Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Huhu, ich geselle mich mal zu euch. Und direkt mit einer Interessensfrage:


    Mein rumänischer Pflegi ist vom Typ her durch und durch Herdenschutzhund. Total terretorial, bewacht uns Menschen aufs Äußerste, und absolut lernresistent. Es sei denn, er schätzt es als für ihn lohnenswert ein.

    Eigentlich möchte er den ganzen Tag im Garten auf dem höchsten Punkt sitzen und die Umgebung abscannen. Mehr braucht er nicht.


    Äußerlich sieht er gar nicht nach nem Herdi aus. Ist auch gerade mal 45 cm hoch.


    Und was mich etwas nervt, er hat ausgeprägten Jagdtrieb. So, dass er km macht und auch erst wieder kommt wenn er Lust hat. Total egal was wir Menschen machen oder wo wir sind. Natürlich passiert das nicht mehr und er bleibt angeleint.


    Ist das aber für einen Herdi nicht eher untypisch? Die jagen doch nicht?

    Vermutlich ist in seiner Mischung auch was anderes als Herdi verpaart, aber da er sonst so typische Merkmale hat, würde mich schon interessieren ob das zusammenpasst?

  • Ist das aber für einen Herdi nicht eher untypisch? Die jagen doch nicht?

    Vermutlich ist in seiner Mischung auch was anderes als Herdi verpaart, aber da er sonst so typische Merkmale hat, würde mich schon interessieren ob das zusammenpasst?

    Passt zusammen :D


    Ich habe auch einen Herder-Mix mit Jagdgenen, leider.

    Nicht nur das eine Handling, an das man sich gewöhnen muss, sondern auch das andere, welches man managen muss :headbash:

  • Ja ich finde auch, dass es tatsächlich keine einfache Mischung ist :woozy_face: .


    Ich habe zum Glück noch mein Aussimädchen, was in jeder Hinsicht, das Gegenteil vom Rumänen ist.

    So ist die Balance doch wieder hergestellt :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Also meine beiden Rumänen waren/sind eher Bangbüxen, die gaben/geben lieber Fersengeld als zu bewachen und beschützen. Aber jagen klappt. Vorzugsweise Katzen. Zum Glück schreckt die Grösse ab.

  • Huhu!


    Ein kleines Update von Klea: Fast 3 Monate ist sie jetzt bei mir und immernoch ein einfach toller Hund. Freundlich und aufgeschlossen zu Menschen, kooperativ, lässt sich super leicht Grenzen setzen, verträglich mit Hunden, legt sich selbst in trubeligen Umgebungen auf ihre Decke und schläft, fährt mit Begeisterung Auto, bellt längst nicht mehr so viel wie am Anfang,... Außerdem hat sie eine tolle Figur und schönes Fell bekommen 🥰 (Allerdings schmeißt sie grade wie blöde Haare weg 🙄)
    Seit ein paar Wochen geht sie 2x pro Woche in eine kleine Hundetagesstätte und dort läuft es wohl auch richtig super. Sie verträgt sich mit den anderen Hunden und kommt auch gut zur Ruhe.


    Also so langsam traue ich meinem Glück tatsächlich. Nix mit Auspacken und so, jippee 😃


    Edit: Ach ja, das wollte ich noch erzählen! Von dem Tierschutzverein der Smeura habe ich bisschen was zu ihrer Vorgeschichte erfahren. Sie wurde wohl von ihrem Besitzer direkt dort abgegeben. Das heißt sie hat wahrscheinlich nie auf der Straße gelebt und weder Hundefänger noch Tötungsstationen kennen gelernt. Vielleicht ist sie deswegen so freundlich zu allen.


    Heute in Dresden


    Mit der Hündin meiner Eltern (eine kleine Slowakin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!