Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Ich bin ganz neu hier und dachte hier ist vielleicht ein guter Anfang meine Hündin vorzustellen. Das ist Skadi, jetzt etwa sechs Monate alt und seit gut zwei Monaten bei mir.

    Die kleine Maus wurde mit ca 2 Monaten und zwei Geschwistern in einem Schuppen gefunden, bevor sie ins Tierheim kam.


    Sie ist allem Fremden gegenüber noch super unsicher, seit sie hier ist hat sie sich noch an keinen anderen Hund rangetraut, aber ich hetze sie da absolut nicht, sie kann sich da Zeit lassen. Sobald Menschen oder Hunde sie nicht mehr ansehen wird sie auch wirklich direkt wieder neugierig. Zuhause ist sie allerdings schon völlig aufgetaut und sehr verschmust, findet aber auch gut zur Ruhe, wenn sie gerade keine Aufmerksamkeit bekommt (zumindest in den meisten Fällen).


    Ehrlicherweise tue ich ein bisschen schwer mit der Balance aus "ihr möglichst viel zeigen" und "ihr nicht zu viel neues zeigen um sie nicht zu überfordern". Ich habe also oft das Gefühl, dass ich eigentlich mehr und gezielter Dinge üben müsste, habe aber Sorge zu viel zu wollen und möchte ihr ja auch Sicherheit geben. Ich neige dazu etwas zu viel nachzudenken, daher freue ich mich hier im Forum noch zu allen möglichen Themen zu stöbern, die letzten Wochen habe nur ohne Account still mitgelesen.
    Zum Beispiel habe ich irgendwoanders im Internet gelesen, dass man möglichst früh öffentliche Verkehrsmittel zeigen soll, damit der Hund sich möglichst leicht dran gewöhnt, bin aber nicht sicher ob das noch zu viel ist.


    Aktuell übe ich das Alleinebleiben (das habe ich zugegebnermaßen etwas vernachlässigt, weil ich aktuell nunmal wirklich kaum weg muss) und gewöhne sie an das Büro, immer ein paar Stunden am Stück, noch keine ganzen Tage (netterweise darf ich sie mit zur Arbeit bringen, aktuell ist die Firma, und damit auch ich, aber ohnehin im Homeoffice und sie lernt das Büro in einem recht leeren ruhigen Zustand kennen, auch wenn mal wieder alle da sind wird es da aber eher ruhig sein)


    Ich hoffe mein Beitrag ist so ok und fällt hier nicht aus dem raus, was in dieses Thema gehört, falls doch tut mir das leid:tropf:


    (Okay, nun habe ich das alles getippt, stelle mich aber zu blöd an die Bilder richtig einzufügen, daher nun die Links zu den Bildern so:)
    http://abload.de/img/img_20201002_131215-6ujfm.jpeg

    http://abload.de/img/img_20201018_121159_3jj54.jpeg

    http://abload.de/img/img_20201020_072947-epje1.jpeg

  • Gott oh Gott ist das eine Süsse! Wo wohnst Du noch mal? Rumänien geht also auch klein und niedlich. Zu Deinem Problem - sie ist ja noch sehr jung und nicht lange da. Ich würde sie nicht überfordern. Meine Bondi war 2 1/2, als sie vor 8 Jahren kam ich hab sie 2 Wochen lang nur übers Grundstück geführt - mit Leine, ohne Leine - und dann in kurzen und immer längeren Spaziergängen ihr die neue Welt gezeigt. Wichtiger war mir, an unserer Bindung zu arbeiten. Wenn Dein Hund Dir vertraut, tut er das in jeder Situation, auch in solchen, die neu für ihn sind. Wenn Du sicher bist, wird er sich an Dir orientieren. Viel Freude mit der Kleinen!

  • Oh ja, klein und niedlich ist sie auf jeden Fall!
    Ich wohne in Hamburg, sie wird also nicht ganz drum rum kommen langfristig ein bisschen Stadthund zu sein, aber damit haben wir wirklich noch sehr viel Zeit. Am Anfang waren wir auch nur auf der Wiese direkt vorm Haus (wir wohnen hier auch in einer ruhigen Seitenstraße, zum Glück). Mittlerweile gehen wir auch mal ein kleines Stück in den Park, der nur wenige Minuten weg ist, oder den Weg ins Büro, da gehe ich auch zu Fuß hin.
    Vielen Dank für den Tipp, ich glaube ich mache mir da hin und wieder innerlich zu viel Druck, aber zwei Monate ist ja nun wirklich noch nicht so super lange. Manchmal kommt es mir, glaube ich, länger vor, weil ich mir schon fast nicht mehr vorstellen kann, wie es ohne sie wäre. Ich hoffe, dass unsere Bindung schon ganz gut ist, aber ich möchte da natürlich auf jeden Fall weiter dran arbeiten, gerade auch, damit sie mir vertraut, dass ich schwierige Situationen für sie regle und sie sich keine Sorgen machen muss.

  • So dann stelle ich auch meine kleine Rumänien vor.

    Sie wird auf knapp 6 Jahre geschätzt. Mit drei Jahren ist sie als Straßenhund eingefangen wollten, kam dann in einem rumänischen Tierheim unter um dann nach kurzer Zeit nach Deutschland ins Tierheim gebracht zu werden. Als ich sie übernommen habe, war sie seit 5 Monaten in Deutschland.

    Unser Anfang war sehr schwer, so wollte ich, da es mein erster eigener Hund werden sollte, einen gut händelbaren Hund haben. So würde sie mir seitens vom Tierheim auch angepriesen.

    4 Tage nach ihrem Einzug bei mir zeigte sie sich jedoch ganz anders, plötzlich wurde alles angegriffen, was nur ansatzweise an ihrer Nase vorbei flog oder lief. Andere Hunde wurden massiv angegangen. Jogger und Radfahren wurden angefallen.

    Jetzt, 2 Jahre später, kann sie normal an Jogger und Radfahrer vorbei gehen. Manche Männer sind ihr immer noch unheimlich und werden angebellt.

    Mittlerweile lernt sie, überwiegend an fremden Hjnden still vorbei gehen zu können.

    Kinder sind teilweise immer noch problematisch, sie muss immer noch durchgehend gemanagt werden. Auch ohne Leine wird sie niemals laufen können, zu starker Jadgtrieb und dafür ist sie viel zu eigenständig drausen.

    Die kleine Maus wird nie ein Hund werden, den ich problemlos neben mir herlaufen lassen kann. Sie darf keine Entscheidungen alleine treffen, denn sie wird die falschen treffen. Aber dennoch bin ich absolut froh, diese kleine Maus an meiner Seite zu haben.

    https://abload.de/img/20201102_113601-011zjht.jpeg

  • Maya war heute zum Herz Ultraschall um zu prüfen ob sie die Herztabletten die sie bekommt überhaupt braucht. Die Tierklinik mit der der das Tierheim zusammen arbeitet, hat gesagt sie hätte ein zu großes Herz. Unser Tierarzt war sich aufgrund der Röntgenbilder unsicher und hat uns deshalb an einen Kardiologen zum Ultraschall überwiesen.


    • Sie hat im Wartezimmer keinen Stress gemacht und die anderen Hunde nicht mal angeguckt, sondern nur Herrchen
    • Sie war ganz ruhig und still bei der Untersuchung obwohl Herrchen sie nicht anfassen durfte und auf nem Stuhl bleiben musste
    • Sie hat sich von einer fremden Person anfassen lassen (die Helferin wurde zum Ende mutig und nachdem der Maulkorb ab war, hat sie sie vom Tisch gehoben) :shocked::shocked::shocked:

    Das Herz ist übrigens nicht vergrößert und tut was es soll. Wir müssen jetzt nur noch gucken, ob die Nierenwerte in Ordnung sind und wenn das alles stimmt dann brauch sie keine Medikamente mehr. Zähne sehen auch super aus für das Alter und Gewicht ist auch in Ordnung. Ich bin sooooo unfassbar stolz auf die Maus und könnte fast in Tränen ausbrechen. Sie ist ja erst 5 Monate bei uns und die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung :hurra:


    Hier noch ein Bild der tapferen Maus am Ende unseres Grundstücks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!