Grundimmunisierung erwachsener Hund

• Heyhey!

Meine Hündin hat eine Grundimmunisierung bekommen, da die ursprüngliche vom Ausland nicht "beendet" wurde (Auffrischung nach einem Jahr fehlte?).

Nun soll ich in 4 Wochen erneut die 6er Dosis geben lassen und für 2019 steht der dritte Termin an.

Habe nun mehreres dazu gelesen.

1.) Die erste Auffrischung in 4 Wochen ohne Tollwut machen (also 5er).

2.) Leptospirose gar nicht impfen, da meiste Nebenwirkungen und nur kurze Wirkung (wäre das ohne Tollwut dann eine 4er?).

3.) Erwachsene Hunde benötigen keine Auffrischung und einmaliges Impfen reicht. Also in 4 Wochen nichts tun.

Was mache ich denn jetzt in 4 Wochen? Bin gerade total verwirrt.

Die Impfung ist Versican Plus L4R von zoetis (also 6er mit Tollwut).

Ist die Tollwutimpfung dieses Stoffs nur für 1 Jahr gültig? Oder warum steht da erneut ein Datum in einem Jahr. Ist das nicht veraltet mit der jährlichem Impfung...

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Impfthematik aus. Ich will nicht überimpfen und fühle mich jetzt schon unwohl, dass irgendwie 2 x grundimmunisiert wird.

• hier kannst du den Beipackzettel des Herstellers nachlesen

CPT: CliniPharm/CliniTox

zur Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von 3 - 4 Wochen erforderlich.
    Parainfluenza und Leptospirose müssen jährlich nachgeimpft werden.
    Dazu gibt es aber eigene Impfstoffe. Der verwendete Impfstoff wäre also, nach erfolgter Grundimmunisierung, erst wieder in 3 Jahren fällig.

• Mein Tierarzt sagt, dass der Hund eine 1. Impfung benötigt, nach 4 Wochen eine 2. Impfung. Die 3. Impfung dient der Kundenbindung und ist nicht zum Impfschutz erforderlich.

• Aber dann ist sie doch grundimmunisiert. 1 und 2 erfolgten im Ausland, nur die 3 nach einem Jahr nicht...

Danke für den Beipackzettel, les ich mir dann gleich durch.

• wie ist denn bisher die Tollwutimpfung eingetragen?

Solltest du ins Ausland reisen wollen oder wenn ein Tollwutfall auftritt ist eine lückenlose Tollwutimpfung erforderlich. Da zählt das im Impfpass eingetragene Datum, das darf noch nicht da gewesen sein.

• Ich wollte eigentlich nur Tollwut impfen (das sollte nach einem Jahr, wurde aber nicht) und dann hieß es, ganze Grundimmunisierung nochmal (obwohl Impfung 1 und nach 4 Wochen die 2 erfolgt sind, nur nicht nach einem Jahr erneut).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!