Nervöse, ängstliche Hündin - nichts hilft

  • Jöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • @Wurli Vielen Dank! Dann werd ich in Zukunft wohl auch viel Rumstehen und gucken!
    Eine solche Leine und einen Kurzführer besorge ich uns direkt :)


    Ein Kurzführer ist im Prinzip eine Handschlaufe mit Karabiner. Speedy hat den immer am Geschirr hängen, um ihn notfalls zu halten. Ich habe einen gepolsterten von Hunter, finde ich besser, weil die gummierten bei Nässe rutschig sein könnten.
    Und ich habe eine Leine mit Ruckdämpfer von Radant.
    Jöringleine Schlauchband 1 Hund 1,85m - Weltmeisters Dogfood/Dogsport
    Die ist echt super und hält auch locker bei 40kg DSH xD

    Dann probier ich das mal aus, wenn sie einen 40kg Hund hält sollte sie auch die 25kg Torvi halten :D nur ich muss noch ein paar Muckis bekommen, manchmal sieht das rumziehen echt ganz schön lächerlich aus :tropf:


    @WeisseSchwalbe
    Danke für die super Zusammenfassung!
    Ich fang direkt an einiges einzuführen, hab jetzt wirklich wieder Kraft geschöpft dank all der tollen und wertvollen Hilfe hier :D


    Mehr Hundekontakt braucht Torvi auf jeden Fall, ich hab zwei, drei Freunde mit deren Hunden wir ab und zu was machen, aber das ist lange nicht genug. Ich werd mich umschauen!
    Wenn sich hier noch jemand finden würde der aus der Gegend kommt wäre das natürlich suuuper :applaus:


    Ohne Schleppleine geht hier gar nichts mehr, und ja nach Unsicherheit klingt das dann wirklich nicht, es ist eine komisch Mischung bei Torvi.
    Vorhin war meine Mama da, vor der sie schon irgendwie Angst hat, aber dann klebt sie ihr mit der Nase wieder total im Schritt :???: Ich werd daraus nicht schlau..
    Mein Mann erzählt auch ab und zu dass sie auf der Straße im Ort Leuten die nah vorbei gehen an den Händen schlecken will :ka:
    Aber anschauen darf sie keiner.. erst recht nicht auf sie zugehen xD



    @Hundundmehr Ja klar, mit den Hormonen kenn ich mich aus!
    Und du hast recht, nicht ansprechbar ist in dem Fall passender :)
    Danke auch für die Buchtipps, ich schau gleich mal wo ich die Bücher finde :)


    Ich hab mich bereits mit der empfohlenen Hundetrainerin in Verbindung gesetzt und hoffe dass sich bald ein Termin ergibt =)




    @ThorstenD
    Auch dir vielen Dank :applaus:
    Ich glaube bei der Leinenführigkeit bin ich auf einem guten Weg!
    Ich hab ein Heft in das ich regelmäßig Trainingserfolge oder Verschlechterungen eintrage und so auch Zusammenhänge zwischen bestimmten Tageszeiten entdeckt, auch meine Ziele für bestimmte Dinge wie Leinenführigkeit hab ich darin formuliert damit ich bewusst im Kopf hab was mein Ziel ist. Hab das Gefühl das Trainingstagebuch hilft :)


    Ja das mit der richtigen Auslastung ist für mich tatsächlich schwer zu erkennen, normalerweise denke ich ist es Zeit nach Hause zu gehen wenn Torvi und ich mehreren Hunden begegnet sind und sie total aufgeregt ist, sich kaum beruhigen lässt, dann muss sie einfach schlafen. Ob das erziehungstechnisch so richtig ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Ich laste sie auch gern draussen mit Tricks üben aus, allerdings kenn ich gar nicht so viele und werd mich morgen mal weiter informieren was ich draussen mit ihr noch spielen oder arbeiten könnte damit sie den Fokus mehr auf mich legt :)


    Dass Konsequenz bei einem Hund das A und O ist habe ich mittlerweile gemerkt, mein Mann scheint das leider noch nicht so richtig verinnerlicht zu haben, aber auch er wird es lernen müssen. Genauso wie ich jetzt ganz viel lernen darf :D




    Zwei Fragen hätte ich noch an alle:
    Wie seht ihr es dass ich vor allem Torvis Bezugsperson bin? Ist das ein Problem?
    Mein Mann arbeitet meist 4 oder 5 Tage die Woche und kommt an diesen Tagen auch erst gegen 9 nach Hause, da schläft sie schon. Er geht dafür morgens um 6 und abend um halb 10 die Pipirunden mit ihr.


    Wie schaff ichs dass Torvi die Treppe zu unserer Wohnung hoch gut und schön geht? Hab schon versucht dass sie mich dabei immer wieder anschauen soll, hilft auch, aber wenn sie recht aufgeregt ist werd ich die Treppe halt hochgeschleift :omg:

  • Vorhin war meine Mama da, vor der sie schon irgendwie Angst hat, aber dann klebt sie ihr mit der Nase wieder total im Schritt Ich werd daraus nicht schlau..
    Mein Mann erzählt auch ab und zu dass sie auf der Straße im Ort Leuten die nah vorbei gehen an den Händen schlecken will
    Aber anschauen darf sie keiner.. erst recht nicht auf sie zugehen

    Doch, das ist normale Unsicherheit und nicht irgendwie paradox oder sowas. Liegt einfach daran, dass die meisten Menschen keine Hundekörpersprache können und deshalb die Hunde ohne es zu wissen bedrohen. Z.B durch Anschauen oder frontales drauf zu gehen oder durch Hand zum Hund schieben etc. Das ist alles auf hündisch Bedrohung und dementsprechend reagiert sie darauf.

    Zwei Fragen hätte ich noch an alle:
    Wie seht ihr es dass ich vor allem Torvis Bezugsperson bin? Ist das ein Problem?
    Mein Mann arbeitet meist 4 oder 5 Tage die Woche und kommt an diesen Tagen auch erst gegen 9 nach Hause, da schläft sie schon. Er geht dafür morgens um 6 und abend um halb 10 die Pipirunden mit ihr.


    Wie schaff ichs dass Torvi die Treppe zu unserer Wohnung hoch gut und schön geht? Hab schon versucht dass sie mich dabei immer wieder anschauen soll, hilft auch, aber wenn sie recht aufgeregt ist werd ich die Treppe halt hochgeschleift

    Bezugsperson finde ich normal. Gerade bei Rassen, die eher als Ein -"Mann"-Hunde gezüchtet werden. Aber auch bei anderen.


    Treppe: Warum hat sie es denn so eilig, die Treppe hoch zu kommen? Runter ist kein Problem?

  • Wie seht ihr es dass ich vor allem Torvis Bezugsperson bin? Ist das ein Problem?

    Nö, das macht Ihr super!



    Wie schaff ichs dass Torvi die Treppe zu unserer Wohnung hoch gut und schön geht?

    Wienerwürstl der Länge nach (!) vierteln und mit der Wurst vor der Nase dirigieren.
    Das ist anfangs ein Locken, ja. Mach das mal eine Zeit lang, so dass sie sich an die Position gewöhnt, Du hast ein Wienerlisteifen in der Hand und sie darf nach und nach fressen davon.


    Ich übe sowas ausserhalb der Aufregung, also wenn sie pennt irgendwo freundlich rufen und das so üben mit ihr.
    Was in Ruhe klappt (auch MIT Wurst in der Hand ist okay!) klappt irgendwann auch mit leichter Aufregung, ist das Gutzeli hochwertig genug, auch mit etwas mehr Aufregung. Solange sie fressen kann, ist's okay :smile:

  • @Ixabel Gut zu wissen, danke! Hab das nie gecheckt und dachte Torvi hätte zwei Persönlichkeiten :tropf: ja das frontale auf den Hund zugehen checkt bei uns leider kein Besuch, egal wie oft ich es sage. Daher halt dann weniger Besuch..


    Eiiigentlich ist das Problem gar nicht nur beim raufgehen fällt mir gerade auf xD auch beim runtergehen, aber da kann ich sie besser halten weil sie nicht ganz so los schiesst wie wenns rauf geht ;)



    @CH-Troete


    Ich bin ja auch gern ihre Hauptbezugsperson, ihr Mensch und sie mein Wurschtl :herzen1:


    Probier ich aus! Danke!



    Und mir sind noch ein paar Fragen eingefallen :smile:
    Beim Gucken und warten bis sie sich beruhigt lange Leine, kurze Leine? Was für eine Länge würdet ihr empfehlen?
    Und ein paar Mal wurde genannt das Schnüffeln zu unterbinden, wer hält das für sinnvoll und wenn ja wie? Daaanke, ihr seid alle eine suuuper große Hilfe :applaus:

  • Ich glaube, das würde ich die Trainerin entscheiden lassen, die den Hund sieht. Mir ist zum Beispiel nicht so richtig klar, warum sie schnüffelt, das könnte ja auch zur Selbstberuhigung sein, dann fände ich Unterbinden doof.

  • Faffi darf schnüffeln, wenn er dabei nicht überholt und nicht zu weit seitlich ausschert. In unserem Fall ist es ganz gut, es ein wenig zu begrenzen, weil er sich sonst so reinsteigert.


    Gucken und warten in welcher Situation genau? Ich würde die Leine immer so lang wie möglich, aber so kurz wie nötig halten, und immer locker :)

  • Beim Gucken und warten bis sie sich beruhigt lange Leine, kurze Leine? Was für eine Länge würdet ihr empfehlen?

    Das kommt draufan.
    Wenn Du wenig Platz hast, eine kurze Leine. Aber so lang dass Hundi locker liegen kann.
    Ich stand mit meinen Schäfis durchaus stundenlang in der Stadt rum :ugly: an einer Kreuzung, am Bahnhof... einfach nur sein, atmen und gucken.
    Da war die Leine natürlich kurz weil ich keine Leute belästigen / ängstigen will.


    In der Pampa ist die Leine länger.
    Mehr als 3m brauche ich dafür aber nicht. Ich will nicht dass der Hund voll Karracho reinsemmeln kann (da sind 3m schon zu viel).


    Das Ziel ist ja, dass der Hund ruhig wird,




    Zur Leinenführigkeit möchte ich Dir noch flying-paws Video nahelegen:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Diese Ruhe ist einfach schön :herzen1:



    Und ein paar Mal wurde genannt das Schnüffeln zu unterbinden, wer hält das für sinnvoll und wenn ja wie?

    Ich baue erst mal ein hopphopp, los beweg dich! - Kommando auf :smile:
    Das kann man etwa so machen:


    [media]https://youtu.be/tKHTYneseaw[/media]


    Da ich für die Hunde mit den Hunden rausgehe, dürfen sie prinzipiell immer schnüffeln, ich seh' das nicht so eng.
    Nicht schnüffeln und bummeln ist immer ein gewisser Streckenabschnitt.
    Zum Beispiel ist bei einer Strecke eine etwas engere Kurve mit etwas schmaler Strasse und wenig Platz zum ausweichen. Da wird aus purem Vernunftsgedanken nicht rumgebummelt. Also gibt's das Kommando für "jetzt wird gelaufen, nicht geschnüffelt" und dann gehe ich zackig und stramm.
    Sind wir durch, gibt's ein Kommando-beendet-Wort und gut ist :smile:


    Was ich nie, niemals mache ist den Hund wegziehen. Die Leine ist mein Freund, die Leine soll extrem positiv sein, niemals wehtun oder missbraucht werden für sowas. Da bin ich sehr streng mit mir.
    Wenn gehe ich zum Hund hin und dränge ihn weg, das ist jetzt MEINS! Hau ab! Weg da!
    :smile: Ich mach's dem Hund unbequem.
    Und loben und belohnen wenn sich das Vieh bewegt, das ist extrem wichtig!



    Ich hab noch ein Aufmunterchen für Dich:
    Als mein Schäfi etwa im Alter von Deiner Hündin war, habe ich jeden Blick zu mir belohnt.
    Die längste Durstsrecke waren zwei verdammte Wochen :gott: sie hat zwei Wochen lang nicht ein einizges Mal freiwillig zu mir geguckt draussen :ugly:
    Und jetzt? Ach ich hab' diese Episode schon fast vergessen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!