Takeo der Losstürmer

  • Viele wissen dass Takeo mit seinen fast 2 1/2 Jahren schon enige Probleme hatte und hat.


    Er war schon als Welpe unsicher und die gesundheitlichen Probleme haben das noch verstärkt.


    Er ist erzogen und auch die Impulskontrolle bei Bāllen u.s.w funktioniert sehr gut.


    Blos mit Menschen die direkt auf ihn zugekommen hat er Schwierigkeiten.


    Folgendes ist mir gestern passiert:


    Auf dem Hundeplatz hatte ich Takeo, der sonst immer einen Maulkorb trāgt, diesen abgenommen um Apportieren zu ūben. Es war menschenleer!


    Er war ca. 7-10 Meter vor mir, als eine Person den Platz betrat.


    Plötzlich startete Takeo durch, Richtung Mensch und war auf Angriff.


    Noch bevor er bei seinem Angstobjekt angekommen war, konnte ich ihm unter zu Hilfe nehmen einer Wurfkette zu mir rufen.


    Erklärung:
    Da Takeo in solchen Situationen die Ohren zu hat, wurde mir geraten mit einem Stück Kette in seine Richtung zu werfen, sollte er nicht in der Sekunde auf meinen Rūckruf reagiert.


    Daraufhin wendete er und kam zu mir.


    Frage 1:
    Wie kann ich ihm das Losstürmen aberziehen?


    Frage 2:
    War das ūberhaupt richtig, oder hāttet ihr anders gehandelt?


    Frage 3:
    Danach habe ich das Training abgebrochen. Gut, oder schlecht?


    Vielen Dank schonmal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Takeo der Losstürmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie kann ich ihm das Losstürmen aberziehen?

      Üben.
      Lass Leute herkommen :smile:
      Etwas das nie passiert, nie erlebt wird ist fremd und macht Angst.
      Auch solltest Du Vertrauen haben können zu Deinem Hund, dass er Leute die auftauchen nicht gleich am Stück runterschluckt :smile: Also üben :smile:


      War das ūberhaupt richtig, oder hāttet ihr anders gehandelt?

      Wenn Du der Typ Wurfkette bist, passt das doch :smile:
      Ich bin's nicht aber ich bin nicht Du, es muss für DICH stimmen.


      Danach habe ich das Training abgebrochen. Gut, oder schlecht?

      Ich hätt's nicht gemacht. Der letzte Eindruck von einem Ort möchte ich positiv haben, also eine Übung die geklappt hat.

    • Was ist denn der Typ Wurfkette?


      Losrennen, toben u.s.w helfen nicht. Was gibt es denn sonst für Mōglichkeiten? Wasser spritzen geht bei der Entfernung nicht und wenn ich nāher an ihm dran bin, habe ich das Problem nicht.


      Ich bin auch nicht aggressiv, oder āhnliches.


      Beim ūben solcher Situationen stellt sich ein Problem dar. Ich habe niemanden der bereit dazu ist. Also uns Unbekannte meine ich.

    • bist du denn sicher, dass es Angst/Unsicherheit ist?

      Nein, er könnte auch blos einfach ein Arsch sein. Er ist aber grundsätzlich sehr unsicher. :verzweifelt:

    • Was ist denn der Typ Wurfkette?

      Jemand der eine Wurfkette werfen will :lol: ist nicht wertend, gell.
      Wenn ich das tun würde, würde mich der Hund auslachen.


      Ich und mein Schatz kleiden uns schwarz, mit Kapuze und Mantel und manchmal auch noch andern lustigen Dingen und so schleichen wir auf Hundeplätze, in Tiefgaragen und Fahrstühle.
      So können die Hund sowas lernen.
      Frag doch mal Deinen Filio :smile: von so weit wird Takeo ihn verkleidet nicht erkennen, wenn's dunkel ist schon dreimal nicht.


      An sich macht Dein Hund nichts ungewöhnliches, stellen gehört beim Schäfi zur Grundausstattung dazu :smile:
      Wenn ein abrufen schwer ist, ist ein ins sitz oder platz brüllen vielleicht machbarer für den Hund.


    • Auch solltest Du Vertrauen haben können zu Deinem Hund, dass er Leute die auftauchen nicht gleich am Stück runterschluckt :smile: Also üben :smile:

      Ich war zuerst unvoreingenommen und dachte nicht, dass er auf die Person losstürmen wūrde.


      Er hat aber mit 1 1/2 Jahren schonmal jemanden gestellt.

    • Was war das eigentlich für ein Hundeplatz? Muss er so Holzapportel bringen? Weil weiche Sachen lassen sich mit vielen Maulkörben wohl apportieren, habe ich gehört.

    • Gerade wenn dein Hund unsicher ist finde ich solche Methoden wirklich nicht hilfreich.
      Ich würde erstmal drauf trainieren, dass er dir vertraut sowas passiert nicht über Nacht dass dauert.
      Verhält er sich an der Leine genauso?
      Hast du dich mal über Zeigen und Benennen eingelesen vielleicht wäre das was für euch ?
      Ich würde ihn jetzt auch erstmal an der Leine lassen .
      Gibt es Orte wo du Menschenbegegnung trainieren kannst ? vielleicht einen großen Parkplatz oder einen Park wo du dich mit ihm hinsetzen kannst und ihn einfach belohnen kannst wenn er ruhig ist ,wichtig ist natürlich dass die Distanz stimmt ,deswegen wäre es wichtig dass ihr viel Platz habt .
      Hat dein Trainer dir eigentlich noch andere Tipps gegeben außer eine Wurfkette zu benutzen ?

    • @CH-Troete


      Ich hatte die Aussage nicht wertend aufgefasst. Das war eine ernstgemeinte Frage. :ka:


      @Ixabel


      • Den Hundplatz kennt er seit dem Welpenalter. Vielleicht sieht er ihn auch als seinen an.? :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!