Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

  • Hmh, Kürbis und Möhren füllen den Magen, aber nicht so lange.
    Karotten sind zuckerhaltig, was wiederum Hunger fördern kann.
    Was ist im Nassfutter drin?


    LG, Friederike

  • Ich finde Kürbis und Karotten überhaupt nicht verkehrt.
    Zucker ist nicht gleich Zucker: aus Obst und Gemüse, vermischt mit Ballaststoffen geht er langsam ins Blut und macht keinen Hunger.


    Karotten eine Stunde gekocht bilden oligofruktose, die Krankheitskeime bindet und mit raus befördert: das Prinzip der Moro‘schen Möhrensuppe.


    Kürbis besteht aus leichtverdaulicher Stärke. Ist beides nicht ohne Grund die klassische Babynahrung.
    Ist doch super!

  • 8 Esslöffel Nassfutter, kannst du das mal für mich abwiegen? Ich finde die Mischung toll, aber würde ihm nichts "ab und an" geben. Eine kleine Kartoffel kann immer dazu. Wenn die mal da ist und mal nicht, bringt das nicht genug Routine und Nahrungssicherheit.


    Edit: Wenn er Obst verschmäht, würde ich ihm das nicht durch Vermischen schmackhaft machen, sondern das ausnutzen und ihm Obst zur freien Verfügung stellen. So hat er was stehen, was er fressen könnte, wenn er wollte, woran er sich aber nicht überfressen wird.

  • Ich achte darauf, dass sämtliches gekauftes Futter (also Nassfutter, Leckerlies) ohne Zuckerzusatz ist. Unsere Familienhunde sind mit Möhren und Kürbis gefüttert worden bzw. werden damit gefüttert. Die Trainerin, die letztens hier war, hat Möhren auch als DAS Gemüse für Hunde angepriesen. Da werde ich bei bleiben. Lukas scheint zu schmecken, insbesondere reines Kürbis-Püree mit Kokosöl wird förmlich weggeatmet. Seine Optik hat sich zudem ja schon so gebessert, daher möchte ich daran erst mal ungern rumschrauben.


    @Ixabel: Es sind um die 550-600 Gramm Nassfutter am Tag. Dazu noch Möhren/Kürbis. Wenn es 1 Kartoffel dazu gibt, dann gibt es nur 3 Löffel Püree. Ohne Kartoffel 4 Löffel Püree. Von der reinen Menge her ist es also immer annähernd gleich viel bei den beiden Hauptmahlzeiten. Meinst du, er merkt da beim Fressen einen Unterschied?


    Mittags gib es immer weniger, auf Dauer soll das Mittag auch irgendwann entfallen, weil ich mein Studium vermutlich nicht ewig so planen kann, dass ich jeden Tag mittags zu Hause bin.


    Er verschmäht das Obst nicht direkt, habe mich oben etwas blöd ausgedrückt. Obst mag er nur zermatscht, also auch pur. Mit lecker Kürbis-Püree noch besser. Nur so ganze Blaubeeren, die in seinem Napf rumballern, sind ihm irgendwie nicht geheuer.

  • Achso, das hatte ich falsch verstanden.
    Ich würde das Obst nicht zermatschen. Das ist ja nichts was er zum Zunehmen braucht, deshalb würde ich das nutzen. Einen Apfel könnte man hinstellen, der hält sich monatelang. Banane schwieriger. Beeren könnte man hinstellen, leider nicht ganz so lange aber schon ein paar Tage, schätze ich? Ich weiß nicht, was für Obst du sonst noch so fütterst. Eine Möhre ganz und roh kann ziemlich lange liegen, zum Beispiel. Versteht man, was ich meine? Der Hund hat immer was zur Verfügung, woran er sich nicht überfrisst.

  • Ich habe jetzt mehr in Bezug auf Hunger geantwortet.
    Deshalb wollte ich gerne wissen wie sich das Nassfutter zusammensetzt.
    Ist das jetzt reines Fleisch oder sind da auch noch Kartoffeln/Reis/Nudeln und Gemüse drin?
    Wenn das Dofu nämlich bereits die genannten Elemente enthält, kriegt er wahrscheinlich zu wenig was ihn satt macht.


    LG, Friederike

  • Ich finde den ganzen Zuckerkram in Bezug auf den Juckreiz bedenklich.

    Mit Zuckerkram meinst du was? Das Obst?


    Soll er laut der Ärztin bekommen, als Zusatz zur normalen Ernährung natürlich. Vitamine und Fruchtzucker als Energielieferant.. Man darf ja nicht vergessen, dass er Monate, vielleicht sogar Jahre einer Mangelernährung ausgesetzt war.

  • Ich habe jetzt mehr in Bezug auf Hunger geantwortet.
    Deshalb wollte ich gerne wissen wie sich das Nassfutter zusammensetzt.
    Ist das jetzt reines Fleisch oder sind da auch noch Kartoffeln/Reis/Nudeln und Gemüse drin?
    Wenn das Dofu nämlich bereits die genannten Elemente enthält, kriegt er wahrscheinlich zu wenig was ihn satt macht.


    LG, Friederike

    Ahh, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.


    Im Nassfutter ist 70% Fleischanteil. Woraus der Rest besteht weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf, ich gucke morgen nach. Sind gerade alle zusammen in die Wohnung meines Freundes gegangen. Laut Futterempfehlung soll er 600gr Nassfutter am Tag bekommen. Die bekommt er, und dazu noch locker 400gr Möhren/Kürbis/Karoffel. Und dann eben noch der kleine Mittagssnack und die Leckerlies. 1kg - 1,2kg Nahrung pro Tag bekommt er derzeit also täglich. Sein Bauch spannt nach dem Fressen richtig... Was soll ich daran ändern, um ihn mit der gleichen Menge noch satter zu bekommen?


    Trockenfutter möchte ich gerade nicht geben aufgrund der Anfälle und dem sehr weichen Kot, den Lukas davon hatte. Mehr Fleisch und weniger Gemüse führt ebenso zu Brei/Durchfall. Auf viel Getreide sollen wir erst mal verzichten wegen den Milben, das haben mir jetzt 3 Ärzte gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!