-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
-
Ähm mein Straßen Mix hat Fehlstellungen hat da durch bedingte Probleme.
Mein Schäfer mix den ich mal hatte, hatte schwerste HD...
Ja Mischlinge sind so gesund
-
Wenn ich an TH Zeiten zurück denke... auch die Mischlinge hatten die ganze Bandbreite an genetischen Erkrankungen mit im Gepäck...
Die kleinen Terriermixe hatten fast alle ein Problem mit der Patella, die großen Mischlinge hatte so gut wie alle Gelenkprobleme - da gab es damals viele lange Gesichter als ich in der Verantwortung war und darauf bestand, bei den Mischlingen ebenfalls Hüften oder Ellbogen zu röntgen, wenn die nicht rund liefen...
Vorbei war die Mär vom gesünderen Mischling auf der TH Homepage.
Herzfehler, Epilepsie und Bandscheibenvorfälle hatten wir auch einige bei den Mischlingen.Ja, man kann immer wieder auf den Studien rumreiten, ich bleibe aber dabei, dass man den Vergleich in Sachen Gesundheit einfach nicht ziehen kann, so lange nicht beide Gruppen qualitativ und quantitativ gleich untersucht sind.
Denn alleine die Lebenszeit sagt nichts über die Gesundheit aus.Und P.S. so lange der Studienaufbau nicht genau bekannt ist, ist es müsig darüber zu diskutieren, die Zitate im anderen Thread sind ja nett, aber so lange ich nicht weiß, wie dort gearbeitet wurde, auf welche Quellen und Untersuchungen man sich stützt, werde ich das Ganze nicht als wissenschaftlich nachgewiesen ansehen.
Dafür habe ich schon zu viele schlampige bzw vorbestimmte Studien gelesen. -
ich zitiere es mal hier hin, da es zum Thema passt...
Ich finde Studien zu Mischlingen irgendwie nichtssagend. Wie soll man da denn etwas herausfinden?
Studien zu Rassehunden sind einfach. Hund mit mindestens x Generationen nachweislich der selben Rasse.
Mischlinge? Wie viele Generationen muss da aus Mischlingen bestehen? Wie lang ist die letzte reinrassige Einkreuzung her? Welche Rasse war es? Wenn ich Mutter gesunder Mischling mit Vater kranker Rassehund kreuze, sind die Ergebnisse trotzdem Mischlinge... und trozdem krank. Was ja dann irgendwie die Statistik versaut...
Und es macht ja auch einen Unterschied, ob ich einen spanischen Straßenmix aus dem letzten Dorf nehme, wo sehr wahrscheinlich tatsächlich eine natürliche Auslese stattfand, oder einen in Deutschland ach so gesunden gezogenen Mischling, bei dem die einzige Auslese war "oh wie süß". -
-
Wenn man bedenkt, dass die Elterntiere von Mixen in der Regel nicht untersucht sind, die Hunde unter meist schlechteren Bedingungen aufwachsen als Rassehunde, bin ich doch immer wieder über die "Gesundheit" vieler Mixe überrascht und die Langlebigkeit.
Ja, ein Mix ist nicht grundsätzlich gesund.
Aber ich bin inzwischen einfach enttäuscht wie krank viele Rassen sind, mit welcher Selbstverständlichkeit Züchter und Vereine schulterzuckend hinnehmen, dass bestimmte Krankheiten zur Rasse gehören und man eher Glück braucht, wenn es den eigenen Hund nicht trifft.Und dass trotz Gesundheitsuntersuchungen, bestem Futter, optimaler Aufzucht und bester medizinischer Betreuung.
Wenn eure Rassen da noch nicht so betroffen sind, dann freut euch.
Selbstverständlich ist das nicht mehr. -
Ich zitiere mal aus dem anderen Thema:
Was sagt dieser Abschnitt aus?
Dass laut der Datenbank Rassehunde durchschnittlich früher sterben als gleichgroße Mischlinge.
Es wird aber nicht wirklich auf den Grund eingegangen.
Woran sterben die Hunde?
Genetische Krankheit? Unfall? Euthanasie durch gelangweilte Halter?Der Abschnitt soll zeigen, dass Rassehunde früher sterben, weil sie weniger gesund sind, aber ohne weitere Daten kann die Aussage genau so sein, dass Rassehunde öfter als Modeaccessoir angeschafft und daher früher entsorgt werden, als Mischlinge.
Man darf nicht vergessen, die Daten stammen aus den USA in diesem Fall. Ein toter Hund muss nicht zwingend tödlich verletzt oder unheilbar krank gewesen sein. Viele waren einfach nur lästig.
Ein sehr schönes Beispiel, wieso ich ohne die genauen Parameter zu kennen, nicht auf die angeblichen Forschungsbeweise anspringe.
Und nein, ich hab jetzt nicht die Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit die ganzen Studien durchzuarbeiten.
-
Das ist auch längst widerlegt.
-
Sind Mischlinge gesünder als Rassehunde?
Die Studie finde ich gerade nicht....
Die ganzen Hinterhof papierlosen angeblichen Rassehunde dürfen einfach nicht als Rassehund gewertet werden, denn das sind sie nicht.
-
Der Abschnitt soll zeigen, dass Rassehunde früher sterben, weil sie weniger gesund sind, aber ohne weitere Daten kann die Aussage genau so sein, dass Rassehunde öfter als Modeaccessoir angeschafft und daher früher entsorgt werden, als Mischlinge.
Das finde ich jetzt ja mal einen interessanten Aspekt!
Normalerweise wird von Rassehundfans ja immer das Gegenteil behauptet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!