ihrer Schnüffelei wirkt wie ein super duper Dickkopf, dabei ist es glaube ich eher die Nervosität. Denn eigentlich hat sie rassetypisch einen ausgeprägten will to please..


    Ach Gott 2 Wochen, das ist echt heftig! Aber macht mir Hoffnung :)
    Torvi schaut draussen auch wenig zu mir, aber wenn sie guckt wird es schon von Anfang an belohnt :)

  • Und wenn sie an der Leine zieht beim gucken und ruhig werden? ziehen lassen? zu mir rufen und hinsetzen /liegen lassen? Möchte für alles gewappnet sein!

    Ich habe meine Leine immer nur so lang, dass es keinen andern stört.
    Wenn Hund zieht dann warte ich, wenn sich die Anspannung etwas löst, gibt's Kekse.
    Ich belohne sehr sehr viel, ich belohne alles was nicht komplett falsch ist - und wenn alles komplett falsch ist, belohne ich das atmen.
    Das führt dazu, dass auf mein Kussigeräusch Hund zu mir guckt (falls Hund nicht zuuuu gestresst ist, natürlich, weil dann geht gar nix mehr), ich einen Keks reinschieben kann und so eine Sekunde Entspannung passiert.


    ....später gibt's dann immer gaaaaaanz ruhig etwas wenn sich das Hundeli hinsetzt oder hinlegt. Bitte so dass sich der Hund nicht bewegen muss :smile: weil die Ruhe soll ja bleiben, nicht in YEEEEEAH KEEEEEEEEEEEEEKS!!!! JUHUUUUU! kippen :p
    Also kleine Bewegungen, runde Bewegungen nicht hektisch sein.


    Bei mir entscheiden die Hunde selber ob sie sich hinsetzen oder hinlegen mögen und können in solchen Übungssituationen. Da bin ich einfach nur da, dekorativ. Ich gebe keine Kommandos.
    Ich bin der Anbindepfosten :smile:
    Und wenn Hund sich dann schön entspannt, lade ich den Hund ein und wir gehen wieder :smile:
    Heisst ich frage ob wir gehen wollen, ich gebe kein Kommando das zackig ausgeführt werden muss.
    Möchte Hund noch bleiben, ist das auch okay.


    In der Hundeschule wurde mir empfohlen einfach auf die Leine zu steigen wenn Torvi aufgeregt ist und zu warten bis sie ruhiger wird, aber durch das ziehen wird sie glaub ich nicht entspannter..

    Ich. Hasse. Das.
    Vorallem hatte ich mal etwas grössere Hunde :ugly: da ist es dann schnell mal fertig mit draufstehen.
    Ich mag's auch nicht wenn ich dem Hund so Bewegungsfreiheit nehme. Ich hänge auch nicht gern am Hals fest irgendwo :mute:
    Und: was wenn Dein Hund bei der Gelegenheit voll reinspringt, Du Dich erschrickst und auf den Latz knallst? Macht auch keinen Spass.


    Heisst: wenn auf die Leine stehen Dein Ding ist und stimmt für Dich: mach das.
    Mach immer nur, was DIR liegt!
    Ich mag's nicht, darum mache ich es auch nicht richtig und so schadet ich eher denn was anderes.



    Das Hopp Hopp los Kommando ist in dem Fall dann das Release aus dem Video? Hab ich das richtig verstanden?

    Ja, das baue ich so auf.
    Das Release gibt's bei mir von Anfang an gratis zu sitz und so dazu, erspart mir das blöde "bleib" :smile:



    Ich werd das Gezeigte im Video auf jeden Fall probieren mit Torvi, hab das Gefühl ihr fehlt es bisher auch an Impulskontrolle - ist natürlich mein Fehler, nicht ihrer.

    Dein Hund ist zehn Monate alt :smile: mach Dir da mal weder gedanken noch Vorwürfe!
    Jetzt ist die perfekte Zeit für solche Spässe, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam!

  • @CH-Troete

    So wirds gemacht, mit gaaaaaanz viel Ruhe!
    Hab vorhin schon angefangen mit dem Release und wer sagts denn? Torvi ist einfach eine shuper schlaue Maus und hats sofort gecheckt! :cuinlove:
    Jetzt heissts dran bleiben :D

    Morgen legen wir gleich los mit einem Spieltreffen und all die anderen Tipps werden nach und nach befolgt!
    Ich hab wieder richtig Lust und Hoffnung :hurra:
    Dabei saß ich heute Vormittag noch mit verheulten Augen da weil ich dachte ich muss meinen Liebling abgeben :shocked:


    Tausend Dank dir CH-Troete :applaus:


    Und genauso tausend Dank an alle anderen :gut: :applaus:
    Ich berichte auf jeden Fall weiterhin, für alle die es interessiert :smile:

  • Ich hab wieder richtig Lust und Hoffnung :hurra:

    :applaus: :applaus: :applaus: Das freut mich extrem! :bindafür:



    Dabei saß ich heute Vormittag noch mit verheulten Augen da weil ich dachte ich muss meinen Liebling abgeben

    :streichel: ich denke das kommt gut mit Euch :smile:


    Dann noch einen der empfohlenen Trainer vor Ort (und nix machen was Du nicht willst, gell) - passt! :bindafür:

  • Freut mich dass du neuen Mut fasst.



    Und mir sind noch ein paar Fragen eingefallen :smile:
    Beim Gucken und warten bis sie sich beruhigt lange Leine, kurze Leine? Was für eine Länge würdet ihr empfehlen?
    Und ein paar Mal wurde genannt das Schnüffeln zu unterbinden, wer hält das für sinnvoll und wenn ja wie? Daaanke, ihr seid alle eine suuuper große Hilfe :applaus:


    Ja, die Leine würde ich nicht zuu lang lassen. Dann könnte sie wieder reinpreschen. Aber lang genug, dass sie sich bequem setzen/legen kann. Und niemals auf Spannung. Aber wurde ja alles schon gesagt. :smile:


    Ich bin der Meinung, dass man auch Verhalten abbrechen kann (und manchmal sollte), das zur Selbstberuhigung dient. Das sehen bestimmt ein paar anders. Deshalb würde ich, wenn ich du wäre, nichts einfach 1 zu 1 auf meinen Hund übertragen. Ich wünsche euch, dass der/die Trainer/in fit ist und euch da helfen kann (also, Abbruch wann und wie). Es kommt halt immer auf den einzelnen Hund und Menschen an.


    Die Torvi ist ziemlich süß. :herzen1:

  • Wie geht's Dir denn heute? :smile: Wie fühlst Du Dich?

    Gut, danke! Etwas Bammel hab ich zwar noch vor der vielen Arbeit die jetzt auf mich zu kommt, hab aber heute schon zwei kurze Trainingseinheiten mit Torvi gemacht und wirklich ein Glück so ein schlaues Mädel zu haben :cuinlove:
    Und mit der Zeit komm ich da schon rein, vor allem mit der tollen Hilfe hier und mit einer guten Trainerin :smile:

  • Etwas Bammel hab ich zwar noch vor der vielen Arbeit die jetzt auf mich zu kommt,

    Mach's einfach so wie wenn Du Dein eigener Hund wärst und Du Dich klickern würdest :D
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaalles in kleine Schritte aufsplitten und dann Stückchen für Stückchen... :p


    Ich bin sicher Ihr werdet viel Spass haben zusammen! Das fühlt sich sooooo toll an, wenn Du plötzlich merkst - hey, wir sind ja ein Team!
    Ich hab' das eigentlich mit jedem Hund der als Welpe zu uns kommt, ich bin kein Welpen- und auch kein Junghundfan :ugly: was andere süss und witzig finden - nun ich könnte drauf verzichten. Ich nehme es in Kauf weil gehört halt dazu.
    Aber ich bin immer froh wenn drei Kerzchen auf der Torte drauf sind, dann geht's für mich erst richtig los :smile:


    Jetzt musst Du einfach beissen und durchhalten! Wenn's nicht klappt - egal, Augen zu, tief einatmen und weitermachen, stur weitermachen!
    Der mit dem grösseren Dickschädel gewinnt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!