Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Sagt Mal, wie lange habt ihr den Rückruf trainiert bis ihr euren Hund von der Leine gelassen habt? Ich hab das bei unserer noch lange nicht vor, aber mich würde es Mal interessieren.

    Halbes Jahr, dann schleifende Schleppleine 1-2 Monate und dann gings. Sie ist draußen sehr selbstständig, ich hatte lange nicht das Gefühl, dass sie mich draußen überhaupt braucht. Aber der Schein trügt, sie checkt schon viel, ob ich mitkomme.

    Probiert hatte ich es ehrlich gesagt nach ca. 6 Wochen schon, weil Jack aufgrund diverser Erkrankungen anfangs nicht gut zu Fuß war und eh immer nur stumpf neben mir hertrottete und sich auch für nichts interessierte. Das klappte sogar richtig gut, weil er anfangs nur bestrebt war, bei mir zu bleiben. Aber jetzt ist er 3 Monate bei mir und wieder angeleint, weil er langsam anfängt, reizoffener zu werden und sein Umfeld überhaupt wahrzunehmen. Der Rückruf ohne Ablenkung sitzt bombenfest, aber wenn wir auf offener Flur sind, scannt er die komplette Umgebung ab - ob aus Jagdtrieb oder einfach, weil er diese Weite aus dem Shelter nicht kannte - ich weiß es nicht. Wenn er jetzt einen Hasen sieht, wäre er sowas von weg. Er bleibt also wieder angeleint, bis er sich an alles gewöhnt hat.

  • Ich denke auch dass man das pauschal nicht sagen kann. Es kommt halt auf den Hund an und an dem eigenen Willen zu trainieren.


    Ich denke man muss da seinem Gefühl vertrauen und eben auch seinen Trainingszustand ehrlich einschätzen können.

    Und es hat ja auch jeder andere Ansprüche. Mein Vater zB hat seine Hündin die er kurz hatte nach wenigen Spaziergängen abgeleint, weil sie in seiner Nähe blieb. Einen Rückruf aber kannte sie nicht.

  • Wir waren gerade wieder in unserem Hauswald und ich hab einfach mal unsere längste Schlepp Leine mitgenommen. Das fanden sie und ich total super. Ist ja doch viel entspannter wenn man einfach weiterlaufen kann während der Hund schnüffeln oder mal abbiegt. Wir haben vorher immer nur 5 Meter Schlepp mitgenommen, aber wenn ich jetzt in den Wald gehe werde ich nur noch die Lange mitnehmen:


    Dann kam aber was, was vorher noch nieeeee passiert ist. Eine andere Person im Wald. Ich hörte von hinten Geräusche und Dreh mich um. Kommt da ne joggende Frau am Kinderwagen mit zwei Hunden. Einer davon nur angeleint. Ich Maya gleich rangerufen (ich war sooooooo stolz das sie trotz der Hunde und allem auch gleich gekommen ist). Die Frau blieb auch gleich stehen und hat versucht ihren freilaufend Hund ranzurufen. Der blieb dann immerhin auf halber Strecke stehen. Ich ihr also zugerufen das ich einen Stück in den Wald gehe, damit sie vorbei kann. Stell mich also in die Brennnessel und lasse sie vorbei. Sie entschuldigte sich noch ganz oft und sagte auch das sie noch nie jemanden im Wald begegnet ist. Maya ist die ganze Zeit brav sitzen geblieben und hatte danach natürlich ordentlich viel zu schnüffeln. Immer den anderen beiden Hunden hinterher.

  • Ich habe gewartet, bis wir einige Erlebnisse auf dem Buckel hatten, Quads die an uns vorbeigebrettert sind, einmal Gewitter, Radfahrer, plötzliche Menschen ... wo ich also ihre Nerven einschätzen konnte, ob sie ein Schreckwegrenner ist.

    War sie nicht. Also lief sie schon in übersichtlichen Gegenden nach vier Wochen frei. Es war ihr einfach wichtig bei uns zu sein.

    Was ich unterschätzt habe ist die Verbindung zu meinen Gefühlen. Auf einem Feldweg kam ein Geländewagen um die Ecke gebrettert und hupte uns dann auch noch vom Weg. Ich war echt sauer und knurrte nur Vollidiot ... nun, Lykka bretterte dem Auto hinterher und ich fürchtete schon sie beißt in den Reifen. :emoticons_look: Gehört hat sie mich da auch nicht, aber als er um eine Ecke war, war sie dann leidlich zufrieden und kam erhobenen Hauptes zurück.

    Also, wenn ich nicht gelassen bin, bleibt sie an der Leine und ich finde aaaallle Menschen entzückend, also wirklich ehrlich, egal wie sie sich benehmen, sonst droht hier die Exekutive ...:roll:

  • Hallo... ich lese mal hier mit bei Euch. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Hund -evtl. aus dem Tierschutz.

    Einen Auslandshund hatten wir bislang noch nicht und so lese ich mich mal hier durch die Erfahrungen.

    LG

  • Sockensucher , wenn ich die Kleine so ansehe hoffe ich, dass Du ein Pflegestellenversager wirst. Soooo süss.....

    Und Lottilie7 , unsere Rumänen sind tolle Hunde. Wichtig ist, eine absolut verlässliche und kompetente Organisation zu finden - und da können Dir hier viele helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!